Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo V6
#1
Hallo,

ich hab eben mal die Suche gequält, ob es schon ein Thema gibt in dem es sich um einen Mittelmotor dreht, hab aber nix gefunden.
Mir schwirrt schon seit meinem ersten Twingo die Idee im Kopf rum, einen 3.0l Motor vom Laguna ins Heck zu pflanzen.
Hier meine Fragen:
Bekommt man den Twingo so versteift, dass die Karosserie den Motor hält?
Kann man Achsteile selber fräsen, die auch stabil sind?
Kriegt man sowas über den Tüv?

Vielleicht hat ja schon einer weitergedacht als ich.
Gruß Florian

Edit: Passt der Motor überhaupt hinten rein?
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da bist du nicht der erste. >>>KLICK<<<

Die ersten beiden Fragen kann man mit JA beantworten.
Die letzte mit einem glatten NÖ. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja den kenn ich schon, ist aber kein V6. Wink
Außerdem ist der mir zu martialisch, ich würde ihn eher an den Clio V6 anlehnen.

Ich hab grade gelesen, dass es für den Polo angeblich mal einen Mittelmotor-Umbausatz gab,
MIT Tüv!
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja Polo=VAG,wo es zich tausend jünger gibt und immer ist einer darunter, dem ist die Kohle für Spezialumbaten richtig Latte.
Dan gibt es Sonder Sonder Sonderprüfung die auch egal sind was diese Kosten und Tata fertig eingetragen und DANN?!?!?!

Hier Hr.TÜV es das gibt es und wenn ich alles So baue wird es mir aufgrund eines Vergleiches Eingetragen.
DAS IST DIE WELT VON VAG&CO!!!!!!!!!
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du viel Geld, Schweiß und Hinrschmalz nimmst und alles in die Knutschkugel steckst und eng mit dem TÜV zusammen arbeitest wird das kein Problem alle deine Fragen mit JA zu beantworten. Haben ja schon mehrere schon mit anderen Autos (auch nicht VAG) gemacht und das TÜVig Wink Wird aber vermutlich einfach den Motor vorne einzubauen Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vorne wird der große Motor wahrscheinlich nicht passen, außerdem ist ja der 2l Motor schon so schwer, dass die Karosserie das kaum hält.
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich: makilela
#7
Wo soll dann eigentlich das Getriebe sitzen?
Auch hinten, also Heckantrieb?
Oder vorn, Frontantrieb?
Oder sogar Allrad?
Das Twingo Getriebe kannst dann eh vergessen, also muss da was her
was die Kräfte auch verträgt.

Ist dir wirklich klar, das du in den Twingo einen völlig neuen Antriebsstrang einbauen musst?
Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Antriebswellen, usw
Baubar ist alles. Aber ohne passendes Equipment (Drehbank, Fräse, Werkstatt,...) und einer
gehörigen Portion Materialkunde würde ich mir das zwei mal überlegen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wieso V6 ?
Lieber nen VR6 Cool


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-Is5HiKeBIg[/youtube]
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann hier mal ein paar Erfahrungen schreiben wie das ein Kumpel bei nem ClioA gemacht hat. Da kam hinten zusätzlich nochmal ein 1,8 16V rein. Ansich war das garnicht so kompliziert. Die Drehstab-HA kam raus, genauso wie der Tank. Dann wurde ausgeschnitten und es wurden passende Befestigungspunkte für den Fahrschemel am Unterboden angebracht mit teilweise Verstärkungen. Außerdem wurden Dome hinten eingeschweisst, die sich an einem angepassten Käfig abstützen, damit die Festigkeit gegeben ist. Der Motor wurde dann quasi wie vorne halt hinten eingebaut. Die Spurstangen wurden fixiert, damit er hinten nicht mitlenken kann. Warum sollte das mit nem V6 aus dem Laguna nicht auch gehen? Wahrscheinlich müssen die hinteren Seitenteile entsprechend verbreitert werden. Und wenn vorne der Motor rauskommt, dann muss man sich auch keine Gedanken bzgl. Kühler und Tank machen, weil dann gibt´s ja Platz...




https://www.youtube.com/watch?v=ATukjSnQHsA
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Clio ist aber nicht zugelassen oder?
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nee, der ist nur für die 1/4 Meile gebaut. Zulassung war auch nie das Ziel. Mittlerweile sind vorne und hinten jeweils ein Turbomotor verbaut....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
könnte man nicht rein theoretisch dieie inneren teile der kotflügel, also den motorraum in das heck des twingos schweißen?
dann hätte man zumindest die aufnahmen für den motor.
oder man macht es wie beim v8 und verbaut einen hilfskäfig.

ob es alles zulassungsfähig ist, wird eine andere frage sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich glaube wer sich soetwas baut weiß das er es nie auf die Straße bekommt,

denke auch das es Ausschließlich für Rennzwecke oder Rallyes gedacht ist...

2x einen 16V Turbo? Synchro?

= Total übertriebener Überkranker Misst...
______________________
| Verkauf meines Roten Flitzers |
______________________
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(10.02.2013, 19:09)Golle schrieb: ...

2x einen 16V Turbo? Synchro?

= Total übertriebener Überkranker Misst...


kann man so sagen...Very Happy

https://www.youtube.com/watch?v=VjQzAWSow18
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: dwingo88
#15
Für alle die vorne unbedingt nen deutlich größeren Motor haben wollen, hat VW / Audi mehrfach vorgemacht wie es geht.

Beispiel 1:
Audi wollte was größeres als nen 5 Zylinder im Typ 44Q (Audi 100/200) . Der ursprünglich vorgesehene 5l V8 aus dem Porsche 928 war viel zu groß. Man entwickelte daher aus dem 1,8l 16V (bekannt und bewährt im Golf) durch "Verdopplung" den 3,6l V8 32V. Der war immernoch zu groß für den Motorraum.
Lösung:
Frontpartie ab, 7cm dazu, größere Kotflügel, Front wieder dran. Wer mal in einen V8 Motorraum gesehen hat, kann das eingefügte gerade Stück erkennen.

Beispiel 2:
Der T4 VW Bus hat prinzipiell vorne eine ähnliche Linienführung wie der Twingo 1: Die Motorhaube und die Frontscheibe bilden in etwa eine Gerade. Als VW damals die neuen größeren TDI einbauen wollte reichte der Platz nicht.
Lösung:
Motor Abteilung abtrennen, etwas Blech dazu, Motorraum wieder dran.
Fertig war der T5, bei dem die Frontpartie nun einfach etwas vorsteht.

Prinzipiell das gleiche könnte man auch mit allen anderen Autos machen.. wenn man genug Nerven, Fähigkeiten und Geld mitbringt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste