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Bremsen-Empfehlungen? und Hilfe.
#16
wär cool wenn ich von dir ma ne email adreese hätt, damit ich dir die bildern auch schicken kann, hab noch keinen serverplatz, wo ichs für alle hinlegen kann.

kannst mir die adresse auch kurz per pn schicken, wenn du se net öffentlich zeigen willst.
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#17
@twingodingo:

was ist denn an deinen trommeln kaputt? Ich hab noch nie gesehen das beim twingo die trommeln eingelaufen wahren oder die beläge runter waren... Was ich mal gehabt habe ist das sich die beläge von den haltern getrennt hatten. Aber was eigendlich immer der fehler ist, ist wenn ein bremszylinder undicht ist und somit er auf einer seite weniger bremst als auf der anderen.
Es giebt da für 120€ ein set wo die beläge mit dieser nachstellvorrichtung und 2 bremszylindern drinne ist. Umbauen ist ganz einfach. Rausnehmen und in die ecke schmeißen und die neuen sachen einsetzen (sind schon vormontiert)

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#18
Meinen Trommel rummort nach dem anfahren die ersten 2-3 bremsungen recht unschön.
Festrosten dürfte flachfallen da es schon nach etwa 1-2std standzeit wieder so ist das die ersten paar bremsungen hörbar sind.
Weitterhin muss ich die Handbremse stark anzeihn damit diese greift.

Würde vermuten das die beläge defekt sind. Auch wenn diese ja eigentlich auf lebenszeit ausgelegt sind.

Würd die Trommel deshalb mal gerne runternehmen und sehn was da los ist.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
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#19
sind eigentlich alle bilder angekommen? da müßte dabeigewesen sein, wie du sie runter bekommst auf alles mögliche prüfst und auch wieder ordnungsgemäß drauf bekommst. habs geste n an die in de pn angegebenen email adresse grschickt.
gruß co
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#20
was auch sein kann: in der trommel ist so ein drahtmechanismus, der dafür sorgt, das die beläge immer ungefähr gleich weit von der trommel weg sind, auch wenn sie verschleissen. der spannt das ganze also immer ein bischen nach. der setzt sich gelegentlich fest, dann passiert auch das mit der handbremse, die man arg weit ziehen muss. wenn man den wieder gängig macht, funzt wieder alles.

mfg
sebi
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#21
ja genau... Auf diesem mechanismus ist sone kleine rändelmutter. Diese darf nicht festgezogen sein, weil da son kleines blech dran rumdreht wenn die beläge runter sind.

Mach die trommeln einfach mal ab und dann kannste ja schon sehen was da los ist. Wenn son siff drinne ist, ist der Bremszylinder kaputt.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#22
Hi,
das was er hat, habe ich momentan auch bin damit erst nicht übern Tüv gekommen.
Aufmachen, und erstmal alles schön mit Universalreiniger oder Bremsenreiniger einsprühen.
Rädelmütterchen auf gängigkeit prüfen, unten links kannst du an einem loch die Bremsbeläge nach hinten "hebeln" dann sollte sich das Rädchen von alleine drehen, solange bis die Bremsbeläge zu nah an der trommel sind.
alles entspannen, und 2 mal testen von vorne los, dann noch eben bremsbeläge und "Aussentrommel" anschmirgeln mit 150er Schleifpapier, dann hast du schon ne Renault Wartung durchgeführt...
Wenn du das alles offen hast, fummel mit nem kleinerem schraubendreher die gummies von den Radbremszylindern mal runter, dadrunter darf nur fett und nichts flüssiges sein.
ist es doch bremsflüssigkeit, direkt alles neukaufen, lange suchen bringt nix ausser ärger und frust.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#23
Boar ey is das echt nen mängel im Tüv sinne Shocked

Pfingsten werd ich das wohl vermutlich in angriff nehmen.
... und schön auf dicke Hose machen!
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#24
hi,
hab nochmal durchgelesen, WELCHE TRommelbremse und WELCHE vordere Scheibenbremse tuts denn nicht richtig?

Je diagonal gegenüber ist ein Bremskreislauf, also wenn du hinten Rechts z.b. den Bremszylinder am Hintern hast, haste vorne links auch zu wenig bremsleistung..
und ja, der Tüv lässt dich dafür wiederkommen!
Bei ebay gibts bremstrommelsatz für 147 €,
viel spass, hab ich mir jezt auch bestellt.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#25
ne is beides links.

Aber ich sehe darin auch keinen zusammenhang meine rechte scheibe hat 0.9cm und die linke noch 1cm(standart 1.2cm wenn ich nicht irren sollte).
Ausserdem flirrt es von vorne. Weiterhin sind die probleme nicht zeitgleich aufgekommen.

Haste da amal a link zu?(zu faul zu suchen Wink)
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#26
hi
erstmal

Ebay link Bremstrommeln

Die geschichte ist die, meine linke seite war deutlich mehr abgefahren wie die rechte.
(vorne)daraus ergäbe sich, das dort der bremsdruck schwächer ist wiel mehr weg bis bremsbeläge auf Scheibe treffen, und damit hinten eine etwas verzögerte Bremsreaktion.
Wars aber nicht. (wir dachten, echts wäre zu schwach weil links vorne die bremsscheiben wie klötze soviel mehr abgefahren waren)

hinten links ist bei mir die doofe justierung fest.
Krieg die zwar lose, aber das haelt nie solange, das ich es wieder zusamm hab bevors wieder sich verhakelt, beim fahren bleibt die justierung aufm maximum stehen.
ergebniss:
hinten links 140 kn, hinten rechts 85.
Tüv scheidet uns bei mehr wie 25% unterschied.

Vorne gehen beide Bremsen nahezu gleich, das die linke Seite soviel mehr abgefahren ist hat der Tüv mir erklärt das ich soviel Autobahn gefahren bin (täglich 100 km, über 9 Monate) und da alle auf und abfahrten immer rechtskurven sind, und ich da nicht gerade langsam reindresche...
Wenn deine Bremsscheiben nur noch 9 mm hat, auch neu.
den gesamten Bremsensatz hast du in etwa 45 Minuten alleine eingebaut (Vorderachse).
Hinterachse ist schon was schwieriger, du musst diese doofe mutter (36er) losbekommen.
Helfen tut da ein 2 Meter Zaunpfahl, hab ich auch immer genommen.
Normalerweise Drehmomentschlüsse, nm zahl weiss ich grad nicht, ich meine aber irgendwas von 180.. sonst ziehste dir die radlager tot.
Das wechseln des gesamten apparats hinten dauert auch keine 30 Minuten, nur nacher die Bremsanlage entlüften brauchsten 2ten Mann (oder Frau) zu.
Bremsflüssigkeit sollteste wohl vor ort bekommen.

Gruss,
Marc

Edit,
ich weise nochmal drauf hin, das du dir die Teile die ich als Link gepostet hab nochmal genauer ansiehst, von wegen obs passt.
Nich dasde dich nacher beschwerst, für unsre twinnis gibts naemlich 2 13 Zoll bremsanlagen!


- SQ - only Dreams r nice`r
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#27
Ja ich hab aber schon die Gierling/Lucas. Hätte ich Bendix ich hätt umgebaut.
Zumal Bendix nur 8mm scheiben hat.
Vorne wird es wohl ATE-Disk und EBC
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#28
Seit gesternabend hat ich sogut wie keine bremswirkung mehr Shocked
Hab also heute neue Scheiben und beläge gekauft (beides Standart auf Sport etc konnte ich keine rücksicht nehmen da es eilt) und werd sie morgen rein packen.

Wäre nett wenn man mir kurz erklären könnte wie ich das geregelt bekomme (Phase 2 Lucas) und wie genau ich die Bremsanlage entlüfte.

-Schlau ans sattelventil-?Wie
-Ventil & BFbehälter öffnen
-mit dem Bremspedal pumpen
-Flüssigkeit nachfüllen bis keine Blasen mehr in der BF sind die aus dem schlau kommt.
-Behälter und ventil schliessen

richtig????
... und schön auf dicke Hose machen!
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#29
Abdeckkappe vom Entlüfternippel runter und Schlauch drauf Wink

Am besten aber zu zweit machen, einer pumpt, einer guckt... und rechtzeitig nachfüllen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#30
RölliWohde schrieb:Abdeckkappe vom Entlüfternippel runter und Schlauch drauf Wink

Am besten aber zu zweit machen, einer pumpt, einer guckt... und rechtzeitig nachfüllen...

Danke aber naja die frage war eher was für nen schlau ich wie anschliesse?
Brauch ich nen extra schlauch mit passendem gewinde oder soetwas...
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