Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhere Endgeschwindigkeit
#1
Kleine Frage: Ist es möglich irgendwie noch eine höhere Endgeschwindigkeit aus dem twingo rauszuholen? Sei es durch eine andere Übersetzung des 5. Gangs oder durch einen zusätzlichen 6.Gang, denn mein 1,2 16V läuft jetzt schon Tacho 196. Wer macht so etwas und wie viel könnte der Aufwand kosten?

danke Igel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo...

...boah Surprised : 196 hört sich ja cool an Cool - die Frage wäre dann auch: Wie hoch dreht der Twingo denn dann wohl? Ich meine, dreht der dann schon am `Limit` - dann macht das ja Sinn Rolling Eyes ? Würde mich ja auch mal interessieren.

Gruß
a3kornblume
Hatte mal 'nen Twingo ... will wieder 'nen Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn du mehr endgeschwindigkeit willst ist die billigste lösung:

kauf die einfach reifen die von der abrolllänge größer sind als die originalen!!
nachteil dabei es geht der anzug flöten!
aber wenn du nun 14 zoll 165/70 drauf hast dann probier einfach mal fünfzehnzöller 175/70 damit hast du dann etwa 10% mehr endgeschwindigkeit aber evtl auch 10% weniger anzug!!
ABER: beim eintragen muss dann eine geschwindigkeitsmessung gemacht werden(bosch dienst oder so) und evtl ein tachoangleicher eingebaut werden!! bei mir ists genau umgedreht!!
hab 175/50 r13 aufm twingo (1,3l)mehr anzug und trotzdem damit noch 180km -------------

hoffe dir geholfen zu haben!!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey größere reifen heisst net größerer endspeed!
Wenn der motor bei 196 am limmit dreht heisst das das er noch mehr könnte (dann würds sinn machen)
Wenn aber der motor nicht am limmit dreht, heisst das soviel wie er hat keine power mehr (klar sonst würde er ja noch höher drehen) und größere reifen würden nur anzug wegnemen! Also net beirren lassen! Weil wenn dann dreht der motor nur nen bissel tiefer bei 196km/h

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau so ist es: mehr Power bekommt er deshalb noch lange nicht!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi ich glaube wir haben uns leicht missverstanden!!!
klar ist das theoretisch so!!
wo steht denn dass der motor schon auf volle pulle dreht?

umgekehrt funzt es aber!(also mit kleineren reifen!) abzug und kleinere endgeschwindigkeit!!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, wenn der Motor nicht auf "voller Pulle" dreht dann wird er auch mit größerer Reifen nicht schneller gehen, weil ihm dann einfach die Kraft fehlt den höheren Luftwiderstand (der durch einen höhere Geschwindigkeit resultieren würde) zu überwinden. Wenn er allerdings bei 196km/h in den Drehzahlbegrenzer geht dann könnte man vielleicht (!!!) noch ein paar Stundenkilometer mit größeren Reifen rausholen, wobei sich dann auch die Frage stellt ob nicht durch die anderen Hebelverhältnisse Kraft verloren gegangen ist und er auch wieder wegen dem Luftwiderstand nicht schneller geht...
Ist also meiner Meinung nach totaler Quatsch: der Twingo ist kein Wagen zum rasen... und 196km/h sind meiner Meinung nach eh schon mehr als genug (wenn ich an das gute Serienfahrwerk und die Bremsen denke *lach*)!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also vielen Dank für die Antworten! Der Motor dreht bei dieser Geschwindigkeit in den roten Bereich rein. Das mit den Reifen werde ich mir überlegen, wobei der Luftwiederstand meiner Meinung nach wirklich eine große Rolle spielt, denn der Twingo erreicht erst seit dem Tieferlegen diese Geschwindigkeit.

Danke Igel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mal so zum Thema volle Pulle drehen Crying or Very sad
Das hab ich auch gemacht -----> Endeffekt war das meine Zylinderkopfdichtung geplatzt ist.....das ganze hat mich dann mit einer neuen Wasserpumpe knapp 900€ gekostet (fand ich weniger witzig) Confused Rolling Eyes
Klein aber OOHOOOOoooooooooo....Twingo
Twisted EvilTwilighthunter...the night returnsTwisted Evil

[Bild: maintwingo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und seitdem drückst das Gaspedal nicht mehr ganz durch oder wie?!
Das kann ich ja fast nicht glauben!
Bei welcher Kilometerleistung ist das denn passiert???

Wink Wink Wink Wink

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also,....
hab den neuen 16v mit 75 ps, da ist ein drehzahlbegrenzer vom werk eingebaut, der riegelt dann bei 204km/h ab! Somit kannst reifen draufmachen egal welche größe die haben, da holst net wirklich mehr raus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@mp_911 : Der DREHZAHLbegrenzer regelt bei einer bestimmten DREHZAHL ab, nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@schurik: schon klar, aber wenn du im 5. gang fährst und dann der begrenzer abregelt, wie willst dann noch schneller werden?? da ist einfach ende, selbst wenn dir da 17" oder 18" draufziehst, bringt das net wirklich was!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also mit 18er Felgen könnte man ca. 15% Tachoabweichung rausholen. des wären dann bei 204 km/h ca. 235km/h.... nur ob die dann in den radkasten passen ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also Ihr redet hier aber schon noch von nem Twingo, oder?! 235km/h mit nem Twingo, das glaubt Euch doch keiner! *lach*
Also mit 75 PS sind meiner Meinung nach WENNS SEHR SEHR GUT LÄUFT so 200km/h drinnen... mehr aber auch nicht!
Zum Thema Drehzahlbegrenzer: Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit *lach*
Nichts für ungut, aber ich halte eine Diskussion um Endgeschwindigkeit über 200km/h in nem Twingoforum für lächerlich!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste