Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie seid ihr zu eurem ersten Twingo gekommen?
#1
Mich wuerde ganz einfach mal interessieren, wie und warum ihr zu euerm ersten Twingo gekommen seit und ob ihr euch das von Anfang an so vorgestellt habt.
Bei mir ist es so, dass ich Twingos immer aetzend fand und immer gesagt habe, eines der wenigen Autos, die ich nie fahren werde.
Dann hat sich allerdings ergeben, dass ich zwingend einen fahrbaren Untersatz fuer meine Lehre brauchte und schwupps... Rief ein Kumpel mich an, in seiner Straße steht ein Twingo mit HU bis September 2013 (das war August letzten Jahres). Wichtig war eigentlich nur, dass ich damit durch den Winter komme, da ich sonst ohnehin mit Motorrad fahre und da dachte ich mir, dafuer gebe ich ihm die Chance... Fuer 350€ hat er's verdient.
Nun sieht es so aus, dass aus Hass Liebe wurde Very Happy Denn ich mag den kleinen von Tag zu Tag mehr und aus der anfaenglichen Winter-Provisiorumsidee wurde eine halbe Restauration... Das Aussehen, was mich anfangs schwer abgeschreckt hat, ist mir auch sehr lieb geworden, irgendwie hat das schwer was von putzig...
Robust, Altagstauglich und Zuverlaessig war er, bis auf ein-zwei Patzer mit meinem kaputten Anlasser, bisher auch immer. Und durch das sportliche Fahrwerk macht der kleine auch richtig Spaß.


Wie war's bei euch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hatte es mir nie so vorgestellt. Nie hätte ich einen Renault gekauft oder gar einen Twingo. Es war die Entscheidung gefallen, ein Auto zu kaufen, das alte war verpresst worden. Ich überlegte, wie ich ohne Auto zu einem neuen Auto fahren sollte. Händlerautos mag ich idR nicht, überlegte eine Zeitung mit Kleinanzeigen zu kaufen. Eine halbe Stunde nachdem die Entscheidung ein Auto zu kaufen klar war, traf ich auf der Straße einen Bekannten und erzählte ihm von meinen Plänen. Er meinte, dass sein Stiefvater einen Twingo verkaufen wolle.
DAS war er und er "wohnte" vorher gerade mal 250m von meiner Wohnung. Das war 2008 und ich habe ihn immer noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wer sich mein Profil ansieht weiß dass ich autotechnisch frankophil bin http://www.twingotuningforum.de/user-1194.html
Stolz war ich nur auf den 2CV und den Kombi CX, alle anderen Autos waren Fahrmaschinen die ich technisch nie vernachlässigt habe.
Mein erster Renault war ein R4, ein sehr praktisches und zuverlässiges Wägelchen, als Unfall selber wieder aufgebaut, habe aber nie dran gehangen. Twingos gab es zwei im Bekanntenkreis, die fand ich recht schick aber im Vergleich zu den großen Citroens zu klein. Als die Mercedes A-Klasse noch nicht da war habe ich mich stark dafür interessiert. Aber dann kam nach einigen Details die Preisvorstellung von Mercedes und danach das Umkipp Desaster.
Ich habe mich ein bisschen kundig gemacht (aber nicht genug, wusste z.B. zum Glück nicht dass die Phase 2 in der Pipeline war) und festgestellt dass gebrauchte Twingos nicht zu finden oder viel zu teuer waren. Daraufhin habe ich das Auto nach meinen Vorstellungen als Neuwagen geordert, übrigens meinen ersten wohl auch letzten, vom grünen Twingo http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html mal abgesehen.
"Sparmodell" Liberty mit Faltdach und Elektropaket, dazu Metallic (Monaco Blau) und bewusst kein ABS und keine Servolenkung.
Im Mai werde ich diesen Twingo nach 15 Jahren in seine Teile zerlegen, ein paar davon können in meinen anderen Twingos weiterleben. Grund dafür ist Korrosion und das Vorhandensein von zwei jüngeren vollverzinkten Twingos mit besseren Bremsen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wollte eigentlich nen Clio 16V " Williams" ......waren 2001 ja noch recht günstig zu haben .......nachdem ich erfahren hatte was ich als Fahranfänger bei 120% an Versicherung zahlen würde war das Thema auch wieder gegessen.

Kurz danach kam mein Vater zu mir und meinte er hätte nen Twingo gesehen Bj. 95.
Ich dachte er will mich verar..... Ich fahre doch kein Frauenauto !!!!

Ja hab mich bequatschen lassen von wegen viel Platz, günstiger Unterhalt usw.

Und Nun ....fahre ich " Frauen-Auto " Nr. 3 .......so kann es manchmal gehen.....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nun ja, ich fahre seit 1993 Renault (bis zum RS vier verschiedene - inzwischen haben wir in der Familie 4 Renault, davon 3 Twingos und einen Megane), war immer zufrieden und als dann bekannt wurde, dass es einen Twingo RS geben wird, war absolut klar, dass das meiner ist - Punkt !!!
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meine Mutter hatte damals einen der ersten Twingos. Ich fand den wegen des Faltdaches cool und wenn
ich damit unterwegs war, dann war das Dach manchmal sogar im Winter offen.Wink

Ich selbst begann meine "Karriere" aber mit Golf II C und dann einem Golf II Fire and Ice.
Da ich mit beiden nur ärger (auch mit der Werkstatt) hatte, kam danach ein Megane Coach.
Den Coach hatte ich, bis die holde Maid plötzlich und unerwartet Schwanger wurde...Embarassed
So wurde aus dem Megane Coach ein Megane Grandtour. Der ist nun auch schon 12 Jahre alt
und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Da ich es einfach satt hatte Sommer wie Winter mit dem Roller auf die Arbeit zu kutschen, sollte
ein kleiner Zweitwagen her. Gesucht habe ich zwar nicht explizit nach einem Twingo, bin aber
doch recht froh, das es einer geworden ist.Wink
Er war ganz einfach das beste Angebot, das ich gefunden habe und zusätzlich noch gut
neben den Magane in die Einfahrt passt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich hatte 10 endlich meinen lappen in de hände und los gings mit papa seinen ....
renault megane 2. Nach einem jahr rumdampern und mit einem fsj über wasser halten begann nun meine ausbildung zum altenpfleger. Wochenenden auf arbeit und feiertags und im schichtdienst klar ich kann nicht immer den meggie vom papa nehmen. Mein vat kam damals auf die klasse idee mir nen twingo aufzuschwatzen und hat gleich mal beim vertragshändler angerufen und angefragt. Damals war ich froh das die keinen twingo dastehen hatten Smile nun ging 1 monat ins land dann kam der anruf vom händler .... herr härtel wir haben ein auto für sie 95500 (km runter. Ja die freude war groß mit mein vat hin und die erste frage war probefahrt? Ja klar steht schon vor der türe. Ich schau raus und war geschockt. Nen twingo? Ich umgedreht und gelacht und gemeint ja geiler scherz woraufhin mich der verkäufer nur entgeistert ansah. Wie scherz? Ne komm ich überzeuge dich. Ich saß keine 2 minuten drinn und wusste der is es und kein anderer Smile mittlerweile ist er jetzt 1 jahr in meinem besitz und ich will ne nie wieder loswerden und ich kann sagen selbst meine kleine tochter passt locker rein undd der kinderwagen sowieso Smile
Wenns vorne Blitz und hinten Raucht ist wohl ein Opel in ne Seitenstraße abgetaucht... WAS lernt man nun aus der Geschicht??? Nen Twingo mit nem D4f unterschätzt man nicht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin schon immer Renault gefahren, zum Twingo bin ich aber gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Naja, zumindest fast. Ich wollte nie nen Twingo, zu leistungsarm und hässlich find ich die Karre auch. Very Happy Ich habe den Twingo von meiner Schwester übernommen, ein 2000er Metropolis mit sehr guter Ausstattung (Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Spiegel und Fenster, Seitenairbags) und der D7F-Maschine. Meine Schwester brauchte den Wagen nicht mehr und da der Wagen einen gewissen Wartungsstau hatte und der TÜV so gut wie abgelaufen war, hätte es vermutlich nur Ärger mit einem potentiellen Käufer gegeben - gibt ja hier im Forum auch so Storys. Ich brauchte gerade einen Zweitwagen, also kaufte ich ihr den Twingo ab - für uns beide ein gutes Geschäft.

Was soll ich sagen, ich hab den Twingo jetzt seit 2 Jahren. Er fährt sich klasse, besonders für die Stadt ideal. Hässlich finde ich ihn immer noch, aber der praktische Nutzen ist für so ein kleines Gefährt enorm, außerdem ist er im Unterhalt extrem günstig bei 80 EUR Steuer und ca. 160 EUR Versicherung - so ein günstiges Fahrzeug hatte ich noch nie.
Geplant ist, dass der Twingo uns noch einige Jahre begleitet, bei den ganzen Reparaturen muss das auch sein. Twisted Evil

Da wird mitlerweile auf dem Land wohnen nervt die geringe Leistung ganz schön, sodass ich am überlegen bin, am Motor etwas Hand anzulegen. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich war früher VW Freak,aber immer im Kleinwagen Segment.Ist ja heute gar nicht mehr bezahlbar.Bin fast 9 Jahre einen 2000er Renault Clio Initale gefahren.Habe noch nie so lang ein Auto gefahren.Auser Verschleissachen nix dran.Wurde jetzt auch 13 Jahre alt.Bald Tüv & die Servoleckung fing an ,ab & zu ihren Dienst zu verweigern.Hätte zwar gern einen Clio GT mit 128 PS gekauft, aber kaum zu beckommen .Und bis Pontus Pilatus zu fahren hatte ich auch keine Lust drauf.Haben uns dann letzte Woche für einen Schwarzen 2011er Twingo RS entschieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir ist es änlich wie bei Kampfkuchen ne Hassliebe!!!!!!
Wir fuhren in der Familie bis dahin immer Renault (R21, R5, 3X R19, Megane Grantour und 3x Twinnis)
Bei mir war es so hab den R5 von meinen Eltern wärend der Lehre abgekauft und fuhr diesen auch sehr gern bis ich auf ner Kreuzung zwecks tiefstehender Sonne, einen Vorfahrtsfehler beging (links Abbieger und für nen Polo war gelb auch noch grün direkt hinter Ortseingang und rumms. Polo hatte knick bis B Säule aber ich war ja schuld)
Dann Stand bei unseren Händler des Vertrauens ein Twinni mit Alus in Wagenfarbe bin auch Probegefahren, wollte aber lieber nen Megane. Leider hatten meine Eltern was dagegen und hielten mir die Pistole auf die Brust " Entweder Twingo und bei uns versichert ODER Megane und alles selbst zahlen" Tja was macht man als armer Lehrling es wurde der Twinni.
So hab ich Ihn bis heute obwohl er schon 5Jahre auf seine Wiedergeburt wartet abe rich hab ja noch die Diva und somit halte ich die 3Twinnis in unserer Familie aufrecht, da meine Schwester Ihren verscherbelt hat.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich find's super, dass das Thema so viel Zuspruch findet, vorallen, dass es bei mindestens der Haelfte aehnlich ist, wie bei mir... Nie gewollt, doch nie bereut Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist ja auch ein "nettes" Thema ....bei mir waren die Hauptgründe, ein neuer Gebrauchter musste her ...und klein und günstig in der Unterhaltung sollte er sein.
Nachdem die jahrelange Ära der Familienkutschen ausgelaufen war, kam ich vor paar Jahren als "Übergangsauto" zu einem kleinen Franzosen, einem Citroen AX.
Kostete keine 1000 Euro und blieb länger als Anfangs gedacht. Hauptgrund: Günstig in Steuern und vor allem im Verbrauch. Platz genug und machte alles zuverlässig mit.

Dann aber stand ich vor der Wahl, entweder nochmals etwas Geld in den zu investieren ...oder aber mich doch nach was anderem umzusehen.
Wieder klein sollte er sein ...und unter allen Kandidaten fand ich den 1er Twingo am reizvollsten. Als "Zweckgegenstand" sollte es eigentlich ein "paar hundert Euro Auto" sein. Aber^^ ...je mehr ich mich informiert und Angebote verglichen hatte wuchsen die Ansprüche und Wünsche: Phase 3 und Glasdach standen auf der Liste.
Paar Tage später habe ich in der Bucht dann "meinen" gefunden ...150 km dafür hingefahren und bislang, unterm Strich auch nicht bereut. Einziger Nachteil ist die hohe Gefahr des twingifizierens. Kommt "leider" häufig vor und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. [wer braucht schon Tieferlegung und Alus bei einem Hausfrauenauto^^] ...aber das ist auch das was es ausmacht ...ist eben ein Autolein welches Emotionen weckt bzw. wecken kann.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
habe twingos immer gehasst. sie sind lahm, laut und klein.
dann habe ich irgendwann einen billigen wagen gebraucht. da kam dann mein pizzataxi.
seit dem bin ich begeistert von dem kleinen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei mir war es so: Ic abe für eine alte Dame einen blauen 99'er am laufen gehalten.
Da kamen dann die ersten Erfahrungen auch mit den Tücken. Gefahren hab ich das Ding immer gerne.
Wie ein anderer Wagen her musste (ich fuhr davor einen Polo c86 aus 1992) spuckte mit meinen
Kriterien der Autoscout immer ne Menge Twingos raus. Und so kam ich dann zu meinem.

So wars , so ist's , so bleibt's ! Razz

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei mir hat der Sparfuchs zugeschlagen Smile es sollte ein kleiner Flitzer werden und nach langem vergleichen, suchen und verhandeln konnte ich gar nicht andern als beim Twingo zuzuschlagen.
Preis / Leistung war hier einfach am besten ich hätte nirgens mehr Auto für mein Geld bekommen, und das ist gut so..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt seid ihr? Alex8v 121 114.511 13.10.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Fahrt Ihr mit Eurem kleinen im Winter? Signs 4 5.854 12.10.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste