Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsen hinten auf gt
#1
Ich wollt mal fragen ob und wie es möglich ist auf den gt z.b. Vom RS hinten die scheiben nach zu rüsten und wie es um den aufwand steht? Da ich sie serien gt anlage doch extrem mager finde zu meinen anderen wegbegleitern wie dem sharan, leon und c klasse. Vorallem der sharan packt trotz seiner 2tonnen von 100 auf 0 brutal bissig zu
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin zwar kein t2 fahrer, aber ich würde mal behaupten, dass es möglich sein sollte.
Damit die bremse bissiger wird, würde ich allerdings die va umbauen.
Was ich bezweifel ist aber, ob das ganze dann auch legal möglich sein wird
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei Reichard-Motorsport gibt ne größere Bremsanlage für den Clio 2 die auch beim Twingo 2 passt, bestehend aus einer Bremsscheibe mit größerem durchmesser und einem Bremssattelhalteradapter, das zu dann noch Green-Stuff Beläge Wink . Weber hatte die auch mal auf seinen Twingo 2, was es allerdings gebracht hat kann er dir vieleicht genauer sagen. Ist auch leider ohne Gutachten etc. . Und wie mkay schon richtig schreibt, hinten aufzurüsten wäre Unsinn, da je nach Fahrzeug 60-80% der Bremswirkung von vorne kommt. Beim Twingo also eher mehr da er hinten ja extrem leicht ist.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gab es nicht ganz am Anfang GTs mit Scheiben hinten? Habe irgendwas im Hinterkopf dass die ersten GTs mit ESP hinten Scheiben hatten.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(08.03.2013, 13:54)RölliWohde schrieb: Gab es nicht ganz am Anfang GTs mit Scheiben hinten? Habe irgendwas im Hinterkopf dass die ersten GTs mit ESP hinten Scheiben hatten.

Dann aber nur bei euch Wink

In der Schweiz gibt es explizit nur den RS mit Scheiben hinten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ich hab auch bei uns noch keinen gt mit scheibenbremsen hinten gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein gibts nicht soweit ich weiß.
Der GT is ja nix anderes wie die Basisausstattung mit 75PS, nur mit nem anderen Motor.
Der RS hat doch ne ganz andere Achse oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vorne wollte ich auch umbauen, weber erwähnte da mal größere scheiben vom clio, den fred muss ich mir nochmal zu gemüte führen. Auf jedenfall muss die bremse deutlich bissiger werden, ich merke manchmal beim umschalten der ampel, wenn man doch noch bremsen möchte, wie kräftig ich dosieren muss beim GT und denke mir immer "die armen beläge" Very Happy Dann werde ich wohl doch erst mal vorne Anfangen, wenns zum Thema wird...aber die sicherheit isses mir definitiv wert, es seidenn der umbau kost mehrere tausender
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moment, willst du jetzt dass die Bremse bissiger zupackt oder ne bessere Bremswirkung?
Das eine hat mit dem andern nur bedingt was zutun.
Die Brembo Anlage ausm Clio RS packt beispielsweise genauso zu wie die normale Schwimmsattelbremse ausm Clio GT.
Erstere wird nur aufm Ring nach der ersten Runde nicht so stark nachlassen.

Wenn deine Bremse bissiger zupackt musste eben net so fest aufs Pedal latschen. Deine Beläge werden trotzdem genauso belastet.
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#10
Für die beläge ist kurzes hartes bremsen besser als langsames verzögern. Wenn man langsam die geschwindigkeit verringert ist der verschleiß höher.
Versuch doch mal stahlflex. Die können auch viel ausmachen. Sonst bleiben dir auch noch andere bremsbeläge
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Echt? Danke für den Tipp!
Hab nämlich bis jetzt immer versucht lange und sanft zu bremsen um die Beläge und Scheiben zu schonen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also ich bin mit der vordeten bremse bei meinem sehr zufrieden, die trommeln hinten nerven weil sie jetzt bei diesem wetter dauerhaft quietschen und auch manchmal leicht blockieren. wenn die sommerräder drauf kommen werd ich die mal reinigen und die auflageflächen schmieren dann sollte es wegsein. aber ansonsten weiss ich nicht was du hast.Neutral
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn man lange und sanft bremst ist ja die zeit, wo reibung auftritt viel länger.
Dreh mal bei deinem fahrrad ein rad und bremse es langsam mit der hand ab und einmal schnell. Da merkst du ganz gut den unterschied
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich finde den Bremsunterschied GT zu RS schon beachtenswert.....bist du denn mal nen RS gefahren um zu wissen ob es sich für Dich selber lohnt oder erstmal mit Stahlflex, Bremsflüssigkeit usw zu versuchen
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich will den 100-0 wert verbessern Wink und nicht mehr so heftig treten müssen...das einzige was mir in den sinn kam waren die beläge und scheiben zu vergrößern und hinten auf scheibe umzurüsten aber letzteres is wohl ein größerer aufwand also muss vorne gehandelt werden.

Ich bin bissige bremsen gewohnt von den anderen autos und erschrecke abends immer wenn meine nicht zupackt -.-
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe zu: Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten Daniel_2002_Twingo1 8 6.072 08.02.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  belüftete scheibenbremsen felixkarls 13 11.775 29.04.2012, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibenbremsen klacken.. RennKrümel 3 3.449 05.04.2009, 20:32
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste