Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Getribe, Servolenkung/lenkung
#1
Hallo, ich habe seit geraumer zeit mit meinem Twingo leichte Probleme, es handelt sich um einen Twingo Metropolis Baujahr1999.

Nun hat sich vorlegendes ergeben, seit dem kauf des Fahrzeuges Geht die Gangschaltung beim zurück schalten in den 1. oder2. gang recht schwer, man muss sie teilweise richtig über einen Widerstand hinaus Drücken welcher auf der hälfte des Weges auf tritt, es ist sogar schon des Öfteren vorgekommen das ich den halb eingelegten gang noch einmal komplett heraus nehmen musste um mit Schwung und kraft in den gewünschten Gang zu kommen.

Auch habe ich das Problem das Meine Servolenkung extrem leichtgängig seit dem Letzten Werkstatt besuch ist, was gemacht wurde war eigentlich nur ein neu einstellen der spur da sich diese nach eine unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem zu hohen Bordstein verzogen hatte. Die Werkstatt hatte die Servolenkung so wie alles Mögliche durch gecheckt, dabei hatten sie auch einen leichten defekt in der Antriebswelle entdeckt, diese hatte die Lenkung immer wieder zu schnell gerade gezogen(laut Werkstatt)
Nun ist mein Twingo wieder in einem einwandfreien technischen zustand.
Aber trotz allem geht Meine Servolenkung Viel zu leichtgängig, und man muss aufpassen das man beim überholen eines LKWs nicht zu sehr anfängt zu schlingern, ja sogar beim überholen eines in etwa gleich großen Autos fängt der Twingo an zu schwimmen.

Das ist jetzt einmal die Problem Beschreibung, meine Frage nun ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Twingo machen müssen/können und was war oder ist der Fehler, oder sind diese „Probleme“ für dieses Baujahr „normal“?


M F G Donovan


PS:
Neue Stoßdämpfer hat er bereits, an diesen kann es also nicht liegen
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wegen dem Schalten:

Also so nen bissel hakelig schaltet es sich immer, das tat meiner von Anfang an (5km auffem Tacho) *g*

Könntest aber mal Getriebeöl checken lassen.

Und wegen der Servolenkung:

Die sollte eigentlich geschwindigkeitsabhängig sein, also irgendwo um die 70 km/h ausschalten, wenn sie das nicht tut ist da was defekt würde ich mal behaupten.

Leicht lenken lässt sich meiner auch, aber schwimmen beim Überholen nicht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
bei welcher geschwindigkeit versuchst du in dne 1 zurückzuschalten?
Also in den 1 schaltet man normal nur im stand zurück, in den 2ten unter 50 km/h.
Wenn die ringe
(wie heissen die dinger noch, die die Zahnräder auf gleiche geschwindgkeit abbremsen damits net kracht)
verschlissen sind, kanns auch zu deinem beschriebenem Problem kommen.
Mit der Servo..
keine Ahnung, alle fahrzeuge mit ausnahme eines 147er GTA`s von Alfa die Servo hatten schwammen bei mir.
(Opel Vectra, Astra, VW Golf 3, Fiat Ducato, Citoren Jumper, Fiat Scudo, Twingo, Honda Jazz etc..)
Vielleicht fehlte es vorher an irgendwelchen flüssigkeiten, so das deine Servo jezt normal laueft, und dir schwammig vorkommt weils vorher schwieriger ging??
Vielleicht mal jemanden mit fahren lassen, der auch Twingo mit Servo fährt, wenn ers für normal haelt.. thats it.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Twingo hat ne elektrische Servolenkung, da ist nix mit Flüssigkeiten.

Dass die Synchronringe verschleißen ist möglich, aber bei Renault haste es öfter dass es einfach nur beschissen eingestellt ist oder Getriebeöl mal aufgefüllt/gewechselt werden könnte.

Sanftes Gleiten der Gänge darf man trotzdem nicht erwarten, mein 2. Gang ist auch ein bissel biestig und geht nicht immer so toll rein, man gewöhnt dran Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Getriebe öl wurde mir beim kauf des Twingos ausgetauscht und danach ging es auch eine zeit lang etwas leichter, doch nur mittlerweile tut man sich vie in meinem 1. post beschrieben halt richtig schwer.
Das Sanfte Gleiten der Gänge kenne ich vom Twingo meines Vaters, dessen Gänge kann man mit fast ohne eine größeren kraft Aufwand, von dem her habe ich mir erhofft das hier jemand etwas wüste woran es liegen kann, zurück schalten tue ich in den 2. gang zwischen 30 und 25kmh und in den 1. gehe ich entweder im stand oder ab 10kmh
Könnte es bei dem Getriebe helfen wen ich dieses mal in einer nicht Renault Werkstatt neu einstellen lasse? Oder sagt ihr nein das bringt auch nichts?


Kann man bei der Servolenkung an irgendetwas erkennen das diese nicht ausschaltet(außer am Fahrverhalten) wen dies nicht der fall ist, kann man die Servolenkung irgend wie ausschalten?
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also für die Servolenkung gibts meines Wissens ne Sicherung im Sicherungskasten.. musste mal nach suchen. Wink

Das Getriebeöl muss eigentlich nicht gewechselt werden.. Kumpel von mir ist Renault Mechaniker, und der hat gesagt, solange nix ausläuft oder so hält das ein Autoleben lang. Ob man da was einstellen kann, glaub ich auch nicht.. kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und bei deinem Vater kann man wirklich butterweich schalten? Also ich bin schon Twingos jeden Baujahres gefahren.. aber hakelig geschaltet haben die ALLE! Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
..... dann hab ich auch nen zaubertwingo. bei mir lassen sich die gänge alle butterweich schalten. hab n ezl 2/98 mit d7f.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Karsten H. -TFNRW- schrieb:Also für die Servolenkung gibts meines Wissens ne Sicherung im Sicherungskasten.. musste mal nach suchen. Wink

das es eine sicherung für die gibt ist mir klar, ich wolt nur nicht unbedingt gleich an den sicherungs kasten gehen

Das Getriebeöl muss eigentlich nicht gewechselt werden.. Kumpel von mir ist Renault Mechaniker, und der hat gesagt, solange nix ausläuft oder so hält das ein Autoleben lang. Ob man da was einstellen kann, glaub ich auch nicht.. kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und bei deinem Vater kann man wirklich butterweich schalten? Also ich bin schon Twingos jeden Baujahres gefahren.. aber hakelig geschaltet haben die ALLE! Wink

Ja der twingo meines Vaters Läst sich schalten wie ein Spitzen klasse wagen, sogar noch leichter als der espace den wir noch haben
das einzigste was bei diesem Twingo mörderich ist ist die Lenkung, die ist mit der zeit etwas schwer gängig geworden(schwerer als ein Mercedes Sprinter ohne servo[laut aussage meines Vaters, kann ich nicht bestätigen da ich beide autos noch nicht gefaren bin, weder den Twingom meines Vaters noch nen Sprinter ohne servo])
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Soweit ich weiß kann man das Schaltgestänge einstellen lassen, einfach mal in der Werkstatt nachfragen!

Wenns nach dem Getriebeölwechsel besser war, würde ich da trotzdem mal weiterforschen.

Und wegen der Sicherung: wenn die defekt ist, dürfte die Servo ja eigentlich garnicht funktionieren...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was will man an nem gestänge einstellen?
verarschen=
noch nie ne SWVK eingebaut? da gibts nix zum einstellen das ist einfach n gestänge was zusammgerozt unterm auto hängt -.-
keine Längstlöcher keine muffen, 2 t öffnungen oder sonstigem driss einfach nix


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aussem R5 Forum:

5. Gang einlegen, Mutter vom Schaltgestänge lösen und einstellen...

das wo du von redest ist der Umlenkhebel und nicht das Schaltgestänge!!!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das der Kram ohne sicherung nicht geht ist mir klar, auch wen ich keinen beruf lerne der direkt mit elektronik oder autos zu tuhn hat, aber soviel algemein wissen muss man schon haben um heraus zu finden warum etwas Plötzlich und ohne erkennbaren grund aus geht(meist ist die sicherung drausen)

und an das mit dem weiterforschen werde ich mich halten, ich bin sogar schon kurz davor mit dem twingo zu einem Gutachter zu gehen und den einmal auf Herz und nieren zu untersuchen, obwohl einen termin hatte ich ja schon einmal, jedoch kam da ein ungeplanter Werksat aufendhalt von 9 tagen dazwischen dort hatten die dann den fehler in der Antriebswelle entdeckt, (und mir meinen halben tank gelert)
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So ich habe meinen Twingo noch mal von 2 verschiedenen Werkstätten kontrollieren lassen und beide haben gemeint, das man da nichts machen könne, es sei bei dem Auto halt normal, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und muss sagen ich komme gut damit klar.

Das mit dem Gang das der harkt da habe ich auch den Fehler erklärt bekommen und zwar muss der Vorbesitzer meines Twingos die Gänge gehackt haben, so das die Synchronisationsringe nicht mit gekommen sind, das hat da zu geführt das die nicht mehr genau auf einander ab gestimmt sind und jetzt beim einlegen der Gänge harken .
die Lösung des ganzen wäre ein neues Getriebe, aber das kann ich mir 1. nicht leisten und 2. stört es mich nicht so sehr das ich mir ein neues Getriebe dafür kaufen würde.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
alternativ fahr mit zwischengas... dann sollte sich das problem auch verflüchtigen, und der (eigentlich unnötige) zwischengasstoß macht natürlich noch einen wahnsinnig sportlichen und professionellen eindruck... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
zwischen gas, also auskupeln, den motor auf die nörige drehzahl für den nächstenn gang bringen und wieder ein kupeln? richtig??(kuplungs bpedal nicht nötig???)
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.507 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.589 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.581 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.689 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.409 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.082 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
ZZTwingo1 Probleme mit der Servolenkung soRailicious 7 10.651 28.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung RS Junkie 5 5.870 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste