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Mein Sommerfahrzeug
#1
Da mein Twingo nun allmaelig bekannt sein sollte, mal mein Spaßmobil - halber Nutzen, doppelter Spaß!
Es ist eine Kawasaki ER-5 (500ccm, gedrosselt 34PS) mit mittlerweile 44.000km, Baujahr '02

Bilder sprechen mehr, als tausend Worte... Also los.
So sah sie aus, als ich sie im Fruehling 2012 bekam... Aehnlches Schicksal wie mein kleiner Twingo... Aber neues Zuhause, neues Glueck. Ehem. Fahrschulmaschine, typischer Umfaller halt.
[Bild: Gowkblns.jpg] [Bild: QTUnMCss.jpg] [Bild: utcTGjps.jpg] [Bild: hsieGhhs.jpg]
[Bild: gc0Q4VRs.jpg]

Und so sah dann das Tachogehaeuse von innen aus
[Bild: tvgl2vys.jpg]

Ziemlich zerberstet.
Kawa ER-5 neben Suzu Bandit 650S
[Bild: 2dAAiUss.jpg]

Nicht viel besser, aber besser...
[Bild: 4ZX23AXs.jpg] [Bild: i0nBi0as.jpg]

Seit dem hat sich eigentlich noch nicht viel veraendert. Es sind wieder die originalen Spiegel dran, das Tachogehaeuse ist neu, der Drehahlmesser wurde ebenfalls ersetzt.
Zurzeit liegt der Motor zerlegt in der Werkstatt eines Freundes und wird von mir mal unter die Lupe genommen, bisher sehen die Teile noch unglaublich gut aus, ueberraschend gut... Allerdings scheint irgendwo was undicht zu sein, da mein Kuehlwasser quasi keinen Tag ueberlebt, es aber nirgens raussuppt. Da ich leichte Rostansaetze in den Laufbuchsen des Motors entdeckt hatte, erhaertet sich mein Verdacht der kaputten ZKD.
Fotos folgen dann noch.
Ansonsten ist die Liste lang...
- Motorreinigung (in Arbeit, obwohl nun scheinbar unnoetig)
- Motordichtungen ersetzen (in Arbeit)
- Verkleidungsteil reparieren
- Tank tauschen/spachteln/ausbeulen (je nach dem, was sich am besten anbietet)
- Neuer Lenker
- Lackieren
- Neues Kettenkit
- Neue Heckblinker
- Getoentes LED Ruecklicht
- Scheinwerfer Chromring ersetzen
- Warnblinker Nachruestung
- Entdrosseln
- Alarmanlageneinbau
- 12V KFZ-Steckdose

Und was mir noch so einfaellt.

In dem Sinne Wink

[Bild: Ly6fOAvs.jpg]
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#2
Uiuiui - da hast dir aber noch wat vorgenommen - wenn dat man bis zum "Sommer" fertig wird. Shocked

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Mein "Sommerfahrzeug" ist auch im Winter jederzeit mal für nen "Stündchen" fahrbereitWink

[Bild: twingo-12000909-xQZ.jpg]
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
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#3
Nett, Nett Very Happy

Wenn ich mir mal 'ne Supersportler hole, dann vrmtl 'ne Fireblade oder meine beiden Traeume waeren ja 'ne Honda NR oder VFR750R, alt aber gewaltiger Wahnsinn.

Ich hab mir zum Glueck nicht vorgenommen die Liste bis zum Sommer abzuarbeiten, allerdings will ich den Motor fertig haben, bis zum Saisonstart.

Mal ein aktuelles Bild ...

[Bild: jujlYWjs.jpg] [Bild: SIoLg1Us.jpg] [Bild: qOFlOHFs.jpg] [Bild: hezLeprs.jpg] [Bild: iBycCxIs.jpg]

Finde, er hat noch einen erstaunlich guten Zustand, fuer 'ne aeußerlich total heruntergekommene Fahrschulmaschine Smile
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#4
Meine Holde:
[Bild: twingo-12115311-XR1.jpg]
BJ 1991(eine der ersten), EZ 1992, seit 1993 in meiner Garage und dort wird sie
auch noch seeehr lange bleiben. Sollte ich mich doch mal für was anderes
entscheiden, bekommt sie einen Ehrenplatz im Haus.

Ein paar mal im Jahr treibe ich mich auch damit (als Beifahrer) auf den Rennstrecken rum:
[Bild: twingo-12115657-B1p.jpg]
Ruko Vektor-Hayabusa 1450ccm. Ca 220 PS und Straßenzugelassen.
Macht richtig Laune damit zu zweit die Solisten in den Wahnsinn zu treiben...Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
Hey, mal ein aelteres Modell, gefaellt mir Very Happy
Und 'ne Hayabusa als Gepann, ich glaub's ja nicht!
Das mit dem Ehrenplatz im Haus... Das hab ich mir bei der ER-5, die zwar nicht spektakulaer ist, aber eben mein allererstes eigenes Fahrzeug ist, ebenfalls vorgenommen. Außer, sie wird mal kaputt gefahren... Aber ansonsten wird sie trockengelegt und schmueckt irgendwann das Wohnzimmer.
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#6
So, nach einiger Zeit mal ein aktuellerer Stand...

Gewichtstuning Wink
[Bild: twingo-08183504-Y8K.jpg]

[Bild: twingo-08183614-jPJ.jpg]

Das nenne ich mal Kette! (Hauptantriebskette)
[Bild: twingo-08183723-Mxc.jpg]

Und die ordentliche Steuerkette
[Bild: twingo-08183850-a4g.jpg]

[Bild: twingo-08184107-Vld.jpg]

[Bild: twingo-08184234-pk5.jpg]

Nachdem ich ihn zerlegt und gereinigt hatte (eigentlich nur den Oelrest weggespuehlt) muss ich sagen, der Motor ist nach 50tkm nach wie vor in einwandfreiem Zustand. Das Kolben/Zylinderspiel betraegt schlaffe 5/100 links und 6/100 rechts, also weit unter Service-Maximum. Das Getriebe macht einen guten Eindruck und auch sonst scheint es alles klasse zu sein. Was mich noch etwas beeindruckt hatte, ist die Qualitaet vom Motor des eigentlich ja doch recht guenstigen Models. Hydrostatische Gleitlager, eine ordentlich dimensionierte Steuerkette und 'ne menge Kleinigkeiten sprechen fuer sich.
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#7
ich habe schon mal einige jahre in einer motorradwerkstatt gearbeitet.
die routinierte fertigung und durchdachtheit japanischer motoren ist bewundernswert.
nur zieht es speziell bei kawa gerne die gewinde beim anziehen- drehmomente beachten, und helicoil bereithalten.

gruß, stefan
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Es bedanken sich: Kampfkuchen
#8
Das klingt auf jeden Fall erst einmal etwas beunruhigend... Reißt es so schnell die Gewinde raus?
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#9
Update:
Nimmt langsam wieder Gestalt an:
[Bild: twingo-13223347-e2e.jpg]

Na? Passt es auch alles?

[Bild: twingo-13223457-DHO.jpg]

Arbeiten bei 9,5°C... Passt.

[Bild: twingo-13223607-Ih7.jpg]
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#10
So, nach umdisponierung aus der Werkstatt eines Freundes, dann Daheim weiter gearbeitet...
In der Hoffnung, dass durch den Umzug nichts verloren ging, aber anscheinend passt alles:

[Bild: twingo-30140736-fxo.jpg]

Tja, wer haette das erwartet...
Und das ohne ernsthafte Zwischenfaelle wie ausreißenden Gewinden oder Unfaellen.
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#11
Cool!
Und das ist mein SommerfahrzeugLaughing[Bild: twingo-04114433-7oW.jpg]
[Bild: twingo-04114454-rnb.jpg]
260 PS, 1,5l ,Aufgeladene 4 Zyl., 3,5sek. bis 100km/h
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#12
Cool ab mai darf ich Motorrad offen fahren dann muss bei mir auch eins her
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#13
(04.04.2013, 14:41)OpieLO schrieb: Cool ab mai darf ich Motorrad offen fahren dann muss bei mir auch eins her

Ich wuerde mir aber dann an deiner Stelle nicht gleich was mit 100PS kaufen Very Happy
Klingt fast so, als waerst du seit deiner Pruefung nicht mehr gefahren... Kann boese enden, ueberschaetzen sich viele.


Und 260PS auf 'nem Jetsky?Shocked
Das muss abgehen wie 'ne angezuendete Schmitz'-Katze Very Happy

Motor ist im uebrigen eingebaut, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit ist auch das Motorrad komplettiert... Und wie sollte es anders sein? Sie sprang sofort an Cool
Allerdings war einer der Kuehlfluessigkeitsrohre undicht... Da war der O-Ring platt.
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#14
ne ich bin 2 jahre 125ccm gefahren und seit dem ich die klasse A habe fahr ich meist die Honda von meinem dad aber da muss ich immer hoffen denn wenn das Wetter schön ist fährt er selbst

mir gefällt ja eine GPZ ! Wink
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#15
Dann hast' ja den gleichen Motor Very Happy
Zu GPZ 500, EN500, ER-5 etc sei gesagt: Robuste einfache Technik, leicht selbst zu reparieren, zuverlaessig da kaum Elektronik...
Aber Ersatzteile direkt bei Kawa koennen teuer werden - ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.
Wenn ich mal das Geld habe, wird es allerdings 'ne VFR750R und wenn ich darin schwimme... NR Very Happy
Wobei ich die ER-5 nicht verkaufen werde...
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