Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo - Faltdach hängt durch
#1
Hallöchen liebe Twingo Gemeinde Smile

Ich bin schon eine weile verzweifelt auf der Suche nach einem guten Tip Smile

Wir haben einen schicken Twingo mit Faltdach, leider gabe es da mal ein paar Spezis die dachten er würde schöner aussehen mit ein paar Messer Schnitte im Faltdach.

Da unser Twingo keine Teilkasko hat, wir feststellen durften das es beim Händler fast 1000,- € kosten soll dieses zu wechseln, habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst mir ein gebrauchtes zu kaufen und es selbst zu wechseln Smile

Also, gesucht, gefunden und gekauft... das Dach kam wie beschrieben, sah auch alles sehr gleich aus...

Rahmen ringsrum abgeschraubt und das Dach aus dem Auto genommen. Hinten an der Ecke die kleinen Imbusschräubchen geöffnet und den alten Bezug komplett herausgezogen.
Den "neuen Bezug" reingesteckt, Eckchen wieder angeschraubt, Dach wider eingesetzt, Schrauben fest gezogen und siehe da... Das Dach läst sich wunderbar öffnen und schließen Smile

LEIDER... hängt es aber durch. Also von der rechten zur linken Seite fehlt die Spannung. Bei anderen Twingos sieht man schön die leichte Erhebung und das es schön Straff hängt. Bei uns hängt es jedoch durch.

Nun zu meiner Frage, weis mir jemand einen Rat wie und ob, ich es spannen kann?

[Bild: twingo-12082952-6WF.jpg]

siehe Bildchen Smile

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Überhaupt keine Ahnung.
Warum habt ihr das Dach überhaupt heraus gezogen?
War das angelieferte Dach nackt, also ohne den Rahmen?
Zerlege doch mal das kaputte Dach und schau nach ob da irgendwelche "Gräten" drin stecken.
Zur Spannung habe ich noch eine Idee.
Da auch mir nicht klar ist wie man das Dach spannt, habe ein ausgebautes rumliegen, geht das eventuell indem man die vordere und hintere Querstrebe versucht weiter auseinander zu positionieren?
5mm können da schon Wunder bewirken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Maybub
#3
Ka ob das zum Spannen ist, aber im Faltdach gibt es vorne etwas wo der Haken des Daches beim verriegeln greift. Dort im vorderen Rahmen wo der Haken greift, meine ich, dass man dort ein Plättchen durch schrauben einstellen kann. Imho wird es durch das verriegeln ja erst gespannt.
Leider hab ich keine Bilder davon, habs selbst erst beim Ausbau vom Faltdach meines Schlachttwingos entdeckt.
Zitieren
Es bedanken sich: Maybub
#4
Damit habe ich mal gespielt, wird hier auch noch woanders beschrieben, funktioniert aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver , Maybub
#5
Richtig, damit kann man nur das "schließen" etwas einstellen, z.B. wenn das Dach VORNE nicht mehr ganz dicht anliegt.
Zitieren
Es bedanken sich: Maybub
#6
Das Dach wurde ohne Rahmen gekauft bzw. verkauft. Habe das alte Dach hinten rausgezogen und das "neue" reingeschoben. Hatte genau auf die Detail geachtet beim Aus.- und Einbau. Hatte letztens das Dach noch mal gelöst, da ich dachte eventuell ein paar Streben vergessen zu haben einzuhängen... leider ist dem nicht so. Werde das Dach wohl nochmals komplett entfernen und das noch genauer zu "untersuchen"
Es sind ja weitere Streben drinnen, also ein Teil ist in der Laufschiene verankert und ein Teil nicht. Die sind dann nur im Dach selbst drinnen "gespannt"
Meine bessere Hälfte ist immer am schimpfen da es leider dadurch auch nicht ganz Dicht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann es vielleicht sein daß die Streben in Dach sich beim Umbau rumgedreht haben und daher das Dach nach innen statt nach außen drücken??? ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie meinste das mit dem Umdrehen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
na sagen wir mal die Stangen ham an jedem Ende ne Schiene mit 2 Führungsrollen - richtigrum montiert sind die Stangen dann nach oben durchgebogen. wenn du die jetzt beim Ausbau einmal im Dach "rumdrehst" (also außen die Führungsschiene) und wieder einbaust sind die Stangen dann nach unten durchgebogen ....

...hab selber kein Faltdach, ich mag keine Autos mit pontentiellen Regenundichtigkeiten ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Twingo mit Glasdach, Faltdach oder besser ohne kaufen? helmchen57 6 13.960 10.11.2018, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Blech unter dem Auto hängt auf halbacht Orange 17 15.977 19.11.2017, 16:04
Letzter Beitrag: AirSan
ZZTwingo1 Renault Twingo Faltdach nachrüsten, Problem (siehe Bild) Falti 4 5.303 30.06.2015, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Faltdach ist an zwei Stellen aus der Führung raus, bally 2 3.957 18.04.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tür "hängt", abhilfe gesucht Sarah-Lina 4 10.291 01.11.2011, 15:29
Letzter Beitrag: Sarah-Lina
ZZTwingo1 HILFE!! mein auto hängt schief Dafkes24 10 13.676 05.09.2011, 08:51
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Tür hängt,Bolzen wechseln? holzkopf04 1 6.044 10.12.2009, 21:45
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste