Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motordiagnoselampe leuchtet
#1
Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem!

Der Twingo C06 Bj. 2001 von meiner Frau macht seit ein paar Tagen Probleme.

Wenn er schlecht anspringt, leuchtet auch wehrend der Fahrt die Motordiagnoselampe. Wenn er dann aber angesprungen ist. läuft er ganz normal. Nur die Diagnoselampe geht nicht aus.

Springt er ganz normal an, ist auch alles in Ordnung.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Diagnose machen lassen.
Beim D4F (75PS) geht gerne mal dei Zündspule kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
man kann viel raten...
am besten auslesen lassen - wks oder eventuell adac
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, danke das ihr euch meinem Problem angenommen habt. Leider komme ich damit nicht so ganz klar.
Auslesen ist schon in Ordnung, das wäre die letzte Lösung.
Zündspule glaube ich nicht, da er ja, wenn er dann läuft sauber und ordentlich arbeitet.
Ich versuch das Problem noch einmal zu beschreiben.
Zu 85% springt er auf´n Schlag an. Dann ist alles in Ordnung.
Aber wenn er mal nicht beim ersten mal anspringt ( Anlasser zieht voll durch und der Motor dreht) dann stinkt er wenn er dann beim dritten oder fünften mal starten angesprungen ist, als wäre er vorher ab gesoffen (Gas wird und wurde nicht gegeben) und wenn er dann läuft, geht die Motordiagnose Lampe auch beim Fahren nicht aus. Erst beim nächsten starten wenn er beim ersten mal anspringt.
Vielleicht könnt ihr mir so weiter helfen? Wenn nicht, dann muss ich wohl doch mal in die Werkstatt fahren.

Gruß Paule
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hilft nichts, Mache eine Diagnose.
Halbwegs brauchbare Geräte gibt es ab ca.50€. Das Ding ist ja ach für andere Autos brauchbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.03.2013, 18:20)Broadcasttechniker schrieb: Halbwegs brauchbare Geräte gibt es ab ca.50€. Das Ding ist ja ach für andere Autos brauchbar.


Das Problem "Was kaufe ich ein?" taucht öfters auf. Könntest du bitte mal ein paar Links und Auswahlkriterien posten?
Vielleicht auch unter Tipps.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(14.03.2013, 18:04)Paule schrieb: Auslesen ist schon in Ordnung, das wäre die letzte Lösung.
Zündspule glaube ich nicht, da er ja, wenn er dann läuft sauber und ordentlich arbeitet.

Auslesen ist nicht die letzte Lösung, sondern die erste/beste Methode um zu erkennen
was kaputt ist.
Was du über die Zündspule schreibst kann zutreffen, muss aber nicht.
Bevor wir hier noch länger rumraten, lass den Fehlerspeicher auslesen und dann
sehen wir weiter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985 , Chrissi26
#8
So, nun bin ich wieder da. Hab ganz vergessen hier das Ergebnis bekannt zu geben.
Das Auslesen hat "100" Fehlermeldungen angezeigt. Dann haben wir alle Fehler gelöscht und noch einmal Ausgelesen. Kein Fehler mehr. Der Twingo springt an wie am ersten Tag, läuft wie ein Tüt, und tut so, als wäre nie etwas gewesen.
Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben. (hatte angst, das so ein elektronischer Fehler böse ins Geld geht. Darum wollte ich erst keine Diagnose machen lassen.)

Danke nochmal ich werde mich bestimmt noch einmal melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das glaube ich leider auch, denn ein gelöschter Fehler ist kein beseitigter Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
es gibt aber leider immer wieder diese tollen sporadischen fehler.
wie oft hilft es bei vw den fehlerspeicher zu löschen, weil eine zündspule defekt sein soll.
danach läuft er wieder ohne probleme
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste