Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Twiggy" aus Duisburg
#16
So...mein Kleiner war gerade beim Ölwechsel. Da haben die Freundlichen festgestellt, dass die Achsmanschette/das Achsgelenk hinüber ist. Ich sollte das noch vor dem TÜV machen lassen (haha...soweit denken kann ich ja selbst). Kostenvoranschlag beläuft sich auf 282€. Preis passabel oder mal wieder "Geldmacherei"?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Naja Preis ist OK wenn das ganze Gelenk mit getauscht wird.
Ansonsten etwas teuer für nur Manschette.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Was mich ja stört bzw. wundert...auf dem Kostenvoranschlag stehen die Teile drauf, aber keine Einzelpreise der Teile. Und die sagen wenn die Manschette getauscht werden muss, muss gleichzeitig auch das Gelenk und die Gelenkwelle getauscht werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dann wurst warscheinlich schon solange damit gefahren sein, so das das Gelenk schaden genommen hat.
Gab es denn schon Geräusche oder nen anderes Fahrgefühl?
Denn auf dem Bild siehts schon danach aus?!?!?

Hab mal eben bei KFZTeile24 geschaut,das Gelenk kostet schon 115Tacken.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das einzige was er hat ist beim kompletten Einlenken (mit gleichzeitigem Gasgeben) nach links (wenden zum Beispiel) ein Klackern (wenn man es so nennen kann) welches man im Lenkrad merkt. Sonst merkt man nichts. Wenn ich ganz normale Linkskurven fahre oder eine Parklücke/Box links raus verlasse ist alles ruhig.

Auch wenn ich das Lenkrad nach links zum Rückwärts einparken einschlage ist nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
wenn du nach links eingeschlagen hast, gehe ich davon aus, dass die rechte seite im eimer ist.
die geräusche sind typisch für eine defekte welle, bzw für ein defektes gelenk.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also die Freundlichen sagen Linke Seite. Rechts sei in Ordnung. Steht auch so auf dem Voranschlag. Und es ist definitiv wenn ich nach links Einschlage. :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich würde eher nach dem Foto gehen.
Die Spurstangen sind beim Twingo hinter der Achse, also zeigt das Bild das linke (Fahrerseite) Gelenk.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
150gr Langzeitfett in die Manschette und diese mit einer anständigen Gelenkwellenmanschette befestigen.
Kosten für das Fett deutlich unter 10€, Zeit mit Radde-Montage 15 Minuten.
Sollte das Gelenk dennoch Stress machen kann man es immer noch tauschen.
Hier sind die Preise http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...ks&_sop=12
Wellenwechsel würde ich mit 1,5h veranschlagen, dazu kommt noch das Getriebeöl welches zwingend abgelassen werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#24
Wenn ich mir das Bild genau anschaue, sehe ich dass da eine Art Ring nicht richtig auf der Manschette sitzt. Okay...probieren wir es mal mit dem Fett. Ansonsten...hält der Kleine bis März durch? Was kann schlimmsten Falls passieren? (Abgesehen davon dass am Ende vll alles gewechselt werden muss)
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das sich das Gelenk so auflöst und dadurch verkantet ,das Du nen Abflug machst!!!!!!
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das wollen wir ja nicht. Werd schauen dass das Auto diese Woche abgeholt werden kann und gemacht wird. Brauch es diese Woche ja eh nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
also für mich sieht das so aus als wäre nur die befestigungsschelle gerissen(kommt bei renault öfters vor) dadurch hat sich die manschette gelöst .wie schon von anderen hier erwähnt würde ich prüfen ob die manschette nicht gerissen ist ,wenn nicht fett besorgen auffüllen eine schraubschelle aus dem baumarkt besorgen und die schelle wieder befestigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Man muss aber auch schauen,wie lange Sie damit schon so rumfährt.
Dann kann das Gelenk schonmal nen knacks bekommen haben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Wenn ich bedenke dass ich ca seit 7/8 Monaten damit rumfahre, lasse ich es lieber checken. Ist halt Spekulation seit wann ich damit fahre. Weiß nur dass es frühestens Juli/August passiert sein kann, da im Juni/Juli erst ein Reifen (Panne...genau Auch dieses Rad) und die Bremsen kurze Zeit später gewechselt wurden und da war dieser Schaden noch nicht (obwohl dieses oben beschriebene "Klackern" beim kompletten links einlenken und gleichzeitigem Fahren schon war). Nun sagt auch hier vor Ort jeder was anderes. Der eine sagt ich kann bis zum TÜV (wäre im Mai) noch damit fahren, der andere sagt nein bloß nicht (Beide von den Freundlichen) und befreundete KFZ Mechaniker sagen ich könne noch fahren...sollte nur keine rennen auf der Autobahn veranstalten. Da ich den TÜV während meines Urlaubs machen will wäre der Termin die letzte Märzwoche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Du bist doch ein vernünftiger Mensch, oder?
Höre auf die die kein Geld von dir haben wollen.
Fahre auf keinen Fall damit weiter und mache die Billigreparatur (selbst).
Und bitte keine Argumente wie "aber ich bin doch ne Frau".
Für die Reparatur braucht man keine Kraft.
Ob allerdings das Schloss einer normalen Schlauchschelle passt wage ich zu bezweifeln.
Wenn du dich völlig außerstande fühlst ein Rad runter zu nehmen, dann lasse dir von deinem Freund helfen.
Wenn du keinen hast oder der auch zwei linke Hände hat, nun gut, die Werkstätten wollen auch leben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hallo aus Duisburg ! Hendrik92 87 65.542 26.04.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste