Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nagelneue Twingos endeckt
#31
(03.01.2013, 22:02)Broadcasttechniker schrieb: Das mit der Neuzulassung putze dir einfach von der Backe.

Neuzulassung 2013 ist Unsinn, ja. Die eleganteste Lösung ist die Zulassung mit Erstzulassungsdatum im Baujahr (s.o.) weil man da keine zwei Fahrgestellnummern eingeschlagen hat. Das wiederum setzt einen frischen kompletten Spender (etwa Bj 2007 wegen der technischen Details) voraus.
Das Bj 2007 ist natürlich tuningtechnisch uninteressant usw usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(01.01.2013, 12:22)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe mittlerweile eine andere fixe Idee. Einen VW Kombi aus Brasilien zu importieren. Den hässlichen Kühler kann man ja vielleicht mit einem Reserverad verdecken. Zudem ist das Ding ab Werk E85 tauglich. Es gilt sich aber zu beeilen da die Dinger wohl zuletzt 2012 gebaut worden sind. Dann vielleicht lieber einen 2007er luftgekühlt ohne Probleme wegen der Erstzulassung. Preis des 2012er als 9 Sitzer ca. 6.000 € unbestätigt.

///Zudem ist das Ding ab Werk E85 tauglich. ///

Eine Schnapsidee also....Smile

///Dann vielleicht lieber einen 2007er luftgekühlt ohne Probleme wegen der Erstzulassung.///


Ich muss dich warnen! Das Gerät wird hier wohl kaum zulassungsfähig sein (Geräusche beim Luftmotor und 100.000 andere sinnlose Details). Wenn du keinen Händler findest, der die Dinger importiert und weiß, was man umbauen muss und dir hilft, wirst du sicher alleine für Gutachten (Abgas usw usw) mehrere 1000€ loswerden.

Du müsstest zB von VW einen Abgasnachweis und evtl Geräuschgutachten erhalten, wenn es das denn in hier genehmer Qualität gibt. Der Teufel liegt im Detail der vorgeschriebenen Ausrüstung und der vorgeschriebenen Bauartgenehmigung und EG-Richtlinienkonformität. Das alles muss wie es so schön heißt, nachgewiesen werden. Nur als Zuckerl möchte ich mal folgendes benennen. Seit ich glaube 2006 gilt die EMV-Richtline. Derzufolge muss die EMV von Modulen und Bauteilen nachgewiesen werden. Dein ABS-Steuergerät aus Brasilien hat aber keinen EMV-Nachweis bzw e- oder E- Bauartgenehmigung. Was nun?????
Dann darfst du teuerst nachrüsten, weil den Unsinn, den sie hier fordern, in Brasilien niemand braucht. Einzelimporte aus Nicht-EU-Ländern sind heutzutage ein absolutes Sinnlosprojekt geworden!!!
Ich habe das alles hinter mir und weiß, wovon ich rede.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
http://www.motor-klassik.de/szene/vw-t2-...98505.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
An sich ist die Zulassung über Großbritannien gestorben, die Neuzulassung dieser Fahrzeuge (VW T2) ist inzwischen nicht mehr möglich

traurige Grüße
Hannes, der sich so etwas zusätzlich zu seinem T3 gut vorstellen könnte
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
So Leute.
Ganz abgehakt habe ich die Twingo Geschichte nicht.
Weil ich das nicht ganz öffentlich haben möchte bitte das Attachment lesen.


Angehängte Dateien
.pdf   Neue Twingos.pdf (Größe: 36,07 KB / Downloads: 114)
.pdf   Fact-Sheet_TwingoElektra-2006_DW.pdf (Größe: 303,35 KB / Downloads: 90)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , 9eor9
#36
das fact sheet ist echt super interessant! Was ich nur noch so recht glauben kann, dass man mit dem teil 130km weit kommen soll...das wäre ja ein purer traum! ich denke mal das ist im sommer gerechnet ohne heizung, ohne licht und sonstige verbraucher Wink wobei ca 3,50Euro/100km echt verlockend sind, wenn man einen entsprechend kurzen arbeitsweg hat...wo sitzt der akkupack, wie wird der gerät angetrieben? das sind alles so kurze stichpunkte
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Vergiss das einfach.
Das ist 10 Jahre alte Technik.
Die Natruim-Schwefel Batterie zieht sich bei Nichtgebrauch 2Kwh jeden Tag nur zum Heizen rein.
Ich habe so ein Teil im Moment in Einfahrt stehen, gehört nicht mir, die Twingos und der AVI schon, alle zugelassen.
Die Thinks fahren übrigens prima, kannst du bei einem Händler in Porz für um die 12.000 Euro kaufen.
Achsen von Peugeot, Spiegel vom Fiat 500, Elektrik von Ford. Die Batterie und deren Management ist Standard, der Rest sehr speziell.
[Bild: twingo-01125400-OHw.jpg]
Die gebrauchten Twingos mit E-Antrieb kosten immer noch fast 20.000Euro.
Ein gebrauchter i-MiEV oder baugleicher Peugeot etc. mit drei Jahren Restgarantie kostet 12-14 Tausend Euro und ist viel moderner.
Der grüne ist nur interessant um damit einen alten Twingo umfassend aufzufrischen.
Die Resonanz ist übrigens bis jetzt Null. Auch Chris und andere die früher mal interesse bekundet haben sind abgesprungen. Verstehen tu' ich das überhaupt nicht. Da werden völlig verranzte Karren mit einem Mörderaufwand am Leben gehalten, und an sowas hat keiner Interesse.

Nachtrag.
Im Facts sheet sieht man doch alles.
Die Batterie ist dort wo sonst Tank und Reserverad sitzen. Beim Think sitzt sie im Sandwichboden etwas weiter vorne.
Die Reichweite ist korrekt, der Think kommt mindestens genau so weit, hat ja die gleiche Batterie.
Und scheinbar haben Leute mit Smartphone Schwierigkeiten das PDF zu öffnen, kapier ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich hab diesen Thread grade gefunden und mit Spannung gelesen.
Jetzt muss ich aber nochmal zum Verständniss was fragen.
Kann ich mir einen von den Grünen holen und die Karosserie mit meinem 93er tauschen und mir da wieder den C3G einbauen und brauch auch keine Airbags?
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ja, theoretisch geht das.
Finde ich aber nicht gerade praktisch, sinnvoller ist der Einbau eines anderen leistungsstärkeren Motors.
Ich bin in Verhandlungen mit dem Verkäufer, es läuft zäh.
Ich will auch noch mit dem TÜV abklären ob man das Auto mit neuen Papieren und dem Erstzulassungsdatum des Teilespenders versehen zulassen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Aber wenn ich erstmal den C3G eintragen lasse, hab ich es doch einfacher nen größeren Motor einzubauen oder?
Ich meine jetzt wegen der Schadstoffklasse.
Mein Alter: Mein schwarzer Renner Crying or Very sad
Mein Neuer: Mein grüner Oldie Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Frage doch mal selber nach, Und zwar da wo du die Änderung eintragen lassen willst.#
Für mich ist maßgeblich was der TÜV in Köln sagt.
Ich werde übrigen Euro4 Technik einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
(11.02.2014, 17:36)Broadcasttechniker schrieb: Für mich ist maßgeblich was der TÜV in Köln sagt.

Erläuternd sollte man hinzufügen, dass TÜV-Abnahmen nicht ortsgebunden sind. Man kann zu jedem aaS mit Vollbefugnis im ganzen Bundesgebiet fahren und sein Fahrzeug abnehmen lassen. In Hessen gibt es Besonderheiten, aber grundsätzlich gilt das auch dort. Werden Ausnahmegenehmigungen gebraucht, kann es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland geben. Manche erteilen sie, andere nicht. Das kann man ausnutzen, wenn man das Fahrzeug dann kurz in einem anderen Bundesland zulässt, das die Ausnahme genehmigt. IdR werden erteilte Ausnahmegenehmigungen auch bei Ummeldung vom neuen Bundesland anerkannt.


(11.02.2014, 16:09)BlackRacer schrieb: Kann ich mir einen von den Grünen holen und die Karosserie mit meinem 93er tauschen und mir da wieder den C3G einbauen und brauch auch keine Airbags?

Sowas nennt man "Instandsetzung unter Verwendung gebrauchten Rahmens mit durchkreuzter Fahrgestellnummer xxxxx".
Wenn sich ein (teures) Auto überschlagen hat, kann die Werkstatt auch eine neue Rohkarosse (ohne Fahrgestellnummer) einbauen. Dann wird eingetragen "Instandgesetzt mit neuem Rahmen, VIN neu eingeschlagen"
Zitieren
Es bedanken sich: Twingothomsen
#43
(11.02.2014, 16:30)Broadcasttechniker schrieb: Ich will auch noch mit dem TÜV abklären ob man das Auto mit neuen Papieren und dem Erstzulassungsdatum des Teilespenders versehen zulassen kann.

Dazu brauchst du nicht notwendigerweise den TÜV. Es kann auch so gelingen, dass du mit einer Werkstattbescheinigung zur Zulassungsstelle fährst, die dann den neuen (= gebrauchten) Rahmen einträgt. In der Werkstattbescheinigung auf Werkstatt-Briefpapier muss stehen: Das Fahrzeug xyz wurde unter Verwendung eines gebrauchten Rahmens repariert. Die Fahrgestellnummer 098765 wurde neu eingeschlagen (schöner mit Sternchen begrenzt). Die alte Fahrgestellnummer 123456 wurde lesbar durchkreuzt. Stempel, Unterschrift.

Du solltest die Papiere beider Fahrzeuge vorzeigen können, zumindest eine Zollbescheinigung und/oder einen Kaufvertrag bzw COC. Oft wollen sie das Teil mit der alten originalen Fahrgestellnummer sehen.

Wenn Unterschiede in der Ausstattung bestehen, muss das ALLES eingetragen werden. Beispiele sind Bremsen, Airbags, 14 Zoll Räder und Motor und Getriebe sowieso. Besser einen dicken Motor einbauen. Ganz elegant kann man das so eintragen: Umbau auf Modell abc (die neue Ausführung). So habe ich mir die endlosen Details bei Motorrädern gespart. Mit diesem einen Satz waren Gabel, Sitzbank, größere Bremsen, Tank, Lenker usw alles eingetragen.


(11.02.2014, 16:46)BlackRacer schrieb: Aber wenn ich erstmal den C3G eintragen lasse, hab ich es doch einfacher nen größeren Motor einzubauen oder?
Ich meine jetzt wegen der Schadstoffklasse.

Für die zulässige Schadstoffklasse ist grundsätzlich der Tag der Erstzulassung entscheidend und nicht der Motor, den du drin hast. Manchmal zieren sie sich bei einer "Verschlechterung", damit muss man rechnen. Dann woanders hinfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ich bin weiterhin in Kontakt mit dem Verkäufer.
Es läuft etwas zäh, aber ich habe ja Zeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hat inzwischen jemand herausgefunden, wofür die Motoren gebraucht wurden?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twinpool :D 2 Twingos mit Swimmingpool:D Sezercik68 10 10.489 19.10.2012, 17:11
Letzter Beitrag: Kos
ZZTwingo1 Über 100 Twingos LOGIN 24 28.158 19.05.2011, 22:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste