Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompression messen
#1
Ich wurde gefragt wie man das konkret macht weil es soviele Anleitungen gibt.

Zur Theorie.
Alle Kerzen raus damit der Anlasser leicht dreht.
Um die Zündung zu schonen (Überschläge) alte Kerzen auf die Zündungsstecker und an Masse legen, alternativ den Stecker auf der Primärseite abziehen.
Brauchen wir aber nicht, wir machen das anders, nämlich komplett ohne Zündung....
Theoretisch sollte man die Drosselklappe öffnen, praktisch bringt das bei Startdrehzahl so gut wie nichts.
Beim D4F ist die Drosselklappe ohne Zündung sowieso genug weit offen, nämlich im Notfallmodus.
Beim D7F kann man einen Ziegel aufs Gaspedal legen, ein bisschen offen reicht.

Was machen wir?
Solange es nicht um den alten C3G geht (Nnlasser zwischen Motor und Feuerwand) total einfach, eine Brücke zwischen dem weißen Starterkabel und der Batteriezuleitung machen.
Natürlich bei Zündung AUS!
Die Brücke kann man mit einem dicken Schraubendreher machen, besonders wenn der weiße Draht geschraubt und nicht gesteckt ist.
Wenn der gesteckt ist mache ich den liebe ab, stecke ein kurzes Kabel mit Flachstecker drauf und halte das andere Ende bei Bedarf an den Pluspol der Batterie.
Nicht erschrecken, das funkt schon ein bisschen.

Und jetzt zur Messung.
Ich gehe davon aus dass es sich um ein Motometer Messgerät mit Schreiber auf Wachspapier handelt sondern um ein Zeigerinstrument mit Schlauch und Ventil am Ende.
Den dreht man in ein Zündkerzenloch ein.
Jetzt den Starter per Schraubendreher oder mit dem Hilfskabel drehen lassen.
Auf das Instrument schauen und zählen.
Bei jeder zweiten Umdrehung steigt der Druck.
Anfangs schnell, später langsam.
Bei ungefähr 6 Zuckungen*** die man auch hört aufhören, Druck notieren.
Glaubt mir, man vergisst den schnell.
Raus mit dem Schlauch und
NULLEN nicht vergessen.
Dazu einfach die Ventilspitze eindrücken.
Ist unter druck schwerer als ohne Druck drauf.
Pffft, Zeiger ist auf Null.
Auf zu Zylinder zwei und das Spiel von vorne, Zählen nicht vergessen.***
Wenn alle Zylinder durch sind kann man sich ein Bild machen.
Der Druck sollte schon über 10 bar sein und recht gleichmäßig.

***Warum zählen?
Der Druck steigt wie gesagt stückweise.
Bei guter Batterie kann man auch jeweils orgeln bis der Druck nicht mehr steigt.
Wenn man zu lange orgelt wird die Batterie schwächer, der Motor dreht langsamer und schon das lässt den Zeiger nicht mehr so weit steigen.
Das Ergebnis wollen wir von Fall zu Fall diskutieren.
Ein einzelner Ausreißer nach unten der nicht zu stark ist oft ein verschlissener Zylinder/Kolben, dort ha die Kerze auch meist mehr Ablagerungen.
Druck fast Null von zwei benachbarten Zylindern ist beim D7F schon fast ein Klassiker.
Generell zu niedrige Drucke könnten geschlossene Drosselklappe sein oder falsche Steuerzeiten oder eine "scharfe" Nockenwelle.

Wird bei Bedarf erweitert und bebildert.
Bei meinem steht ein Kerzenwechsel an, dann kann man das mal zum Spaß machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wow, jetzt weiß ich auch endlich richtig wie es geht.

Gibt es Erfahrungen über Messgeräte die mehr oder weniger geeignet sind?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Am besten finde ich noch das gute alte Motometer, das schreibt dir die einzelnen Zyl. als Halbkurve.
https://www.motometer.de/shop-kompressio...schreiber/
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Willst du uns verarschen, Frank?
Nenne mal einen Preis.

Zu den billigteilen.
Es gibt die mit Gummikonus, die taugen wenig.
Vor 30 Jahren habe ich mir mal so ein Teil gekauft und nach ein paar Benutzungen ist der Konus abgebrochen weil das Führungsrohr aus Kunststoff ist.
Außerdem nicht Einmannbedienbar.
Besser sind die Teile mit Schlauch und gestuften Gewinde, dazu nicht teurer.
Zu denen muss man sagen dass man UNBEDINGT die untere Schlauchcrimpung prüft oder erneuert.
Sonst kann es passieren dass das Gewinde tief im Kerzenschacht festsitz wenn man wieder rausschrauben möchte und man kommt dann nicht dran.
Ich habe meinen mit einer hydraulischen Crimpzange die eigentlich für den Elektriker ist nachgecrimpt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Reg du dich nochmal auf das man deine Links nicht öffnet Very Happy
230€ kost das Ding dort, hab auch nicht gesagt das man das kaufen soll, ich find das Dingen nur super, hab in der Lehre damit schon gearbeitet.Kein Gewinde das man wechseln müßte, einfach den Gummikonus ins Kerzenloch drücken u testen, fertig. Das Teil ist komplett aus Metall
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann mach' das bitte so
https://www.motometer.de/produkt/6230001210/
Mit dem nackten teil macht man nichts, da gehören mindestens die Wachspapiertäfelchen dazu.
Kostet also nur in etwa das 30 fache.
Für Werkstatt ja, für den Privatmann der das alle 5 Jahre mal nutzt, nein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So isses.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenspannung messen michamitdemtwingo 2 7.099 12.08.2015, 11:11
Letzter Beitrag: michamitdemtwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste