Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
merkwürdige Tankentlüftung, Blubbern im Tank
#1
Guten Morgen Gemeinde,

Habe an einem D7F Bj 2000 Probleme mit der Tankentlüftung.

Rahmenbedingungen:
Tank halb voll
Wenn der Tank nach etwa 5 km Fahrt geöffnet wird, dann zischt es leicht und es blubbert im Tank.
Das Blubbern ist laut Aussage meiner Liebsten erst seit einer Woche, das Zischen schon immer.
Wartet man übrigens eine Viertelstunde, dann zischt schon nichts mehr
Also Tankentlüftung in Verdacht.

Ich habe daraufhin den Entlüftungsschlauch am Aktivkohlebehälter gelöst und mit Druckluft 2 bar hineingepustet.
Das Geräusch hörte sich an wie wenn der Tank aufgeblasen wird.
Logisch Tankdeckel war ja zu, aber System scheint dicht zu sein.
Daraufhin Tankdeckel geöffnet, wieder Luft durch den Schlauch geschickt- es blubbert im Tank!

Also ist der Schlauch luftdurchgängig.

Daher hatte ich das Ventil im Aktivkohlebehälter in Verdacht.
Also direkt hintereinander 2 x gefahren, einmal mit Schlauch abgezogen, einmal mit Schlauch drauf.
Beide Male blubberte es nach 5 km Fahrt, als ich den Tankdeckel öffnete.
Ventil kann also ausgeschlossen werden.

Was mich nun erstmal wundert ist die Tatsache, daß es überhaupt blubbert.
So eine Tankentlüftung sollte doch eigentlich so oben an den Tank gehen, daß der Tank be- und entlüftet werden kann .

Wenn es nun aber blubbert scheint doch der Entlüftungsschlauch unterhalb des Flüssigkeitsniveaus zu liegen und im Entlüftungsschlauch müßte Benzin stehen!
Wenn das so ist, dann kann doch die ganze Entlüftungs-Aktivkohle-Funktion nicht funktionieren, da, wenn sich der Kraftstoff infolge Temperatursteigerung ausdehnt, dann Kraftstoff in flüssiger Form durch den Schlauch in den Aktivkohlebehälter drücken müßte, oder?

Und warum blubbert es überhaupt?
Eigentlich sollte es doch so sein, daß Kraftstoff verbraucht wird, dadurch ein Unterdruck im Tank entsteht, und dieser Unterdruck durch die Entlüftung ausgeglichen wird.
Anhand des Blubberns, beim Öffnen des Tankdeckels scheint aber erst dann Luft durch den Entlüftungsschlauch in den Tank zu strömen, wenn der Tankdeckel geöffnet wird.
Also scheint es doch beinahe so, als ob ein Überdruck im Tank wäre.
Wie kann der Überdruck aber überhaupt sein, wenn doch der Entlüftungsschlauch, der ohne Zweifel mit dem Tank verbunden und durchgängig ist, am Aktivkohlebehälter abgezogen ist?
Egal ob da nun Benzin in diesem Schlauch ist oder nicht, der Druckausgleich sollte in jedem Fall funktionieren.

Also, hat einer von Euch eine Idee, was hier falsch ist, und wie ich den Tank gescheit belüftet bekomme?

Danke vorab

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja - Tankentlüftung war früher mal .... damals gab es entweder einfach ein Löchlein im Tankdeckel oder nen Schlauch der im Freien endete ...

heute darf das nicht mehr sein, weil da ja auch Benzindämpfe mit rauskönnten und dann die Umwelt verschmutzen.

Drum gibts heute diese Aktivkohlefilter, die die Luft die aus dem Tank kommt entbenzindunsten.
Beim Fahren wird dann der im Filter gesammelte Benzindunst der Verbrennung zugeführt, gesteuert über das Magnetventil vom Motorsteuergerät, daß dann etwas weniger Benzin einspritzt ... (Wieviel weniger sagt die Lambdasonde)


genaueres dazu steht in der Twingo-Doku, da gibts auch extra eine Sonderausgabe zur Tankentlüftung ...


drum darf es wohl etwas zischen wenn du den Deckel aufmachst ... das Gluckern wird dann wohl daher kommen daß irgendwelche Schläuche sich dann in den Tank entleeren (z.B der Benzinpumpenrücklauf wenn vorhanden)...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gluckern hab ich IMMER wenn ich mit nem Kanister mal was auf kippe....da hab ich den Eindruck, die Kiste ersäuft förmlich halb Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hmm, ja interessant ist nur, daß das bei meinem D4F weder zischt, noch blubbert.
Also kann das beim Twingo der Liebsten doch nicht "normal" sein!

Das Blubbern beim Delinquenten ist eindeutig ein Luft-Blubbern und kein Flüssigkeits-Entleerungs-Blubbern.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mag ja sein daß das Einfüllstück beim D4F anders gebaut ist als beim D7F ... soweit ich das sehe sind da außer dem Benzinrohr (dick) auch noch eine oder 2 Luftkanäle mit drin, weil beim Tanken funzt die automatische Entlüftung über den Aktivkohlefilter net, da mußte wenn von oben richtig Sprit aus der Zapfpistole kommt auch die überflüssige Luft im Tank rauslassen .... vielleicht gluckert es in dieser Leitung ...

wobei .. ich hab beim Tanken noch nie drauf geachtet obs da zischt oder gluckert ....

funzt denn irgendwas net bei deiner Frau/Freundin/derzeitigen Lebensabschnittsgefährtin ( äh.. bei ihrem Twingo natürlich Wink ) ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das hat bei mir noch nie gezischt oder geblubbert, habe einen Phase1 D7f mit Rücklaufleitung und einen Phase3 D7F ohne Rücklaufleitung. Bei meinem Neuen (2001 D7F) habe ich noch nicht nachgeschaut.
Hast du ne Rücklaufleitung?
Falschanschluss möchte ich eigentlich ausschließen da ich die Leitungen mit Tank schon mal umgebaut habe und das narrensicher aussieht.
Ist die Entlüftungsleitung vielleicht abgequetscht?
Also nicht komplett zu aber geknickt oder gequetscht.
Seit wann besteht das Problem?
Bei komplett dichter Entlüftung saugt dir deine Spritpumpe deinen Tank zu Klump.

(24.02.2013, 09:58)lelletz schrieb: ...Ich habe daraufhin den Entlüftungsschlauch am Aktivkohlebehälter gelöst und mit Druckluft 2 bar hineingepustet.
Das Geräusch hörte sich an wie wenn der Tank aufgeblasen wird.
Logisch Tankdeckel war ja zu, aber System scheint dicht zu sein.
Daraufhin Tankdeckel geöffnet, wieder Luft durch den Schlauch geschickt- es blubbert im Tank!...

Was geschah denn als du die Pistole weggenommen hast?
Eigentlich hätte der Überdruck im Tank durch die Belüftungsleitung entweichen müssen, und wenn deine Vermutung stimmt hätte Benzin rauskommen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#7
Das Einzigste was vorstellbar ist woher das Blubbern kommen könnte wäre, dass wenn der Druck plötzlich abfällt der Sprit ausgast, ähnlich der gelösten Kohlensäure wenn man ne frische Mineralwasserflasche öffnet. Aber dazu ist es im Moment fast zu kalt und außerdem müsste ja Überdruck in Tank herrschen, was ich fast ausschliesse.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Harald
Danke für den Nachsatz mit dem Twingo.
Ja, das Mit dem Twingo ist so eine Sache.
Laut ihrer Aussage zisch das am Tankdeckel schon eine ganze lange Zeit.
Der Wagen hatte in den lertzten 1,5 Jahren immer mal Aussetzer einer Einspritzdüse. Inzwischen sind alle getauscht, die kreischende Benzinpumpe wurde neulich ersetzt und gelegentlich, wenn es kalt und feucht ist und der Wagen im Stau steht/gestanden hat, fängt er wieder das Ruckeln an, das sich anfühlt wie eine fehlende Zündkerze (dann ist auch eine feucht und bisher wurde öfter mal eine Einspritzdüse als Fehler angezeigt.
Dummerweise ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich habe am vergangenen Wochenende mal eine Art Feuchtigkeitsschutzspray aus dem Bootssektor an allen Steckanschlüssen angewandt.
Vllt kann ich so zumindest das Feuchtigkeitsproblem ausschalten, wenn es denn überhaupt eines gibt.

In Zuge dieser Fehler hat sie mir nun mitgeteilt, daß der Tank zischt und seit neuestem blubbert.

@Broadcasttechniker
Unter dem Auto hab ich jetzt noch nicht gelegen, (zu naß, keine Bühne oder Grube)
Da es ein Phase 2 ist, schätze ich, daß er eine Rücklaufleitung hat, jedenfalls hat er ein Druckregelventil vor der Einspritzleiste.

Da das Blubbern wohl erst nach dem Wechsel der Benzinpumpe , aber nicht sofort, aufgetreten ist, wer weiß was die Werkstatt da angeschlossen hat.
Das Zischen war aber schon vorher.

Ich werde wohl in zwei wochen, wenn ich den Wagen wieder sehe mal nach den Leitungen (gequetscht) schauen.
Auch mal den Bereich um den Tankstutzen herum.

Nach dem Wegnehmen der Luftpistole, hmm ja, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, daß die Luft nicht irgendwo entwichen ist (Be-/Entlüftungsventil), jedenfalls war der Durchgang nicht leicht, sondern gehemmt.
Benzin ist nirgendwo ausgetreten!

@oliver

Würde mich auch mal interessieren, ob da im Tank nach dem Fahren ein Über- oder ein Unterdruck herrscht,
aber ich habe keine Ahnung wie ich das testen soll.
Irgendwie wäre es dusselig eine Feuerzeugflamme, oder eine glimmende Kippe an den Tankstutzen zu halten, wenn ich den Tankverschluß öffne.

Irgendwie ist das alles etwas merkwürdig.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mach einfach den Tankstutzen mit Prilwasser naß bevor du aufdrehst .... dann siehste ob Blasen kommen (Überdruck) oder nicht(Unterdruck - Blasen nach Innen)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#10
Ja genau. Am besten mit so ner Sprühflasche für Pflanzen, da bekommt man nen schönen dünnen Film drüber.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#11
Super Idee,

Danke
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo lelletz,
bei mir das gleiche Problem mit dem Blubbern und Zischen (Twingo Bauj.2005).Nachdem abstellen höre ich manchmal auch ein Klopfgeräuscht in der Nähe vom Tank. Den Aktivkohleentlüftungsbehälter habe ich schon mal getauscht aber weg ist es nicht.Hat sich an deinem Twingo mittlerweile etwas geändert und wenn ja was wurde getan.Für eine info schon mal vielen Dank.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Klopfen hat mein 2007er auch.
Ignorieren.
Ein leichtes Zischen hatte ich als ich den Tank per Pumpe leergesaugt habe und dann den Deckel zwecks Tankausbau abgenommen habe.
Obwohl ich fast 30 Liter abgesaugt habe war das Zischen nur minimal.
Im Tanksystem ist ein Ventil vorhanden das ab einem bestimmten geringen Druck öffnet.
Das ist also normal, denn das gesamte System soll keine Dämpfe rauslassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
OK,da bin ich etwas beruhigt.Danke für die Info.Ich fahre morgens nachdem das Auto die ganze Nacht gestanden hat einen etwas steileren Weg der so ca.400m lang ist hoch.Wenn oben angekommen und der Motor aus ist hört man das Klopfen sehr deutlich.Auch ruckelt er ab und an aber nur unter Last z.B.Bergauf 3.Gang, bei ca 60-70km/h, Gaspedal ganz durchgetreten.Ich hatte das mit der Tankentlüftung in Verbindung gebrach.Spritverbrauch schwankt zwischen 6,0 und 8,3 bei gleicher Fahrweise(kein Rasen sondern normales fahren) ansonsten läuft er sehr schön.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Anzeige TM82 18 12.788 10.07.2022, 13:39
Letzter Beitrag: Eleske
  Endtopf Kondenswasser Blubbern, Auspuff dröhnt Thomas_Reiter 80 44.887 28.09.2017, 12:39
Letzter Beitrag: Theloo
  Martiniquesische Mafia schlägt mit Machete Loch in meinen Tank Jones 6 5.149 12.11.2012, 20:38
Letzter Beitrag: DeZir
  Gummischlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank kaputt! JuLeZ 0 2.053 11.11.2012, 15:54
Letzter Beitrag: JuLeZ
  Sehr merkwürdige Geräusche Skymir 2 3.546 20.09.2010, 21:07
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Blubbern im Kühlerschlauch Nita 9 8.196 05.04.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Nita
  wie bekomm ich den spritt aus dem tank? DerMitDemTwingo 10 7.097 04.04.2009, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste