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Anlasserreparatur - Meine Erfahrung
#16
so sieht dieser magnetschalter komplett aus:
[Bild: twingo-30210004-8d4.jpg]

der gefederte ring aus kupfer wird auf die 2 (in der tat windigen) kontakte gepresst.

ich hab auch schon die konstruktion gesehen, das ein keil aus kupfer zwischen die kontakte gedrückt wird.

bei meinem b-kadett hat der magnetschalter auch ne macke: er springt immer an, außer nach 3 stunden autobahn.
da wird vermutlich der zylindrische anker aufgerostet sein, nach ordentlicher erwärmung (er wohnt direkt unter dem auspuffkrümmer) ist er wohl so ausgedehnt, das er in der spule klemmt.
na ja, das nehm ich mir dieses jahr auch noch vor, er ist komplett zerlegbar.
aber die 700kg auto schieb ich auch alleine anWink

gruß, stefan

edit hat noch ein bild ohne kontaktscheibe:
[Bild: twingo-30210021-CY4.jpg]
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#17
Wenn man schon drangeht, sei nochmal speziell auf das Sortiment von CARGO hingewiesen. Da gibt es sehr günstig Elektroteile und Baugruppen. Beim T4 war die Kimaanlage kaputt, VW wollte über 400€ für die neue Kupplung. Bei CARGO gab es die Spule einzeln für 32€!
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#18
Die originale Buchse im Kopf war sicher kein Sinterbronze, die im Deckel wiederrum sah sehr danach aus. Meister meinte ebenfalls, die Buchse im Kopf sei einfacher Stahl, was wohl der Grund war, weswegen sie Ausschlug.
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#19
also bei Gleitlagern brauchste immer nen Härtesprung, damit das sauber und lange läuft. Von daher ist Stahl auf Stahl das falscheste was es gibt.

Und nicht alles was "silber" aussieht ist Stahl.
wir hatten mal mit ner Spezialfirma für wartungsarme Unterwassergleitlager (u.a. Schleusentore) zu tun .... da gibts alles mögliche von alufarbig bis kupferfarben, und nicht zwei von deren Spezialbronzen die die gleiche Farbe hatten hatten auch gleiche Eigenschaften ....

problematisch is halt bei dem Lager vorne daß es im Abriebdreck der Kupplung sitzt und damit nicht grade staubfrei ist.
tschüss,

Harald_K
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#20
(04.02.2013, 19:03)Harald_K schrieb: also bei Gleitlagern brauchste immer nen Härtesprung, damit das sauber und lange läuft. Von daher ist Stahl auf Stahl das falscheste was es gibt.

Und nicht alles was "silber" aussieht ist Stahl.

Nicht alles, was silber ist, ist Stahl, das ist mir bewusst. Wenn mir aber mein Meister nach 45 Jahren Berufserfahrung als Dipl. Ingenieur sagt, dass es Stahl ist, dann glaube ich das auch Wink
Wenn es etwas hoeheren Bleigehalt hat, dann ist das auch gar nicht so schwer... Das Blei erfuellt dann die Eigenschaft der Notschmierung. Und Stahl auf Stahl ist auch ok, solange die Welle haerter ist, da die Welle des Rotors stark verguetet ist, mein verwendetes Material allerdings ungehaerteter Automatenstahl mit hoeherem Bleigehalt ist...
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#21
Hallo! Ich habe euren Beitrag aufmerksam gelesen. Habe fast das gleiche Problem.Der unterschied ist,mein Twingo ist ein Bj 94! Also der Anlasser ist noch hinter dem Motor eingebaut.Also mal eben schnell ausbauen und zerlegen ist nicht so einfach.Wie sieht es hier mit Instandsetzen aus ? Beim Schrotti ist der Anlasser schon sehr selten. Hat jemand erfahrung oder tipps?Könnte mir sehr helfen!!! Mfg Ingo
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#22
Das Zerlegen sollte im Prinzip genauso funzen wie hier im Beitrag ....

was letztlich defekt ist siehste leider erst nach dem Ausbau ....
tschüss,

Harald_K
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#23
Twingoanlasser insten ist nur was für Freaks, weil sie neu nix kosten. Für den D7F kostet ein neuer Anlasser (nicht Austausch) gerade mal knapp 60€. Da wird es wohl auch einen günstigen für den alten Motor geben.
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#24
(10.03.2013, 19:45)9eor9 schrieb: Twingoanlasser insten ist nur was für Freaks, weil sie neu nix kosten. Für den D7F kostet ein neuer Anlasser (nicht Austausch) gerade mal knapp 60€. Da wird es wohl auch einen günstigen für den alten Motor geben.

Davon, dass die 60€ Teile was taugen, geh ich nicht sonderlich aus... Man riet mir jedenfalls stark davon ab, da die Aufallrate recht hoch sein soll. Und ein neuer von Bosch oder Valeo kostet schlappe 140€, da kommt es also stark darauf an, was hier instandgesetzt werden muss, sollte wie bei mir der Hauptgrund die Kohlebuerste sein, ist der Austausch der Buerste eigentlich eine recht preiswerte Methode und mit der gleichen Qualitaet, wie ein guter neuer.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier jemand eine neue Lagerbuchse oder den Kollektor abdrehen soll, das ist allerdings wirklich nur was fuer Freaks Wink
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#25
Das stimmt natürlich. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie man bei einer Billigkarre wie dem Twingo vermeiden will, dass man ihn vergoldet. Ich hatte auch das Anlasserproblem (spurt manchmal nicht ein) und habe mir überlegt, was zu tun ist. Ich sah auf ebay einen VALEO, der echt hübsch aussah. Der Verkäufer meinte 85.000 km, was von der Optik voll glaubwürdig klingt.
Den habe ich dann für 17€ mit Porto ersteigert. Vermutlich ist er besser als ein neuer für 60€. Allerdings müssen die Händler Garantie geben und damit hat man dann schon einige Zeit Ruhe, wenn die Arbeit nicht zu lästig ist. Solche Argumente gibt es auch bei Batterien. ZB liebe ich meine MOLL-Batterie, die ich extra gesucht und bestellt habe. Allerdings gibt es Kaufhaus-Batterien für die Hälfte mit 3 oder 5 Jahren Garantie. Was dann kaufen?

Genauso habe ich es mit der Lichtmaschine gemacht. Immer mal wieder geschaut, bis ein gutes Angebot auftauchte. Original Valeo 75A mit 45.000 km, ebenfalls glaubhaft, für unter 50€. Lag dann 2 Jahre im Keller und wurde bei der Inspektion eingebaut. Alte mit neuen Kohlen versehen, ab in den Keller....

BTW wo muss man denn den Anlasser schmieren, wenn man ihn ausgebaut (nicht zerlegt) in der Hand hält? Muss man das Lager vorne "ölen" und zwischen Zahnrad und Welle oder nicht?

Danke
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#26
Letzendlich hab ich mir ja auch einen gebrauchten Anlasser gekauft, da bei mir das Mitnehmerritzel zersprang... War etwas teurer, aber weniger km drauf. Ebenfalls prophylaktisch die Kohlebuersten getauscht (waren auch schon halb runter) und gereinigt. Ende vom Lied ist, ich hab meine Ruhe. Bis er wieder kaputt geht, hab ich vielleicht auch Geld fuer einen neuen originalen.
Zu dem Batterien Ding... Eine passende Batterie von Banner kostet schlappe 59€, das ist nicht unbedingt wenig, aber unschlagbar in der Qualitaet, Kaufhausbatterien sind fuer mich eher ein No-Go... Dann doch lieber eine gute gebrauchte, haben hier einen Schrotthaendler, der verkauft 1-2 Jahre alte Batterien fuer knapp 20€ pauschal.
Momentan hab ich auch 'ne andere gebrauchte drin, das hat allerdings den Grund, dass ich die fuer Lau bekam.
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#27
Banner waren auch schon mal der reinste Schrott (s. ADAC/ÖAMTC Test) und wurden dann nachgebessert. Was da an Batterien von Markenfirmen getestet wurde, war extremster Müll, weswegen ich die MOLL gekauft habe.

Bei der Kaufhausbatterie kaufst du dann eben nicht die Batterie, sondern die Garantie!
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#28
(10.03.2013, 22:09)9eor9 schrieb: Banner waren auch schon mal der reinste Schrott (s. ADAC/ÖAMTC Test) und wurden dann nachgebessert. Was da an Batterien von Markenfirmen getestet wurde, war extremster Müll, weswegen ich die MOLL gekauft habe.

Bei der Kaufhausbatterie kaufst du dann eben nicht die Batterie, sondern die Garantie!

Wann bitte waren Banner schrott? Habe auch noch keine negativen Testberichte darueber gefunden, immer nur positive, bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht und mitbekommen.
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#29
das fing bei den batterien ist, dass blei immer teurer wird.
je mehr blei, desto besser und teurer die batterie.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es eh nur noch 2-3 hersteller.
wenn man glück hat kann es passieren dass banner und varta vom selben band bei johnson control kommen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#30
(10.03.2013, 22:26)Kampfkuchen schrieb: Wann bitte waren Banner schrott? Habe auch noch keine negativen Testberichte darueber gefunden, immer nur positive, bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht und mitbekommen.

Ich glaube es war der Test 2010 oder 2011. So etwa 7 MARKENBATTERIEN, davon 5 MANGELHAFT, Banner auch.

Banner hat dann nachgebessert, die verbesserte Batterie wurde nachgetestet und für akzeptabel befunden.

Das gesamte Testergebnis war eine totale Bauchlandung für die Hersteller!
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