Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermostattaussch bei neuer Wapu?
#1
Hallo,

mein Twingo steht schon in einer Werkstatt, u. es soll die Wapu ausgetauscht werden. Die benötigten Teile will ich jetzt selbst im Internet bestellen. Ich würde gerne wissen, ob ich das Thermostat gleich prophylaktisch mit ersetzen lassen soll. Ist es beim Twingo gut erreichbar, wenn Zahnriemen u. Wapu draußen sind u. kann das Thermostat ohne großen Aufwand u. zusätzliche Kosten ersetzt werden oder muss zusätzlich etwas ausgebaut werden. Das konnte man mir in der Werkstatt am Tele nicht sagen.

Habt Ihr Tipp, welche Marke für Thermostat empfehlenswert ist?

Ich will die Teile im Internet gleich bestellen, deshalb wäre eine schnelle Antwort ganz gut.

Twingo1, Phase2, Bj 99, C06, DF7, 43 kw

Thx

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das Thermostat kann unäbhangig vom Zahnriemen und WaPu getauscht werden, muss also nicht unbedingt mitgemacht werden
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
HalloTobY87,

muss bei einem Thermostattausch dann nicht noch mal alles aufgemacht werden, was dann wieder teuer ist, z.B. Kühlwasser ablassen?
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Thermostat ist relativ leicht zugänglich, das einzigste was nochmal anfällt ist Kühlwasser.
Das Thermostat sitzt am Motorblock auf der Seite des Getriebes.
Die Wasserpumpe auf der anderen Seite.

Also wenn das Thermostat noch funktioniert würde ich es glaube ich selbst lassen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#5
man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen Wink
man kann es auch auffangen und wieder benutzen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#6
Thx für die schnellen Antworten. Dann werde ich Thermostat nicht ersetzen lassen

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, das hab ich auch gedacht, der Thermostat, auf der anderen Seite, - gut zuzgänglich, - ist ja kein Problem.
Am Montag hatte ich das Problem dann doch.
Wasserverlust am Themostatgehäuse, der ganze Wagenboden eine einzige klebrige Fläche.
Gott sein Dank habe ich eine Garage, denn als ich in die hineinfuhr roch es merkwürdig.
Haube auf, Kühlwasserstand WEG.
Nachgefüllt habe ich dann gut 2 Liter (Heizung ging noch und Temperaturanzeige war auch noch normal [ja, mein Twingo hat das])
Hab das Ding dann notdürftig von außen abgedichtet (Pampe) und bin mit offenem Ausgleichsbehälter, damit das System keinen Druck aufbaut, und viel Heizung am nächsten Morgen zur Arbeit (75 km), die Werkstatt gegenüber hat das Teil dann für insgesamt 114 Euro gewechselt (Thermostat 29, Arbeit 93, 0,5 Liter Frostschutz Mehrwertsteuer)

Ursache war ein zerbröseltes Gehäuse. Der Innenrand der Dichtungsnut hatte sich verabschiedet ,- Materialermüdung!

Hätte ich das im letzten Frühjahr mit der Pumpe und dem Zahnriemen gleich mitmachen lassen, mir wäre Zeit und Aufregung erspart geblieben!!!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, das hab ich auch gedacht, der Thermostat, auf der anderen Seite, - gut zuzgänglich, - ist ja kein Problem.
Am Montag hatte ich das Problem dann doch.
Wasserverlust am Themostatgehäuse, der ganze Wagenboden eine einzige klebrige Fläche.
Gott sein Dank habe ich eine Garage, denn als ich in die hineinfuhr roch es merkwürdig.
Haube auf, Kühlwasserstand WEG.
Nachgefüllt habe ich dann gut 2 Liter (Heizung ging noch und Temperaturanzeige war auch noch normal [ja, mein Twingo hat das])
Hab das Ding dann notdürftig von außen abgedichtet (Pampe) und bin mit offenem Ausgleichsbehälter, damit das System keinen Druck aufbaut, und viel Heizung am nächsten Morgen zur Arbeit (75 km), die Werkstatt gegenüber hat das Teil dann für insgesamt 114 Euro gewechselt (Thermostat 29, Arbeit 93, 0,5 Liter Frostschutz Mehrwertsteuer)

Ursache war ein zerbröseltes Gehäuse. Der Innenrand der Dichtungsnut hatte sich verabschiedet ,- Materialermüdung!

Hätte ich das im letzten Frühjahr mit der Pumpe und dem Zahnriemen gleich mitmachen lassen, mir wäre Zeit und Aufregung erspart geblieben!!!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würde es trotzdem lassen. Oder wechselst du das Getriebe wenn du die Kupplung machst?
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#10
In der Tat, ich wechsle einige Dinge gleich mit, wenn man sowieso schon dran ist.
Vielleicht nicht gleich das Getriebe, aber das Getriebeöl würde ich mitwechseln, auch wenn es erst 20000 km alt ist und man es ja auch auffangen könnte. http://www.amazon.de/Motul-Motylgear-75W...070&sr=1-1 mal 3,4 Liter

Aber mal ehrlich 20 Euro, wenn man so ein Thermostat selbst kauft, Zusatzaufwand in der Werkstatt incl Reinigung 15 Minuten.
Ist das den Ärger wert, wenn man weiß daß das Gehäuse eine typische Schwachstelle ist?
http://www.twingotuningforum.de/kuhlwass...20606.html
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wie gesagt, man kann es machen oder auch nicht
das Thermostat ist beim Twingo eigentlich keine Schwachstelle, hab ich zumindest noch nie irgendwo was von gehört

aber wenn man dabei ist, kann man ja gleich den Kühler und sämtliche Wasserschläuche mit austauschen, die können ja schliesslich auch kaputt gehen..

und beim Getriebeöl, das kostet dich bei Renault über 100 Euro, da würde ich mir genau überlegen ob ich das nach 20k km wechsel Wink
jetzt genug OT, es wurde denke ich alles zum Thema gesagt
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
man kann es machen oder auch lassen...
es ist keine typische schwachstelle, aber es kann vorkommen.
ich habe bisher bei einem d7f/d4f noch kein thermosthat wechseln müssen.
beim c3g würde ich es aber eher überlegen, weil es direkt an der wapu sitzt.
also sei es jedem selbst überlassen, wie er es handhabt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.01.2013, 15:23)TobY87 schrieb: man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen Wink
man kann es auch auffangen und wieder benutzen

Kühlwasser altert, es verliert den Korrossionsschutz. Das kann also (worst case) bedeuten: Heute neuen Frostschutz gespart, nächstes Jahr die vergammelte Kopfdichtung erneuert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(15.01.2013, 18:48)9eor9 schrieb:
(10.01.2013, 15:23)TobY87 schrieb: man muss ja nicht immer gleich neues Kühlwasser nehmen Wink
man kann es auch auffangen und wieder benutzen

Kühlwasser altert, es verliert den Korrossionsschutz. Das kann also (worst case) bedeuten: Heute neuen Frostschutz gespart, nächstes Jahr die vergammelte Kopfdichtung erneuert.

Du solltest schon alles lesen Wink
meine Aussage bezog sich auf KevKev, dass das Kühlwasser nochmal anfällt, wenn dieses aber erst beim WaPu tausch erneuert wurde, kann man das ja wieder verwenden.
Natürlich sollte man immer die Wechselintervalle einhalten, darum ging es aber auch nicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mir ging es darum, Einsteigern zu erklären, warum überhaupt Kühlwasser erneuert werden muss. Man kann sich das schon fragen, denn seine FROSTSCHUTZeigenschaften verliert es nicht.

...Ein Freund von mir ist jahrelang mit tropfendem Kühler gefahren, denn in der Werkstatt in der wir arbeiteten, gab es ja genug "altes" Kühlwasser....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche WaPu hat mein Twingo? DjKMen 2 3.131 18.09.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen, Wapu - welcher Hersteller ist empfehlenswert? wutztock 6 6.680 08.08.2015, 13:59
Letzter Beitrag: xjbiker
  Wapu Metalldichtung mit Sicke 10525212 7 10.014 05.10.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nur Pech-Geräusch nach Zahnriemen-Wapu-Wechsel-Hilfe Nicky 23 26.206 29.01.2013, 19:49
Letzter Beitrag: Nicky
  Zahnriemenwechsel mit Wapu + Spannrolle Twingo-Mitte 16 16.282 10.11.2012, 07:41
Letzter Beitrag: Twingo-Mitte
ZZTwingo1 Nach Zahnriemen/Wapu wechsel Geräusche TwingoDevil 36 73.622 21.06.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen gerissen D7F - Einige Fragen.. z.b. Hat die WaPu eine Dichtung ?? Muelltonne7777 19 30.764 14.02.2011, 11:31
Letzter Beitrag: Teefax
  Zahnriemen & Wapu - welcher Hersteller? d-n-h 9 10.699 26.08.2010, 20:27
Letzter Beitrag: d-n-h

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste