Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelschlussleuchte
#1
Hallo Leute, war heute bei der Hauptuntersuchung,
& mein Prüfer hat meine Nebelschlussleuchte kritisiert da diese auch schon beim Standlicht mit angeht wenn man sie anschaltet
Nach der Verkehrsordnung darf sie aber erst beim Abblendlicht angehen, jetzt meine frage:

Wer hat auch einen 16V mit Nebelscheinwerfer & ist das bei diesen twingos so oder nicht?

Von meiner Freundin ihren geht es nur beim Abblendlicht an, beim BMW meiner Eltern ebenso, allerdings beim VW Caddy von meinem Vater geht's auch beim Standlicht...

Gruß Jan
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Jan,

bei meinem 2001er 16V gehen die Schlußleuchte und die Nebelscheinwerfer schon bei Standlicht an.
War bei der Tüvprüfung aber kein Thema.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wenn das Auto so seine Typprüfung erhalten hat darf der TÜV das auch nicht bemängeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Folgende Info:

(StVZO) §53d Nebelschlussleuchten

(Absatz 4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können,
wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht
oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Soweit ein Auszug aus der Verordnung.
Beim Twingo werden über den Stufenschalter zuerst die Nebelscheinwerfer und
dann die Schlußleuchte geschaltet. Somit ist der Twingo konform.

Viel Glück

Edit:
Hier der besagte §53d:
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53d

und hier die komplette StVZO:
http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm
Zitieren
Es bedanken sich: Kampfkuchen
#5
Okay danke für die Info Smile
Dann kann ich ihm das so darlegen!
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mal ein kurzes Feedback
Er musste zugeben dass er die Nebelscheinwerfer vorne nicht beachtet hat zu dem Zeitpunkt, der Angebliche Mangel wurde natürlich zurück genommen Smile
Danke für eure Hilfe Smile
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste