Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15" Intra T-line ?
#1
Hallo Forum,

ich habe mich schon quer gelesen aber bin immer noch nicht schlauer :/
Habe die Suchfunktion mehr als 5x benutzt Laughing bin also nicht "faul".

Meine Frage ist, welche Anforderungen muss ich erfüllen um 15" Intra T-Line Felgen auf meinem 2002 erbauten, 58 PS starken Twingo fahren zu können, vom Auto sowie vom TÜV aus ?
Bezüglich Tieferlegung, Spurplatten, Reifenquerschnitt, Reifenbreite.

Ich habe 40/40 Fahrwerk
30mm/40mm Spurplatten

Gibt es ein Gutachten welches mir erlaubt diese zu Montieren ?
Welche Reifen benötige ich, habe aus dem quer lesen erfahren es gehen zu zwei Hersteller, ist das richtig ?
Des Weiteren habe ich gelesen das man Probleme bekommen könnte wegen den unterschiedlichen Bremsen die verbaut sind bei 58 PS / 75 PS ?!

Bitte um Hilfe Embarassed danach kann der Thread auch gelöscht werden^^
Dankbar für jede Hilfreiche Antwort Razz

MfG Kevin
I'm not here for a long time
I'm here for a good time.
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(07.02.2013, 18:12)HCr3w schrieb: Meine Frage ist, welche Anforderungen muss ich erfüllen um 15" Intra T-Line Felgen auf meinem 2002 erbauten, 58 PS starken Twingo fahren zu können, vom Auto sowie vom TÜV aus ?
Bezüglich Tieferlegung, Spurplatten, Reifenquerschnitt, Reifenbreite.

Ich habe 40/40 Fahrwerk
30mm/40mm Spurplatten


Des Weiteren habe ich gelesen das man Probleme bekommen könnte wegen den unterschiedlichen Bremsen die verbaut sind bei 58 PS / 75 PS ?!

1. Die 15er haben glaub ich kein Gutachten fürn Twingo?
2. Was auch nicht weiters schlimm ist, denn das gilt nur i.V. mit dem Serienfahrwerk...
3. Oliver kann dazu bestimmt was sagen denn er hat 16er drunter (evtl. ist sein Threat hilfreich)
4. auf die Bremsen brauchst du nicht achten, das spielt nur bei "kleineren" Felgen eine Rolle damit die Flege nicht an der Bremse schleift
5. wenn du zu breit bist (korregiert mich falls das beim 02er nicht mehr der Fall ist) kann dein Handbremsseil hinten an der Felge anstehen, dazu muss es umgelegt werden, was aber auch kein Akt ist

Das mal zu den Fakten Wink 40/40 sollte allgemein kein Problem sein als Fahrwerk, Serie hast du 14Zöller? dann sollte der umfang keine große rolle spielen, wie ist denn die breite der felge? 6,5? dann passen verschiedene 175/185/195er breite und diverse querschnitte jenachdem welche optik man möchte. Da sich der Abrollumfang kaum ändert, lediglich die breite und die ET (welche haben die Intras) muss man nachmessen welche Platten vonnöten wären, damit der reifen nicht aussteht, man nicht unbedingt bördeln muss bzw wie weit man gehen muss, damit er innen nicht ansteht, ich hoffe das reicht erst mal als info

und bei deiner suche...gebe es mal etwas gröber an Wink dann findest du mehr
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin !

Kurz gesagt muß genug Platz für Felge und Reifen vorhanden sein, egal ob mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.
Wie das mit dem Gutachten bei den T-Lines aussiegt kann ich nicht sagen, aber ich denke das es auf jeden Fall auf eine Einzelabnahme herausläuft.
Klar, sowas wie Traglasten muß natürlich auch erfüllt sein.
Bremsen sind bei 15 Zoll kein Problem.
Reifengröße sollte z.B. 165/50 R15 oder 195/45R15 sein, natürlich vorausgesetzt es ist genug Platz Wink

Such mal nach "Giftzwerg" seinem Twingo, der hat 15 Zoll T-Lines drauf....
Ich nur andere 15-Zöller .....
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(07.02.2013, 18:27)666records schrieb: 1. Die 15er haben glaub ich kein Gutachten fürn Twingo?
2. Was auch nicht weiters schlimm ist, denn das gilt nur i.V. mit dem Serienfahrwerk...
3. Oliver kann dazu bestimmt was sagen denn er hat 16er drunter (evtl. ist sein Threat hilfreich)
4. auf die Bremsen brauchst du nicht achten, das spielt nur bei "kleineren" Felgen eine Rolle damit die Flege nicht an der Bremse schleift
5. wenn du zu breit bist (korregiert mich falls das beim 02er nicht mehr der Fall ist) kann dein Handbremsseil hinten an der Felge anstehen, dazu muss es umgelegt werden, was aber auch kein Akt ist

Das mal zu den Fakten Wink 40/40 sollte allgemein kein Problem sein als Fahrwerk, Serie hast du 14Zöller? dann sollte der umfang keine große rolle spielen, wie ist denn die breite der felge? 6,5? dann passen verschiedene 175/185/195er breite und diverse querschnitte jenachdem welche optik man möchte. Da sich der Abrollumfang kaum ändert, lediglich die breite und die ET (welche haben die Intras) muss man nachmessen welche Platten vonnöten wären, damit der reifen nicht aussteht, man nicht unbedingt bördeln muss bzw wie weit man gehen muss, damit er innen nicht ansteht, ich hoffe das reicht erst mal als info

und bei deiner suche...gebe es mal etwas gröber an Wink dann findest du mehr

Moin Smile

Zu1. Also das mit dem Gutachten stimmt wohl. Die gab es nicht für den Twingo, sondern für Megane, Kangoo und so. Versuche mal ein Gutachten dafür zu bekommen, das kann bezüglich der Traglast und anderem schon mal sehr viel helfen beim TÜV
Zu2. Genau^^
Zu3. Ich hab 7Jx16 mit ET35 drauf, fahre vorne 5mm Spurplatten und hinten 15mm. Mein Fahrwerk ist ein 40/40. Wenn es 6,5er Felgen bei dir sind, könnten sich die arbeiten in Grenzen halten. Ich schätze mal Kanten umlegen und den Halter vom Handbremsseil nach unten kloppen.
4. Genau, bei 15" ist das egal. Dabei geht es nur was minimal möglich ist. 13" oder 14"
5. siehe 3. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eine KBA Nummer wäre vom Vorteil dann könnte man auch wonach suchen.Wink

Edit: Konnte zwar die KBA finden dennoch nichts gefunden. Soviel ich weiß waren die aufn Megane I damals recht häufig
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten Smile
I'm not here for a long time
I'm here for a good time.
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und biste nun schlauer???
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja bin ich, im Prinzip brauche ich nur die Felgen, mir wenn nicht vorhanden 165/50 oder 165/45 Sommerreifen holen und zum TÜV Latschen da die mir das "eh" eintragen werden. Aber wo finden ist 15" Intra's wenn nicht hier und bei eBay/eBaykleknanzeigen ?!
I'm not here for a long time
I'm here for a good time.
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Reifenfreigabe besorg Dir noch, und nimm auf jeden Fall die Bridgestone, kann von Nankang nur abraten bei Regen sind sie letzte Mist.Und 165/45 ist sowieso anderer Umfang also wieder Tacho angleichen wenn Du pech hast.
Ich hab 11 Monate gesucht bei sämtlichen kleinanzeigenmärkten und der Bucht.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
......
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
11 Monate *.*
Da muss ich wohl mehr als nur die Augen aufhalten :/
Naja Schönheit hat seinen Preis ;D
Wäre nett mit der Reifenfreigabe Smile
Ja 25 € beim ADAC hab ich gelesen, aber das ist auch vernünftig das zu machen finde ich nicht das man selber nicht mehr weiß wie schnell man fährt, das könnte Probleme mit den Cops geben Very Happy
I'm not here for a long time
I'm here for a good time.
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beim adac kannst du meines wissens nach den tacho nur testen, aber nicht anpassen lassen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Genauso siehts aus, hol Dir nen Speedohealer den kannste einstellen und immer anpassen wenn Du mal Bock auf andere Felgengrössen hast Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okay Smile
I'm not here for a long time
I'm here for a good time.
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://www.ebay.de/itm/4x-Renault-Megane...4ac1150bd3
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T line Intra 15 Zoll Die Nico 7 5.323 11.01.2022, 10:16
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Intra T-Line 13 Zoll und 14 Zoll Sabine76 45 62.226 01.07.2021, 05:58
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Intra 7x13 T-Line mit 175er zum 1000sten Mal !!! (Eintragung, Nankang usw.) My_First_Twingo 31 46.131 25.07.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Leahcim
  15 Zoll Intra T-Line vibrieren ab 110km/h Querlenker 4 4.811 02.06.2017, 11:23
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Mission Intra T-Line Felgen 15 Zoll Wenko 10 14.908 02.02.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Superingo
  T-line intra 6.5Jx14'' mit 60/40 Tieferlegung jones247 18 29.117 23.06.2012, 08:13
Letzter Beitrag: beaker1804
  13 Zoll Intra T-Line Felgen mit Spurplatten? Wales 1 4.516 28.04.2011, 22:26
Letzter Beitrag: TobY87
  Intra T-Line eintragung? ReDTwingO 7 11.850 04.06.2010, 19:03
Letzter Beitrag: HardyRT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste