Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektronische Lenkunterstützung fällt aus
#1
Hallo zusammen,

bei dem Twingo meiner Freundin Bj.2003 1.2 16V 75PS fällt seit ca. einem Jahr sporadisch die Lenkunterstützung aus und das Lämpchen im Display leuchtet. Ich war bereits mehrmals bei Renault, die wiederrum wollten mir immer die komplette Lenkung inkl. Steuergerät tauschen, weil die keinen anderen Rat wussten. Kosten 1.500€ das lohnt sich nicht mehr wirklich.
Habe schon gelesen, dass es oft am Tachogeber liegt, allerdings ist dieser in Ordnung bzw. zeigt ordnungsgemäß die Geschwindigkeit ohne Aussetzer an.

Seit ca. 3 Wochen funktioniert die Lenkunterstützung garnicht mehr Crying or Very sad
Hat jemand einen Rat für mich, was es sein kann? Bzw. wie ich die kostengünstig instand setzen kann?

Vielen Dank und Beste Grüße
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal ob das Drehzahlsignal ankommt, mit dem Multimeter auf AC.
Nochwas. Hast du ein Radio bei dem man die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig regeln kann?
Vielleicht belastet das das Geschwindigkeitssignal zu stark.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung SpokY 4 2.159 08.04.2021, 09:40
Letzter Beitrag: woifi84
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 7.389 15.02.2020, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.337 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho fällt aus fahre177 2 2.881 10.12.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mäusekino fällt beim Motorstart aus KoRep 34 20.873 02.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 43.916 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  schon wieder elektrische Lenkunterstützung Sebtwingo 22 20.288 04.06.2014, 17:39
Letzter Beitrag: Sebtwingo
  Zündkabel Reihenfolge Twingo Bj 97 elektronische Zündung csteffan 3 5.922 07.03.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste