Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Renault Niederlassung Berlin-Weissensee (Fennpfuhl)
#1
Moin allerseits,

ich hatte nun bereits zweimal einen Ölwechsel in der Renault Niederlassung Berlin-Weissensee durchführen lassen
und bin zu dem Schluss gekommen diese Niederlassung nie mehr aufzusuchen!
Beim ersten mal gab es ein Angebot für den kompletten Ölwechsel und beim zweiten Mal ist dieses Angebot in der Form
abgeändert worden das es zwar hieß "inclusive Öl und Material", aber der Ölfilter gehörte dann plötzlich nicht zum Material!
Ohne Filter macht ein Ölwechsel für mich aber nur bedingt Sinn, von daher irreführende Werbung mit der Aussage "inclusive Material"!
Mal abgesehen davon das Renault das billigste Öl für einen sauteuren Kurs verkauft.

Nächstes Ärgernis war eine Wartezeit von 3 Stunden für den Ölwechsel, trotz Termin!!!
Da fragt sich der Kunde warum dort überhaupt noch Termine vergeben werden.

Die Krönung kommt aber jetzt noch, nach cirka 1000 Kilometer Fahrt nach dem letzten Ölwechsel wunderte ich mich warum der Motor
meines Twingos immer lauter tackerte (dieses Thema habe ich an anderer Stelle im Forum beschrieben) und auch nicht mehr diese Zugkraft
hatte wie ich sie eigentlich gewohnt war.
Erst dachte ich ja das Ventilspiel eventuell einstellen zu müssen, wobei dieses Tackern des Motors schon ziemlich plötzlich sehr laut wurde und
beängstigende Ausmaße annahm. Dann erinnerte ich mich an die Aussage eines Meisters in der Niederlassung Berlin-Weissensee, daß angeblich ein kleiner
Riss im Krümmer am Vorkat wäre und daher der Motor schon leise tackern würde, was ich aber garnicht so wahrgenommen habe.
Lange Rede kurzer Sinn, als ich mich letztens auf dem Hof unter den Wagen legen und nach dem Riss im Krümmer suchen wollte fiel mir auf, daß das Tackern
aus dem oberen Motorbereich kam, und nach einem Wackeln an den Zündkabeln wäre der Motor fast abgesoffen.
Was soll ich sagen, die letzte Zündkerze zur Fahrerseite hin steckte nur noch lose im Gewinde.
Da hat definitiv ein Mitarbeiter der Renault Niederlassung daran manipuliert!!!
Es kann ja wohl nicht sein das eine Zündkerze die genauso fest angezogen war wie die drei anderen, sich plötzlich durch Erschütterungen aus dem
Gewinde dreht. Dieses Schicksal hätten die anderen Kerzen genauso erleiden müssen, haben sie aber nicht.
Zumal das Gewinde völlig in Ordnung ist und nachdem ich die lose Kerze wieder festgedreht habe, der Motor wieder so ruhig läuft wie vorher und auch
die gewohnte Zugkraft aufweist.
Ich kann euch nur definitiv raten soviel wie möglich selber zu machen, oder bei einem Werkstattbesuch bei der Arbeit daneben stehen zu bleiben.
Es ist wirklich erbärmlich und kriminell wie Werkstätten und Niederlassungen versuchen erneute Aufträge auf Kosten der Sicherheit der Kunden
und Fahrzeuge zu generieren!
Definitiv nie wieder Renault Niederlassung Berlin-Weissensee!!!

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit der Vermutung das ein Mitarbeiter manipuliert hat wäre ich sehr vorsichtig.
Wenn du es nicht beweisen kannst, kannst du dir durch sowas auch eine Anzeige einhandeln.

Und wie kommst du drauf das die des billigste Öl für einen sauteuren Kurs verkaufen?

Was fürn Öl ist es und was hat es gekostet?


Und das mit dem Termin ist ärgerlich.
Ich hoffe du warst auch pünktlich.
Wenn wir volle Hütte haben und nenn kunde 10-15 Minuten zu spät ist hat er Pech und darf auchmal 1-2 Std warten. Weil wir halt noch andere Arbeit haben.

Und wer hat die Zündkerzen gewechselt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Satz hier bitte unbedingt umändern, wie der letzte Kommentar schon geschrieben hat
Teurer Ärger möglich.

: ""Da hat definitiv ein Mitarbeiter der Renault Niederlassung daran manipuliert!!""
==========================================================


Auf einen Ölwechsel habe ich letztens auch 1,25 Stunden gewartet und zum bestellten Termin waren die Mitarbeiter in
der Werkstatt noch nicht da - aber was solls, wozu aufregen.

Ölwechselpreis incl. Material und bestes ÖL ca. 120 Euro !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich werde meinen Satz der sich auf die Manipulation bezieht nicht ändern!
Das ich nicht daneben gestanden habe wo sich durch "Renault-Geisterhand" die Kerze gelockert hat ist klar,
aber auffälliger kann eine Manipulation nicht sein!
Und auf die hier gestellte Frage wer die Kerzen gewechselt hat, das habe ich selbstverständlich selber gemacht, alle Kerzen gleich fest angezogen.
Komisch wenn drei Kerzen noch genauso fest sind und eine locker im Gewinde steckt, oder???
Alle vier Gewindesteigungen sind tadellos in Ordnung, die Kerzen selber auch. Noch Fragen???
Zum Thema Wartezeit, volle Hütte hat aber mal überhaupt nichts mit Terminen zu tun. Wenn termine vergeben werden, dann erwarte ich als Kunde
das ich auch spätestens in den nächsten 15 Minuten nach Termin bedient werde. Und ja, ich war mehr als pünktlich!
Thema Öl, es wurde Motrio Öl 10W40 mineralisch verwendet, mineralisch ist okay das war auch mein Wunsch. Aber über 20 Euro für vier Liter Öl zu berechnen
finde ich sehr sportlich. Klar, teurer geht immer aber für den Preis bekomme ich Markenöl!

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, 4 Liter für 20 Euro finde ich jetzt als Werkstattpreis nicht teuer.
Du musst immer dran denken das die Werkstatt auch bissel Geld verdienen will.
Und wenn du es teuer findest, bring nächstens dein Öl selbst mit.

Geh mal zu VW, AUDI Mercedes usw. und guck mal da was Öl kostet.
Und erst die Arbeitsstunde.

Und ich zu deinen Manipulationsvorwürfen, wenn du es nicht Handfest beweisen kannst, würde ich so aussagen lassen.

Und zu deinen Termin, wir hatten es auch schon das nen Kunde mal ne Stunde warten musste, haben ihm auch nen kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten. Weil bei nehm Auto was nicht so geklappt hat wie es sollte, hat es halt bissel gedauert.

Ich weis halt jetzt nicht wie es bei dir aussah.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man kann nicht immer erwarten dass alles 100% nach Plan läuft.
Auch wenn man nen Termin hat muss man auchmal etwas Zeit mitbringen.
Beim Arzt oder beim Frisör kommt man auch nicht immer pünktlich dran.

Und 20€ für 4l Öl in einer Renault Werkstatt ist sehr günstig!
Andere bezahlen 20€ für EINEN Liter...

Es sind eben die kleinen und feinen Unterschiede.
Zum Ölwechsel in meiner Renault Werkstatt hab ich für ne Stunde nen Clio RS bekommen zum Zeitvertreib.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[quote='Drummermatze' pid='8639705' dateline='1361736151']

Und 20€ für 4l Öl in einer Renault Werkstatt ist sehr günstig!
Andere bezahlen 20€ für EINEN Liter...
----------------------------------------------------------------------------------------



Cool Mein Reden !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich zahl 50-60euro für 5liter o.O lass die doch was verdienen... Auch dass manipuliert wurde ist ne harte unterstellung ohne beweise! Suche vorher andere kunden auf und schaue ob es ähnliche fälle gibt.

Ansonsten mach dein ölwechsel das nächste mal selbst dann bist auf der sichren seite Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja das geht auch nicht immer.
In der garantiezeit kannste das vergessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tip am Rande für die Fahrer in Berlin ( vornehmlich der Osten der Stadt)
Mr.Wash an der Rhinstr. Ölwechsel inkl. Filter 10W40 von Shell für 27.90 €.
Bis jetzt mit jedem Auto da gewesen und nie länger als ne halbe Stunde für alles gewartet...ohne Termin.
Und auf wunsch machen sie auch Luftfilter/ Innenraumfilter von Hengst zum passablen Preis.
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.02.2013, 12:22)hbxx792 schrieb: Und 20€ für 4l Öl in einer Renault Werkstatt ist sehr günstig!
Andere bezahlen 20€ für EINEN Liter...
----------------------------------------------------------------------------------------
Von wegen, letztes Mal hab ich an die 25,-- für einen Liter gelöhnt - Lehre daraus ==> Öl selber mitbringen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
25€ ein Liter? Wo

Ich finde Öl selber mitbringen immer so naja.
Oder bringt ihr ina Restaurant die eigenen Getränke/Essen mit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit der Unterstellung das die Werkstatt da was gefingert hat, ist eine heisse Angelegenheit, zumal du das ja nicht definitiv Beweisen kannst. Daher würde ich dafür eine andere Formulierung wählen..
Stell dir mal folgende Situation vor: hier im Forum ist ein Berliner Twingofahrer, der zufällig einen Bekannten hat, erzählt ihm das was du getextet hast, und da ja das Forum frei zugängig ist, schaut ein Mitarbeiter des Autohauses hier rein......

Was du mutmaßt ist die eine Sache, was du beweisen kannst ist die andere....
Das kann ganz teuer und vor allem schmerzhaft für deine Geldbörse enden

Bei meinem Audi S4 hatte ich ein ähnliches Erlebniss, in einer sehr bekannten Werkstattkette, hatte neue 245er bekommen, und Reifengas bestellt, Druck 2,4 rings umher... als ich dann einige kilometer nach dem einfahren der neuen Gummis richtig stoff gegeben habe, ist mir der Wagen in einer Rechtskurfe auf der BAB hinten ausgebrochen bei 250 kmh, und das bei einem quattro ??? sofort an die Tanke Luft geprüft, da ist mir fast die Brille geplatzt, 3,8 bar auf den vorderen, und 2,8 bar auf den hinteren......

Was ist das Resultat nach dem anstehend Werkstattbesuch, und dem Gespräch, das ich hier nicht weiter geben, einfach etwas genauer nachschauen, auch wenn du dafür bezahlst, das ist eben so leider.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(30.04.2014, 11:31)KevKev1991 schrieb: 25€ ein Liter? Wo

Ich finde Öl selber mitbringen immer so naja.
Oder bringt ihr ina Restaurant die eigenen Getränke/Essen mit?
Bei meinem Freundlichen (habe irgendwann mal hier eine Rechnung eingestellt), aber nur einmal, nächstes Mal mache ich das selber
Das verwendete Öl (irgendwas von Elf) bekomme ich im Netz für um die 25,-- für 5 Liter.
Das hat mit ein bisschen was verdienen nichts mehr zu tun - das ist schlicht und einfach Wucher...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wir haben Motorradöl in der Werkstatt immer im Fass gekauft und nur die Spezifikation auf die Rechnung geschrieben. Einkauf 2,50, Verkauf 17,00, so in etwa. Werkstätten verdienen sich am Öl DUMM UND DÄMLICH. Das ist eben so. Sehr hilfreich sind die Kunden, die immer "das beste Öl" haben wollen. Viel sinnvoller ist es, das billigste vom Fahrzeughersteller freigegebene Öl zu fordern.



(30.04.2014, 11:31)KevKev1991 schrieb: Ich finde Öl selber mitbringen immer so naja.
Oder bringt ihr ina Restaurant die eigenen Getränke/Essen mit?


Kunden, die das Öl selber mitbringen ziehen sich oft den Unwillen der Werkstatt zu und gelten als Besserwisser. Lieber den Ölwechsel woanders machen lassen oder selbst wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 SmartWax Erfahrungsbericht Waschi 9 25.762 06.02.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Waschi
  Erfahrungsbericht - WFS Deaktivierung Phase 2 oli_ver 16 36.966 17.07.2014, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  [Erfahrungsbericht] Autohaus Bender aus St.Ingbert-Rohrbach im Saarland Drummermatze 22 27.270 23.02.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Blacksurfer
  Erfahrungsbericht Renault "Fachwerkstatt" Drummermatze 17 25.416 28.08.2012, 21:14
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Erfahrungsbericht Petec Hochtemp. Silikon coloniaBVB 5 10.623 14.07.2012, 12:19
Letzter Beitrag: coloniaBVB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste