Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allgemeine Fragen
#16
EDIT:hat sich erledigt
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Twingodingo schrieb:
Thortilla schrieb:
Twingodingo schrieb:Das sollte jetzt so passen ja.
sehr schön, dann schau ich mal, das ich das nächste woche mal bestelle...*denk*
nun muß ich noch eine werkstatt finden, die mir das dann auch zügig einbaut, wenn es da ist...*such*


Ich bestell nächste Woche bei Reichhard und klopp mir dann die Bremsen dran falls du also intetresse hast kannste vorbei schaun (nicht Göttingen sondern Wuppertal) und wir machen unsere Twingos verkehrssicher Wink

Ruf halt mal an 01629508437
das ist sehr nett gemeint, aber um bremsen zu wechseln sind mir das doch zu viele kilometer (ca.370 kilometer), aber trotzdem danke. *gg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Jo hab später auch gesehn das du nicht aus NRW bis deshalb hab ich es ja geändert
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
jetzt komme ich doch etwas ins straucheln. bei dem bremsenkit (bei reichhard und sk-tuning) steht nirgends meine motortyp dabei. nur c066 und so, aber kein c06d...kann ich die nun trotzdem nehmen?
*blödschau*
ich weiß, ich nerve, aber ich habe keine lust, so und so viel euronen liegen zu lassen und nach her bekomm ich die dinger nicht ans auto...
und noch was...was ist mit diesen sportluftfiltereinsetzen von green oder so...taugen die was? oder sollte man da lieber die finger weg lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Du brauchst Bremsscheiben für die Girling Anlage mit 259x20,1mm Scheiben... und passende Beläge. C066 ist noch nen Phase 2, der hat die kleinere Girling Anlage demnach passen die Scheiben nicht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
RölliWohde schrieb:Du brauchst Bremsscheiben für die Girling Anlage mit 259x20,1mm Scheiben... und passende Beläge. C066 ist noch nen Phase 2, der hat die kleinere Girling Anlage demnach passen die Scheiben nicht.
Mist, wo bekomme ich die nun her???
Shocked
*grummel*
weil weder bei sk-tuning, noch bei reichhard gibt es die dinger dann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Nimm normale Scheiben, die Phase 3 Bremse ist top. Wenns unbedingt was anderes sein muss gibts zB von Zimmermann passende Bremsscheiben, dazu dann die schwarzen EBC Kevlarbeläge. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da die Phase 3 Bremse im Serienzustand eigentlich gut genug ist, wird immerhin auch in anderen (größeren) Renaults verbaut.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
RölliWohde schrieb:Nimm normale Scheiben, die Phase 3 Bremse ist top. Wenns unbedingt was anderes sein muss gibts zB von Zimmermann passende Bremsscheiben, dazu dann die schwarzen EBC Kevlarbeläge. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da die Phase 3 Bremse im Serienzustand eigentlich gut genug ist, wird immerhin auch in anderen (größeren) Renaults verbaut.
das ist mal eine aussage! *gg*
danke schön. dann kann ich also normale nehmen...*freu*
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
naja, es reizt ja doch irgendwie, was anderes drauf zu machen und nun habe ich von einem "bremsen-händler" folgendes angebot:

1 Satz Bremsscheiben von OMP Typ S 158,00 EUR
1 Satz Bremsbeläge von EBC Green Stuff 53,00 EUR

kennt jemand die scheiben und bremsbeläge und wenn ja, was kann man dazu sagen?

ansonsten gibt es gerade bei meinem auto-teile-zubehör alles komplett für 150 €, halt das standart zeugs...
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Die Scheiben kenne ich nicht, die Beläge sind grundsätzlich OK.

Solltest bei den Green Stuff aber drauf achten dass die Bremsscheiben nicht zu weich sind, da die Beläge wohl eine größere Wärmeentwicklung haben und somit eine weichere Scheibe schneller abnutzen. So hat mir ein Bremsenfachmann und Tuner das erklärt.

Wenns dir der Mehrpreis wert ist, dann hol die Sportscheiben plus die Beläge (haben die OMP Scheiben ne ABE? Ansonsten musst du die noch eintragen lassen... ca. 30 Euro Zusatzkosten!)

Ansonsten sind wie gesagt die Serienteile absolut ausreichend.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
RölliWohde schrieb:Die Scheiben kenne ich nicht, die Beläge sind grundsätzlich OK.

Solltest bei den Green Stuff aber drauf achten dass die Bremsscheiben nicht zu weich sind, da die Beläge wohl eine größere Wärmeentwicklung haben und somit eine weichere Scheibe schneller abnutzen. So hat mir ein Bremsenfachmann und Tuner das erklärt.

Wenns dir der Mehrpreis wert ist, dann hol die Sportscheiben plus die Beläge (haben die OMP Scheiben ne ABE? Ansonsten musst du die noch eintragen lassen... ca. 30 Euro Zusatzkosten!)

Ansonsten sind wie gesagt die Serienteile absolut ausreichend.
Dies hier konnte ich über die Bremsscheiben in Erfahrung bringen:

Spezial-Bremsscheiben

Typ S

Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß.Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphaltpartikeln, Abgasrückständen usw. unterbrochen.

Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Rillen und Löcher verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden. Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert.

Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger. Das verwendete Material entspricht mindestens der Erstausrüster-Qualität.

Die meisten Typen werden mit ABE geliefert. Weitere sind in Vorbereitung.


Hört, bzw liest sich ja nicht schlecht (an)!...*denk*
Ich warte nun mal die E-Mail mit Antwort wegen der ABE ab und dann sehen wir mal weiter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hi,
wenn du nur Bremsscheiben und Beläge wechseln musst - brauchst nicht in die Werkstatt.
Bevor du da bist sind die schon gewechselt, das geht beim Twingo echt Kinderleicht!

Rad runter,
die "Klammern" an den Belägen abfummeln.
Splint oben raus, dann hast du die Beläge in der hand.
Anschliessend die 2 Senkkopfschrauben mit nem 30er Torx lösen, Scheibe runter, neue drauf, neue Schrauben dran - Scheibe fertig.
neue Bremsbeläge rein"legen", Splint reinschlagen,
Klammern dranfummeln und Rad wieder drauf.
Wenn nichts festgegammelt ist, wovon ich bei deinem Baujahr ausgehe bist du in 15 Minuten pro Seite fertig, wenn dus 1 mal gemacht hast sogar noch schneller.

Ausser den Splint zu vergessen kannst du nichts wirklich falsch machen, die Senkkopfschrauben dienen auch nur der Justierung, sobald das Rad drauf ist halten die Bolzen notfalls die gesamte Belastung.

Nur keine Angst haben, was falsch zu machen - wobei das bei nem Thema wie Bremsen leichter gesagt als getan ist.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Raini -TFNRW- schrieb:Hi,
wenn du nur Bremsscheiben und Beläge wechseln musst - brauchst nicht in die Werkstatt.
Bevor du da bist sind die schon gewechselt, das geht beim Twingo echt Kinderleicht!

Rad runter,
die "Klammern" an den Belägen abfummeln.
Splint oben raus, dann hast du die Beläge in der hand.
Anschliessend die 2 Senkkopfschrauben mit nem 30er Torx lösen, Scheibe runter, neue drauf, neue Schrauben dran - Scheibe fertig.
neue Bremsbeläge rein"legen", Splint reinschlagen,
Klammern dranfummeln und Rad wieder drauf.
Wenn nichts festgegammelt ist, wovon ich bei deinem Baujahr ausgehe bist du in 15 Minuten pro Seite fertig, wenn dus 1 mal gemacht hast sogar noch schneller.

Ausser den Splint zu vergessen kannst du nichts wirklich falsch machen, die Senkkopfschrauben dienen auch nur der Justierung, sobald das Rad drauf ist halten die Bolzen notfalls die gesamte Belastung.

Nur keine Angst haben, was falsch zu machen - wobei das bei nem Thema wie Bremsen leichter gesagt als getan ist.

Gruss,
Marc
das hört sich gut an...
ich wollte es nur deswegen nicht selber machen, da ich keinen gescheiten wagenheber habe, nur den vom twingo und die bei den autos dabei sind, traue ich nicht ganz. aber wahrscheinlich hat mein vater noch den hydraulikwagenheber mit den dazugehörigen böcken, dann könnte ich es bei mir vor der türe machen...*denk*
mal schauen. wenn es so einfach ict, mach ich es gerne selber und spare mir das geld.
wie sieht es eigentlich mit einem "do it yourself-buch" für den twingo aus?
gibt es da sowas?
für die älteren modele (phase I + II) habe ich schon was gefunden, aber noch nichts für den phase III, oder sind die ähnlich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hi!
Marc, deine Anleitung ist für Bendix Bremsen Wink

Buch: das aktuellste "So wirds gemacht" behandelt den Phase 3... naja.. jedenfalls so an wenigen Stellen. Für die grundsätzlichen Dinge kannst du "so wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" nehmen, speziell für Phase 3 gibts leider nichts.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
RölliWohde schrieb:Hi!
Marc, deine Anleitung ist für Bendix Bremsen Wink

Buch: das aktuellste "So wirds gemacht" behandelt den Phase 3... naja.. jedenfalls so an wenigen Stellen. Für die grundsätzlichen Dinge kannst du "so wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" nehmen, speziell für Phase 3 gibts leider nichts.
uppps, aber ich denke mal, das es auch so kein großes problem sein dürfte, oder?
in diesen büchern werden aber wahrscheinlich die bremsanlagen vom phase I und II behandelt und ich denke mal, das die vom phase III anders sein dürfte, auch von der montage und so, oder?
naja, ich werde es mir mal anschauen. habe schon andere sachen zerlegt und wieder zusammenbekommen und hat bisher alles geklappt. das geld, was ich für die werkstatt spare, kann ich dann für "schöne" bremsen ausgeben! *fg*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Fragen Kalle 5 5.109 22.02.2010, 16:27
Letzter Beitrag: Peterdenhaag
  Fragen über Fragen ? 2crew 1 3.170 16.11.2007, 18:57
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste