Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie seid ihr zu eurem ersten Twingo gekommen?
#16
Twingo als Notlösung

Ich bin Zeit meines Lebens im Opel gefahren worden und später selbst gefahren.
Beim Papa fing es an mit Rekord P2 von 1962, dann Rekord D 1972, 1973, 1975, Rekord E 1979, bei mir ab 1985 Kadett B und noch einer und 400000 km später ein 1979er C-Kadett, dann parallel, wegen der vielen km, ab 2007 einen 12i Corsa mit grimmigen 45 Ps.
Das Ding war sparsam, robust und vollkommen simpel!
Bei knapp 300000 km wurde er recht müde und ich brauchte einen anderen fahrbaren Untersatz.
Natürlich sah ich wieder nach einem Corsa!

Meine Liebste fährt seit einigen Jahren einen TWINGO D7F. Eigentlich wollte sie bei dem Autohändler einen ganz anderen Wagen kaufen und dann kam der Händler mit einem alten Twingo auf den Hof gefahren. Der wurde es!

Damit war ich dem Twingo, den ich natürlich vorher niiiiiie hätte kaufen wollen etwas näher gekommen, meine Internetsuche dehnte sich also auch auf Clio und Twingo aus.
Die fielen zudem wegen des Kraftstoffverbrauches von unter 6 Litern in mein Suchraster.

An einem der zahlreichen AutoausprobierundProbefahrtwochenenden war dann auch mein Jacob dabei.
Irgendiwe hat der bei der Probefahrt richtig Spaß gemacht, sodaß meine Bedenken wegen des geringen Ölstandes vollkommen unwichtig wurden!
Böses Foul, ich habe ihn gekauft sofort den Zahnriemen wechseln lassen (war bitte nötig) und kippe seitdem regelmäßig Öl nach.
Dann las ich hier irgednwo mal was total "unlogisches", man solle statt des 10W-40er Öls eines mit 5W-40 von ELF reinfüllen.
Ich bin ja experimentierfreudig und hab´s gemacht. Seitdem brauche ich nicht mehr alle 1000 km 1/4 Liter nachfüllen, sondern nur noch alle 2000 km.
Wenn ich dann noch den Ölstand nicht auf die MAX-Markierung fülle, sondern 0,2 Liter drunter lasse, dann braucht er nur noch 1/4 Liter auf 2500 km, ein Wert mit dem ich ganz wunderbar leben kann!
Ich fahre das Teil seit nunmehr 1 Jahr und etwas über 30000 km, keine ernsten Probleme, bisher recht kostengünstig mit 0,22€ bei Vollkostenrechnung.

Das einzige was mich echt stört ist die Lautstärke. Zwischen 3400 und 3800 Upm ist er grauslig brummig, das Motorengeräusch ist trotz Initiale-Dämmpaket auf langen Strecken unangenehm, Wind- und Reifengeräusche zum Teil infernalisch, - das konnte der Corsa viiiiiel besser!
Was ich auch nicht mehr kaufen würde sind Ledersitze, - die sind mir einfach zu rutschig,- das ist zwar bequem beim Einsteigen, aber vermittelt mir ein unsicheres Gefühl in Kurven!

Alles in Allem also wie die Jungfrau zum Kinde, aber überwiegend positiv überrascht!

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich war dabei den Führerschein zu machen und hab nach nem Auto im Rahmen von 2000 Euro gesucht. Wollte eigentlich
keinen Twingo haben, weil meine Mutter einen fährt und der vom Feeling her ulta-zickig ist. Very Happy

Nun ja, dann bin ich bei einem kleinen Renault-Händler vorbei gekommen, der einen kleinen schwarzen da hatte. Ohne Schild! Bin dann mit meinem
Vater hin und hab mal gefragt, was der gute denn kosten solle. War vom Lack her gut in Schuss, hatte halt hier und da ein paar Macken, sowie zwei verschiedene Reifen und einen großen Steinschlag. Kam die Antwort, dass er nicht zum Verkauf sei, eigentlich, aber er würde sagen für 2280 € inklusive Anmeldung und einem Jahr Gebrauchtwagengarantie, neuer Scheibe und alten, neuen gleich großen Reifen. So wurde ich dann zu einem Besitzer einen, kleinen schwarzen Twingo 1 mit Klimaanlage.

Von der Garantie musste ich mit Kleinigkeiten zehren, aber dieser Wagen war das krasse Gegenteil von dem meiner Mutter. Very Happy
Hab richtig gehadert ihn zu verkaufen. Aber, er ist in gute Hände gegangen und ich kann ihn sogar besuchen. Laughing

Alles in allem, seit dem totaler Twingo-Freund Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich bin auch einer der immer sagte " Twingo??? Nee ne".
Und dann als ich 2010 von der Großstadt aufs Land wechselte^^ und meiner Ex-Gattin den Fiat Marea Weekend vermachte ( wegen der Kids ), kam ich nun aufs Land und merkte schnell das es ohne Auto mal gar net geht. Hier fährt nix ausser ab und zu mal ein Schulbus Shocked.....
Also schnell mal ins Netz und Auto suchen und das Budget war äußerst knapp.
und da fand ich dann diese Knutschkugel dessen Farbe mir als einziges zusagte... Foto siehe links Cool.
Also guggn und fahren, wobei letzteres mir nicht gefallen hatte ( Radlager vorne links war feddich, und Rost an den Schwellern)
Aber.... meine neue Freundin sagte dann " Wenn du den kaufst tauschen wir die Auto´s .
Sie fuhr einen A3 Shocked. Also gekauft und getauscht ^^. Das ging dann ne Zeit lang gut, aber immer wenn ich dann an dem kleinen vorbeiging musste ich ihn dann doch beachten.lach.
Dann ging der A3 dieses Jahr in den Himmel, na endlich dacht ich mir, und schwupps war ich auf der suche nach nem "neuen" und es war erstaunlicherweise kein A3^^.
Nen Twingo wollt ich haben. Gott sei Dank wollte dann meine Freundin "was schnelleres" und hatte vor, den Twingo zu verkaufen .
Das hatte sich aber dann erledigt weil ich ihn mir wieder unter den Nagel gerissen habe.
Nun steht er zu meiner Freude wieder unter meinen Fittichen, und so bleibt es auch ^^

Gruss Anby
Hobbys:

Twingo und Rock Group
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich wollte immer einen Opel Corsa haben Embarassed
Ein Twingo kam mir nie in den Sinn. An meinem 18. Geburtstag stand dann ein dunkelblauer Twingo mit großer roter Schleife vor der Tür. Sofort hab ich mich in die kleine Knutschkugel verliebt und freue mich dass es doch kein Corsa wurde ^-^
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Moin !

Fahre seit 1994 ja schon Renault, vom R19 zum Laguna, Laguna Coupe und dazu kamen irgendwann als Zweitwagen Clio A, zuletzt als 16V.
Aus persönlichen Gründen hab Anfang letzten Jahres was zuverlässiges, sparsames gesucht, denn der Clio 16V war halt nicht etwas für jeden Tag....
Eigentlich sollte es ein Clio A werden, aber als ich dann verglichen habe was ich an Ausstattung/Technik für mein kleines Budget bekomme wurde es mein Twingo.
Bisher habe ich es auch noch nicht bereut, auch wenn ich manchmal etwas Leistung vermisse.
Aber das gleichen dann die 6 Liter Durchschnittsverbrauch aus Cool
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: katie
#21
Mal einen uralt Thread ausgraben Very Happy

1993 durch meine damalige Freundin auf den Twingo gekommen - also ich sie kennenlernte, hatte sie ihn bereits bestellt - inkl. SPORTlenkrad und Twingo Radio. Und irgendwo liegt auch noch ne Foto rum, als der Tacho die ersten 100 000 anzeigte.

Egal wo wir waren und was gerade zu transportieren war - das kleine Wägelchen hat immer seinen Dienst getan und ich freue mich echt, dass ich nächste Woche wieder nen Einser abholen gehe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Mit nur 10km Arbeitsweg war mir mein Passat VR6 syncro zu teuer und wurde verkauft. Da mir mein E30 als Alltagsauto zu schade und im Winter mit dem Motorrad auch nicht das gelbe vom Ei ist, musste ein neues Auto her. Nach der Feuerwehr Übung (ja, bin in der freiwilligen Feuerwehr und da auch beim Atemschutz) in der Kneipe beim Bier wurde ich gefragt wo mein Passat hin ist. Verkauft. So meinte einer meiner Kammeraden er hätte noch den Twingo seiner Frau seit Monten rumstehen. Als Eintausch wollte ihn keine Garage und fürs Entsorgen hätte er bezahlen müssen. So hab ich den für einen symbolischen Beitrag von 1.- bekommen. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Erst als ich den Wagen hatte bemerkte ich wie viel Spass mir der Twingo bereitet.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Mein Vater Arbeitet bei Renault und ich hab mich in den twingo1 im Verkaufsraum immer eingesetzt und gespielt.
ich wollte schon immer twingo und nix anderes. hab ja mittlerweile den 5ten twingo schon Wink
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich bin Anfang des Sommers durch zwei Kolegen auf den Twingo l aufmerksam geworden.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir als Pendelfahrzeug ein kleines sparsames Auto zuzulegen. Bisher pendelte ich mit dem Motorrad, was mir nach 5 Jahren aber zu unbequem und auch zu unsicher wurde, da ich mittlerweile 2 kids hab.
Mir gevielen die 1er Twingos von preis-Leistungsverhältnis so gut das noch ich mich bald auch auf die onlinesuche machte und schnell fündig wurde.
Es wurde so Anfang Juni ein Apfelgrüner Twingo 1 Phase 3 vom 2002 mit fast keiner Ausstattung außer ElFh, ein Authentique also, mit mittlerweile 76tkm. 10.000km hab ich schon drauf gefahren und es macht immer wieder Spaß.
Charakter und Robustheit so wie praktibilität machen ihn aus.
Ich hoffe er begleitet mich noch lange, auch die kids lieben ihn.

Servus
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Mein Twingo ist schon seit 1998 Familienmitglied.
Mein Vater kaufte ihn seinerzeit als Leasingrückläufer von einem Bekannten aus Solingen. Diese Jahr hat Väterchen sich dann einen Kangoo G1 Phase 2 Automatik gekauft... fährt sich im Alter halt deutlich stressfreier Wink
Nun stellte sich die Frage, was tun mit dem volljährigen Twingo, verkaufen lohnt sich nur wenn er vollgetankt ist und Wegschmeißen haben wir nicht über´s Herz gebracht.

Als eingefleischter Renault Fanatiker und absoluter R5-Campus Fan und Liebhaber der C-Motoren (geht halt nichts über Steuerketten Laughing ) habe ich nicht lange gezögert... und so hat sich der Twingo dann Anfang Oktober auf die Reise von Remscheid nach Oberbayern gemacht.
Das Auto hat zwar einen leichten Wartungsstau läuft aber einfach klasse, ist wendig, gemütlich und hat alles was man so braucht, auch ein Faltschiebedach
Aktuell rechne ich daher zusammen, was eine neue HU so kostet --> der heilige Fahrschemel zum zweiten Mal Wink

Wir werden sehen, Fortsetzung folgt...
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hy liebe Twingo gemeinde
bei mir wahr es so, erst mal kannte ich bis dato den Twingo gar nicht Smileimmer nur grosse Autos mehr ps....
Dann kamm eines tages der nils bei mir vorbei und schwärmte von dem super Twingo den er hat, ok links rein ins ohr rechts raus twingo kleines Auto nichts für mich. ......
tage später bin ich zu nils gefahren zum gegenbesuch und da stand er sein TWINGO was soll ich sagen geilSmileSmileSmileSmileSmileSmile
ich wahr so angetan von dem kleinen. Er hatte ein namen Das Gelbe vom Ei ihr kennt ihn bestimmt.
ok mein Auto Gsi opel kadett verkauft twingo her das war 1997 seit dem fahre ich Twingo. Hatte mir damals ein grünen Twingo gekauft ich nannte ihn Der Frosch SmileSmileSmileSmile
lg felix[/u]

das gelbe vom ei
[Bild: twingo-11101533-vqo.jpg]
und mein 1twingo der frosch
[Bild: twingo-11101703-esy.jpg]
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#27
bei mir ist es kurz und schmerzlos.. es musste ein Winterfahrzeug her für meine Frau.. und nun bin ich auch ein Twingofahrer/-besitzer..grins.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hey Hallo! Ist echt witzig zu lesen wie man an seinen Twingo gekommen ist. Viele Übereinstimmungen. Klingt richtig nach Understatement ?

Ich fuhr anfangs einen Land Rover Discovery Bj 1993. mein damaliges Traumauto. Doch leider sehr teuer im Unterhalt, gerade als Wehrdienstleistender. Als an die Ausbildung anschließend begann, erst recht unmöglich.
Der Lebensgefährte meiner Mutter kaufte Ihn mir ab für gutes Geld, welches ich bräuchte für einen Kleinwagen. Ein paar Tage später fragte er mich komischerweise ob ich Smart oder Twingo fahren würde? Da fiel meine Wahl auf den Twingo. Dieser stand dann als Geschenkt am nächsten Tag vor der Tür.Silber, Alufelgen Bj 2002 mit Schiebedach... genial...
Mir wurde Schwindelig so hab ich mich gefreut!!!
Habe mit Ihm eine super Zeit gehabt... Pannenfrei... Über 180.000km gekauft mit 60000km.
Dann habe ich mir mit Abschluss meiner Ausbildung den damals neuen Twingo RS gekauft. Das Leid was ich mit dem Auto hatte könnte man hier mit erleben.
Aber mein erster war der Traum....... Danke ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt seid ihr? Alex8v 121 116.204 13.10.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Fahrt Ihr mit Eurem kleinen im Winter? Signs 4 6.165 12.10.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste