Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich einen 16v oder nicht?
#1
Hallo

Bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Autos.

Ich habe einen Twingo Initiale, Baujahr 2001, mit Lederausstattung, mit elektr. Glasschiebedach und 75 PS.
Ist das denn jetzt ein 16v oder nicht?

Gruß
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jep, der 75 PS Motor ist ein 1.2 16V!

Grüße, der Flo
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#3
Ah OK.
Ist dann die folgende Bezeichnung für meinen Twingo korrekt:

Twingo Initiale
Baujahr: 2001
Motor: 1.2 16v 75PS

Also ich meine, kann man damit meinen Twingo genau identifizieren, wenn ich hier Fragen im Forum zu meiner Karre habe?
Oder soll ich noch etwas dazu mitangeben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nein.
aussagekräftig ist c06...
bei mir ist es ein c06g, bzw ein c060
für die meisten sachen reicht es allerdings zu wissen, welche phase und welchen motor man hat.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#5
Jo lüppt
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#6
(06.12.2012, 19:27)mkay1985 schrieb: nein.
aussagekräftig ist c06...
bei mir ist es ein c06g, bzw ein c060
für die meisten sachen reicht es allerdings zu wissen, welche phase und welchen motor man hat.

OK. Phase müsste ja bei mir 1 sein, richtig?
Und Motor? Das ist doch C06..., ja?
Wo finde ich denn genau den Rest von dieser Motornummer, also das, was nach C06 noch kommt?
Gibt es vielleicht hier ein Foto, wo ich sehen kann, wo ich diese Nummer sehen kann, wenn ich die Motorhaube auf habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Phase ist bei dir Phase 3.

Die Nummer steht bei dir (Phase 3) auf der Traverse unterm Beifahrersitz, versteckt sich unterm Teppich.

Du erkennst die Stelle daran, das der Teppich an dieser Stelle leicht "eingestanzt" ist, das "Viereck" müsstest du dann an 3 Seiten mit einem scharfen Cutter-Messer einschneiden und aufklappen.

Einfacher ist es aber, in der Zulassungsbescheinigung zu gucken!
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#8
Ich fürchte, ich habe die Zulassungsbescheinigung nicht mehr.
Nützt denn die Fahrzeug-Ident-Nr. vielleicht?
Darin kommt ja auch dieses "C06" vor und danach ist es bei mir "D0...".

Oder finde ich das evtl. in den Belegen der Hauptuntersuchung von TÜV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
lies dir bitte das thema über die phasen durch.
da wird schon einmal viel erklärt.

co6 ist der typ (twingo1) der nächste buchstabe steht quasi für die version.
schau mal in der beifahrertür. dort ist die fahrgestellnummer. dort steht der typ auch drinne (vf1c06...)
bei deinem motor handelt es sich um einen d4f. die nummer steht allerdings auch nur vorne auf dem motorblock
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#10
(06.12.2012, 19:46)mkay1985 schrieb: schau mal in der beifahrertür. dort ist die fahrgestellnummer. dort steht der typ auch drinne (vf1c06...)

Ich habe das jetzt gerade mal nachgeguckt (boah ist das kalt draußen).
Im Rahmen der Beifahrertür ist ein Aufkleber. Und da steht unter anderem auch diese Nummer:
VF1C06D0525140052|4
Das ist ja auch diese Fahrzeug-Ident Nr., die ja auch im Fahrzeugschein steht.
Ich blick da immer noch nicht durch.
Wo kann ich denn da nun die Info sehen, dass mein Motor ein d4f ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du kannst doch auch ein bild von den Motor machen und hier reinsetzen dann werden die meisten dir gleich sagen können was das für einer ist .
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#12
Da du einen Twingo1 Phase3 mit 75 PS hast, brauchst du es nicht zu sehen sondern einfach den Antworten hier im Forum zu glauben - du HAST einen D4F Motor.
Ansonsten bemühe halt mal die Suchfunktion (oben rechts) und liesn dich hier durch, dann findest du auch etliche Antworten auf deine Frage (mit der du beileibe nicht der erste bisWink)
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#13
Neuer Versuch Smile
Ist die folgende Bezeichnung für meinen Twingo so jetzt korrekt?

Twingo Initiale
Phase: III
Baujahr: 2001
Motor: C06d4f, 1.2 16v 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also 16 V 100 %
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#15
(07.12.2012, 10:47)sebasti schrieb: Also 16 V 100 %

Jo alles klar. Das war ja auch meine ursprüngliche Frage Smile
Inzwischen habe ich auch gesehen, dass es ja ganz fett oben auf dem Motor steht.
Da hätte ich natürlich auch mal selbst drauf kommen können Smile

Ist denn die folgende Bezeichnung bzw. eben auch die Schreibweise zur Beschreibung meines Twingos wie folgt nun 100%ig korrekt?

Twingo Initiale
Phase: III
Baujahr: 2001
Motor: C06D4F, 1.2 16v, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ich habe endlich wieder einen Twingo dannykaiuwe 6 7.807 27.02.2014, 22:08
Letzter Beitrag: dannykaiuwe
ZZTwingo1 mein Twingo oder nicht RS Martin 14 10.303 01.09.2011, 06:54
Letzter Beitrag: momo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste