Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerreifen/Felgen 2013 Twingo RS
#1
Hallo @ all

Hat schon jemand Erfahrungen mit 15" auf dem RS gemacht?

Ich würde meine 17" Cupfelge gerne gegen eine 7Jx15" ET37 OZ Ultraleggera tauschen bin mit aber nicht sicher ob die über die Bremse geht und wegen der Eintragung.

Reifen soll ein 195/50 oder 205/50 werden. Auch hier bin ich mir nicht 100% sicher weil durch die kleinere ET 37 zu original ET55 die Räder ja 18mm pro Seite weiter rauskommen. Könnte auch für die VA evtl. schon zu viel sein?
Meint Ihr das wirkt sich stark negativ auf die Fahrphysik aus? Oder liegt er nur satter auf der Straße?

Auf "Gut Glück" wollte ich die jetzt nicht bestellen. Eventuell hat ja jemand nen Tip für mich in welcher Reihenfolge ich das Ganze angehen sollte. Kann man evtl. vorher beim TÜV anfragen ob das eingetragen wird oder muss immer schon alles montiert sein?

LG
Manuel
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#2
Also ich Fahre Momentan 16 zoll mit 195/45 !! (WINTER)

Aber ganz ehrlich also Besser ist es auf keinen Fall ich finde Abgesehen vom Wetter usw ist das Fahren mit den Cup Felgen viel Besser!!! Meine Erfahrung und Meinung.... Das war glaub auch das Mind. Was ich kleiner fahren konnte bzw was der TüV durch gehen lässt beim RS!!

Mfg
Tuning? Weil´s geil ist mit 5km/h schräg über Schienen zu fahren


www.Renault-Devils.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich fahre die 17" mit 20er Spurplatten also quasi wie ne 35er ET und da ist noch gut Platz

" Gaijin " sein RS hat auch 15" Winterreifen eingetragen bekommen die er von nem Megane hatte

Hier sein Kommentar :

ja, da hast du Recht, dass der RS nur eine Freigabe für 16 und 17 Zoll.
Ich habe einfach die 15 Zoll Stahlfelge vom Megané genommen und 195/50/R15 draufgezogen, danach dann zum TÜV abnehmen und bei Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

der Link zu dem Thread : http://www.twingotuningforum.de/thread-9721.html
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja dann ist das mit den 15 okay und scheint ja zu Funktioniere.!! Aber bei Winterreifen ist es ja auch ne günstigere Variante... Doch er spricht von Sommer Felgen / Bereifung ...

Da finde ich sind die 17" mit dem Cup Fahrwerk das Optimal abgestimmt und ich glaub auch Besser auf der Straße.

Aber jeder hat so seine Erfahrung und gibt vilt auch andere Meinungen.
Tuning? Weil´s geil ist mit 5km/h schräg über Schienen zu fahren


www.Renault-Devils.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die 17" gehen mir mit der 40er Flange ziehmlich aufn Senkel, ausserdem scheint 1 Felge nicht mehr 100% rund zu sein weil nen Platten wohl zu spät aufgefallen ist, sieht man ja auch so bescheiden bei dem Reifen..

Ich hab die OZ Ultraleggera in 7x15" im Auge.

Bereifung ist noch nicht sicher, aber in der Auswahl stehen bis jetzt
Toyo Proxes R888
Toyo Proxes r1r
Dunlop Direzza 03G
Michelin Pilot Sport Cup

EDIT: in 195/50 r15 oder 205/50 r15
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
mich würde das 15" Thema auch sehr interessieren ........weil verbessert ja auch den Anzug
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Passen tun sie problemlos über die Bremse, aber von der ET her ist halt schon ein rechtes Stück. Ob es ansteht ? Wir haben mal ein RS mit 20mm an der VA und 25mm an der HA plus "kurze" Federn zusammengestellt, vorne war kein Problem aber hinten mussten Gummischeiben in den Dämpfer eingesetzt werden. Fahrdynamisch kein Problem solange die VA breiter als die HA bleibt ! Sprich die Spur hinten nicht noch breiter machen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fahrdynamisch kein Problem solange die VA breiter als die HA bleibt ! Sprich die Spur hinten nicht noch breiter machen Wink

Das verwirrt mich nun ^^ Denn wenn ich die ET 37 habe habe ich an beiden Achsen die Verbreiterung von pro Seite 18mm, sprich VA bleibt breiter als die HA.
Extra Spurplatten wären ja Unsinn, da die Reifen eh schon weiter rauskommen.

Ne seriennähere ET von sagen wir mal ET 42 wäre warscheinlich noch besser, aber da ist der Gewichtsunterschied von Ultraleggera (~5kg) zu der aus dem Bsp. 9,5kg schon enorm. Gibt es vielleicht noch alternative leichte Felgen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geh einfach immer davon aus, wenn breiter dann immer gleich viel vo. und hi. wenn man Fahrdynamisch noch einigermassen gut da stehen will. Die Felge von K-Tec kannste wieder vergessen, das ist eine Ralley Felge welche Sprünge aushalten muss, dass brauchst du ja wohl nicht. Wink

Soweit ich weiss hat nur noch ATS günstige "Leichtgewichte", Kosei war auch noch eine Top Adresse dafür aber die sind von 15" abgesprungen. Rota baut grundsätzlich auch leichte Felgen, aber da gibt es immer wieder Gerüchte wo die Felgen reissen und auseinander brechen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zu den Motec Nitro?
Die gibt es ja auch in 7x15 ET35 und sollen angeblich auch recht leicht sein.
Außerdem find ich die vom Design her recht geil Mr. Green
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja die Motec sind fett und hätten mir allein wegen dem Namen schon gefallen Laughing

Das problem das sie noch keiner fährt ist denk ich das Sie nicht gerade billig sind und ausserdem bekommt man die Nitro bei 4x100 nur in 17 Zoll mit ET35 da sollte es mit Tieferlegungsfedern etc. eng werden ohne das etwas schleift..

Die Cool gibts in 16`noch mit ET42 das hört sich wieder besser an aber die sehen halt nicht soooo gut aus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mahlzeit

Ich war vor einem Jahr am selben Thema dran. 15Zoll, leicht + Sportreifen.

Leicht und noch bezahlbar:

ATS DTC 7x15
OZ Ultraleggera
OZ Allegerita

Wobei du ja von 17" umsteigst, daher würde ich nicht zig hunderte Euro in ca. 1kg Gewichtsunterschied pro Felge investieren. Du wirst sowieso einen enormen Unterscheid merken Wink

Ich fahre derzeit eine Barracuda GT4 in 6,5x15 mit 195/50 Toyo R1R. Der Reifen ist wirklich 1a! Sogar bedingt im Alltag verwendbar, aber bei Regen mit Vorsicht zu genießen. Ich bin nun schon ca. 10.000km gefahren, mit ca. 10Runden Nordschleife und die VA ist fast platt.

Gruß
Torsten
Twingo dCi RipCurl
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Freund von mir fährt die Motec Nitro in 15" aber 4x108... Ist ein Rennsport Fahrzeug!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.01.2013, 15:02)Mo Joe schrieb: Ja die Motec sind fett und hätten mir allein wegen dem Namen schon gefallen Laughing

Das problem das sie noch keiner fährt ist denk ich das Sie nicht gerade billig sind und ausserdem bekommt man die Nitro bei 4x100 nur in 17 Zoll mit ET35 da sollte es mit Tieferlegungsfedern etc. eng werden ohne das etwas schleift..

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht Cool

Die Motec Nitro gibt es sehr wohl in 7x15 ET 35 mit LK 4x100 und 60,1mm Zentrierung. Mr. Green
Im TÜV-Gutachten sind auch einige Renault-Modelle aufgeführt, u.a. Clio 1-3, der Twingo leider nicht, also gehen die Felgen da nur per Einzelabnahme...

Der Spalle aus der Cliowelt fährt die Nitro auf seinem Clio B2 RS.
Zur Optik kann ich einfach nicht anders als den lieben Wolda zu zitieren: "Des isch brudal !!!" Mr. Green
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Soo ich hab es getan, die OZ sind geordert in 7x15" ET 37.
Farbe -> Matt graphit Silber. ich hoffe die harmoniert mit den grauen Anbauteilen des RS, sonst heißt es folieren ^^
leider gab es kein Racinggold.. :/

Wehe die passen nicht ^.^ der Shop meint zwar es gibt kein Umtausch bei Felgenlieferung ohne Gutachten aber der kennt wohl das Fernabsatzgesetz nicht so genau Very Happy

Ich werde dann in ein paar Tagen Bilder einstellen und vom TÜV berichten ^^

achso Reifen sind die Toyo Proxxes R1R geworden. Semislicks wie Toyo R888; Dunlop Direzza oder Michelin Pilot Sport Cup waren mir dann doch nen Tacken (min. 50% mehr) zu teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Planung für 2013 Twingogangster83 2 3.067 04.07.2012, 17:26
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Welche Sommerreifen und passende Felgen. Null Ahnung  silent racer 26 26.039 07.05.2012, 01:07
Letzter Beitrag: silent racer
  Sommerreifen für den Twingo RS Gaijin 10 13.493 22.12.2011, 18:33
Letzter Beitrag: ClioBB
  Hilfe , Sommerreifen größe?! Engel2310 7 6.728 07.08.2011, 19:36
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Alufelgen für Sommerreifen Janni86 1 2.644 26.03.2010, 00:06
Letzter Beitrag: Sezercik68
  Sommerreifen 195/40 r14 ? TerrorOma 3 4.415 02.03.2009, 20:24
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste