Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter für Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte austauschen
#1
Hallo

Ich habe einen
Twingo Initiale
Baujahr: 2001, Phase III
Fahrzeugtyp: c06d
Motor: d4f, 1.2 16v, 75ps

Vorne links sitzen ja die beiden Schalter für Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer.
Da in meinem Twingo auch diese beiden Schalter mit so einer ekeligen Soft-Touch Oberfläche ausgestattet sind, möchte ich die gerne austauschen.
Muss ich da den ganzen Schalter austauschen oder kann ich auch nur diese beiden Kappen austauschen?
Kann man diese Kappen evtl. einfach so abziehen?

Gruß
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tausche den Schalter, ist einfacher. Die Kappen sind schwer bis garnicht zu lösen, da in der Mitte zu wenig Platz ist.
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#3
(10.12.2012, 17:12)oli_ver schrieb: Tausche den Schalter, ist einfacher. Die Kappen sind schwer bis garnicht zu lösen, da in der Mitte zu wenig Platz ist.

OK. Danke für den Hinweis.
Wie bekomme ich den Schalter denn heraus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die ganze Einheit kannst du aushebeln ,und wenn du sie in der Hand hast kannst du auch mit einem schraubenzieher die einzelnen kappen ausklinken ,ich selber habe die auch so getauscht
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#5
Das hört sich gut an.
Werde mich morgen da mal ranmachen.

Passen denn in meinen Phase 3 Twingo Initiale nur die Schalter, die da jetzt drin sind?
Oder passen da auch andere aus anderen Twingo Modellen?
Gibt es denn Schalter in einfachen grauen Plastik (ohne Soft-Touch Beschichtung oder Lackierung), die in meinen Twingo passen würden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
in grau glaub ich nicht, aber in dunkelblau, rot und gelb und ich glaub in hellblau hab ich die schonmal gesehen.

@Rowdy: Ah okay...ich habs nich hinbekommen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#7
Ich habe hier so ein Schalterset gefunden.
Das müsste doch in meinen Twingo passen, oder?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...5-223-1391
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jetzt mal ganz ehrlich: willst du für jede kleinste Frage einen neuen Thread aufmachen?
Dieses Forum hat wie fast jedes eine Funktion, die sich "SUCHE" nennt. DEamit hättest du zu deinen Fragen schon längst etliche Antworten gefunden, man muss sich halt einfach mal ein klitzekleines Bisschen selbst bemühen!
Nicht böse geneint, aber solche Threads sind einfach nervig.
Alternativ könnte man solche Fragen auch einfach in einem einzelnen Thrtead bündeln, wenn man wirklich nicht mit der Suche klarkommt oder zu einfach zu faul zum suchen ist und alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte...

Ein weiterer gutgemeinter Ratschlag: besorge dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" zum Twingo, da findest du zu gaaanz viele Grundthemen Anleitungen zu Wartung, Reperatur & Austausch etlicher Teile! -> http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...2gxsekxw_e
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#9
(10.12.2012, 20:07)dragomir schrieb: Jetzt mal ganz ehrlich: willst du für jede kleinste Frage einen neuen Thread aufmachen?

Ich hatte genau das eigentlich für sinnvoll gehalten.
Darum habe ich ja auch immer einen Betreff gewählt, der genau sagt, worum es geht.
Ich dachte, dass solche Threads, wo alles mögliche auf einmal besprochen wird, später sehr schwer für andere zu verstehen sind, wenn sie das per Suche finden.
Da müssen die sich dann zig Seiten durchlesen.

Und ich selber habe die Suche auch vorher benutzt, aber nichts finden können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Allg. zu Suche: Bei mehreren Wörtern AND dazwischen schreiben, sonst wird nach allen Wörtern gesucht, aber nicht im Zusammenhang.

@ Hannes: Die von dir ausgesuchten Teile haben aber KEINE Stufe für die NEBELSCHEINWERFER, nur für die Schlussleuchte. Solltest du Nebelscheinwerfer haben, ist dieser Schalter unbrauchbar, bzw. die Bezeichnungen (solltest du nur die Kappe tauschen wollen) stimmen nicht überein.
Ausserdem, hol dir lieber rote oder blaue, aber doch nicht dieses Gelb^^ Wenn du es trotzdem haben willst und du hast KEINE Nebelscheinwerfer, habe ich diese gelben Schalter bei mir im Keller liegen Wink
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#11
(10.12.2012, 20:32)oli_ver schrieb: Wenn du es trotzdem haben willst und du hast KEINE Nebelscheinwerfer, habe ich diese gelben Schalter bei mir im Keller liegen Wink

Jo stimmt, da hatte ich mich vertan.
Ich meine natürlich die ganz normalen serienmäßigen Schalter für Hechschebenheizung und Schlussleuchte.
Sind die gelben, die Du noch hast, denn noch schön (nicht zerkratzt oder irgendwie abgemackelt?
Wenn ja, würde ich die gerne auch haben wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Uff, Da geh ich morgen mal gucken und sag dir bescheidSmile
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#13
(10.12.2012, 23:27)oli_ver schrieb: Uff, Da geh ich morgen mal gucken und sag dir bescheidSmile

OK prima und vielen Dank schon mal im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nun habe ich doch nochmal eine Frage.
Leider verstehe ich nicht, wie ich diesen Schalter für Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte herausbekommen kann.
Da ist ja sehr wenig Platz drumherum und ich kann ich keine Schrauben oder so finden.
Muss ich mich da vielleicht irgendwie von hinten ranmachen?

Könnt Ihr mir da nochmal helfen?

Nachtrag:
Habe gerade den Tipp mit dem linken Handschuhfach hier im Forum gefunden.
Das werde ich mal ausprobieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Moment ich lade mal n Video hoch Wink





Siehe letzter Post!
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gurtfarbe wechseln, Gurt austauschen maxdermessias 9 8.855 24.07.2017, 19:56
Letzter Beitrag: dragomir
ZTwingo2 Mittelkonsole abbauen / Zigarettenanzünder austauschen :Paddy: 2 4.504 29.01.2015, 14:00
Letzter Beitrag: leugim
  Pedalerie austauschen paticool 3 4.551 12.07.2014, 14:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  Innere Türöffner austauschen HannesAuto 6 7.324 15.12.2012, 14:06
Letzter Beitrag: HannesAuto
  Lüftung Heckscheibenheizung und Blinker stingray72 4 3.991 13.07.2011, 18:15
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Belüftungskonsole austauschen. Kos 2 3.184 07.06.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Kos
  Armaturen Brett austauschen ? Shaggys 1 2.779 23.08.2010, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schalter der Nebelscheinwerfer / Heckscheibenheizung wechseln andi1983 2 3.842 17.03.2010, 12:27
Letzter Beitrag: andi1983

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste