Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JM Motor ausm Renault Scenic???
#1
ZZTwingo1 
Hallo alle zusammen so da ich jetzt so nix gefunden habe denke ich frage ich mal nach....

Ich suche einen Dieselmotor den ich im Twingo verbauen kann... Wisst ihr ob einer der JM Motoren evtl. passen würde oder ob es einen anderen Diesel gibt der Reinpasst?

Zum Fahrzeug ist ein C06 von 2003

Ich hoffe auf eure hilfe

LG Der Ahauser
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also zunächst, den C06-Twingo gab´s nie in einer Dieselversion (musst mal sehen ob die Spritpumpe dieseltauglich ist, oder es was passendes gibt). Allerdings gibt es einige Umbauten auf den 1,6l 16V Benzinmotor (K4M). Deshalb müsste auch der 1,5l Diesel (K9K) zumindest mechanisch reinhängbar sein, da beides K-Motoren sind. Die Frage ist, ob allerdings das ganze Turbogedöns zwischen Motor und Spritzwand Platz findet. Ladeluftführung ist beim TwingoI auch nicht gerade trivial (siehe Webers Umbau auf 1,2l turbo)
Einfach wird das nicht, mir kein solcher Umbau bekannt. Der K9K Diesel ist eigentlich in diviersen Ausbaustufen in fast allen Renault-Modellen verbaut und in Leistungsvarianten von 65 - 110PS verfügbar. Getriebemäßig wirst Du wohl am besten auf ein JC5 oder was vergleichbares zurückgreifen müssen.

Und ja den K9K gab´s auch im ScénicII, wobei "JM" nur ScénicII bedeutet, es gibt keinen JM-Motor.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn dann würde ich ebenfalls auf den k9k tippen.
diesen findest du aber in der kompletten modelpalette (t2, modus, clio 2,3, megane, scenic)
aber der einbau wird das einfachste sein.
eingetragen wirst du ihn wohl nicht wirklich bekommen. alleine schon wegen der abgasnorm.
da sind diesel und benziner ganz anders eingestuft.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann lieber gleich den 2l ausm meggi mit 160pferdchen, da verbläst du dank drehmomentüberschuss, wöchentlich ein satz reifen Very Happy

Wenn du das projekt startest und eingetragen bekommst, gebe ich so einen bei dir in auftrag als alltagsschlampe Smile aber bei nem 03er t1, dem motor, getriebe usw...kommst da nich besser weg, wenn du dir gleich nen t2 dci holst bzw günstiger?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(27.11.2012, 11:32)mkay1985 schrieb: .....
eingetragen wirst du ihn wohl nicht wirklich bekommen. alleine schon wegen der abgasnorm.
da sind diesel und benziner ganz anders eingestuft.

Abgasnorm ist Abgasnorm. Es gibt z.B. beim Benziner Euro3 und auch beim Diesel. Allerdings sind die Grenzwerte unterschiedlich, da sich das Abgas von Diesel- und Benzinmotoren einfach unterscheidet.

Ich fände so nen Umbau eigentlich ganz reizvoll, man könnte da so nen leichten TwingoI sicher nicht gerade langsam mit um die 3,5l bewegen....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den 1,5er dci gibts auch im Twingo N.. und ich glaube nicht, dass der Motorraum da soviel grösser ist. Aber versuch mal den 1,9er da reinzubekommen.. DAS wäre mal ne Herausforderung. Smile Bei mir im Scenic ist das schon nen ziemlicher Brocken. Smile
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der 1,9er sollte an sich auch passen, ist ja ein F-Motor (F9Q). Gibt ja Umbauten mit F3N oder Volvo-Turbo. Aber es gibt da eine Version vom 1,9er die ein anderes Kurbelgehäuse besitzt (auf jeden Fall die vom ScenicII/MeganeII) damit man das ND0 Getriebe dran bauen kann und da passt dann nichts anderes und das ND0 passt aber auf jeden Fall nicht in nen C06...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(27.11.2012, 12:38)666records schrieb: kommst da nich besser weg, wenn du dir gleich nen t2 dci holst bzw günstiger?

ne also den t2 find ich ist kein twingo mehr... auch wenn einige das anders sehen aber ich steh auf diese kleinen elefantenrollschuhe hab aber dank meiner mieterin auch davon einen aufm hof stehen^^

danke an alle ihr habt mich denke ich überzeugt das ich versuchen werde den k9k reinzubekommen und einzutragen... DIESEL natürlich werde mich aber sicherheitshalber vorher noch beim tüv melden und mal nachfragen worauf ich da genau achten muss...

LG der Ahauser
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mag sein, das euro3 euro3 ist. aber ein diesel produziert ganz andere abgase als ein benziner.
und leider sagt die fahrgestellnummer beim t1 auf jedenfall benzin...
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
wenn ich die werte vergleiche kommt der diesel nicht in die benzingrenzen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es ist ja klar, dass ein Diesel nicht die Otto-Grenzwerte einhalten kann bzw. sich die Zusammensetzung unterscheidet. Das hab ich ja vorher auch geschrieben.

Aber ich sehe kein Problem, warum man nicht einen Otto aus der gleichen "Epoche" auf einen vergleichbaren oder besseren Diesel umschlüsseln kann. Klar braucht man da einen "kompetenten" TÜVer, aber kategorisch ausschliessen würde ich das auf jeden Fall nicht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mag ja sein, aber dann sehe ich noch immer ein problem... der tüvprüfer
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe schon viele Sachen eingetragen bekommen und das nicht weil ich die Prüfer besonders gut gekannt habe. Entscheident ist eine technisch einwandfreie Ausführung und dass man den Prüfer frühzeitig mit in´s Boot holt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ok, dann darfst du nicht nach bremen kommen Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zu den Fischköppen zieht´s mich als Bayern nicht so hin....Wink

Aber mal ersthaft, es gibt doch überall solche und solche.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also da ich aus bremen komme wird das ein problem werden aber da mein tüver mir gestern gesagt hat das er sich mal schlau macht welchen motor ich denn nehmen müsste um die besagten werte zu erreichen und er mich bei so einer maßnahme gerne unterstützt denke ich steht dem umbau nicht mehr viel im wege^^

LG Steffen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekommt man den motor im Twingo 1 rein?Renault Clio Sport 2.0 16V mot1987 3 5.589 07.05.2012, 08:18
Letzter Beitrag: dragomir
  Renault 19 Motor in Twingo Twike 43 48.475 26.01.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Twike
  Quitsch ausm Motorraum wenn kalt. ToxSox 2 2.780 09.02.2010, 16:56
Letzter Beitrag: -moortje-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste