Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Twingo und totaler Reinfall....
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute,

mein erster Twingo und voll den Griff in die Mülltonne. Ich hab meinen gebraucht gekauft von Privat, über Ebay Kontakt hergestellt und nach anschauen mitgenommen. Nun war ich letzten Freitag damit beim Tüv und der hat mir erst mal die Augen geöffnet. Folgende Probleme sind aufgetreten: Der Wagen hat ein Sportfahrwerk von FK neu verbaut und einen Satz Intra Felgen in 7x13 Et23 montiert. Aussage vom Verkäufer: Müssen nur noch eingetragen werden!! Das Fahrwerk ging auch ohne Probleme. Aber bei den Rädern hieß es von Tüv, daß das Teilegutachten UNGÜLTIG wäre laut Flensburg, also keine Eintragung,Crying or Very sad 1.Frage: Was nun?? Hat noch jemand gültige Papiere dafür? Auf den Felgen steht Intra K7651 7x13 H2 ET23!!Question

Das andere Problem ist der Hammer. Ich habe mich extra für ein Modell ab Baujahr 2000 entschieden, weil bei den Modellen die Rostprobleme am Achskörper der Vorderachse von Renault gelöst wurden mit einer Vollverzinkung. Ich bat dann den Tüv mal nebenbei zu kucken ob ich was machen muss für den nächsten Tüv im kommenden August. Ihr werdet es nicht glauben, aber da hing doch tatsächlich eine vollkommen verostete und vergammelte Achse unter meinem Auto und die war KOMPLETT mit Bärenpampe, Unterbodenschutz und so´n Zeug zugeschmiert, der Scheiß war noch nicht mal trocken!ShockedShocked Jetzt sagt der Tüv, nene Jung, also so is nix mit Tüv, erst mal neu machen....Crying or Very sad Nun die Frage, hat jemand noch so einen vollverzinkten Achskörper ab Bj. 2000?? Question

Das ganze hat auch ehrlich gesagt erst mal keine Eile, weil ich heute wegen der Angelegenheit beim Anwalt war und selbst der Tüv und der Anwalt sprechen beide von Betrug. Jetzt muss ich erstmal abwarten was da passiert und ob sich der Verkäufer beim Anwalt auf das Schreiben meldet, weil komischerweise ist d[/font]er seit einer Woche nicht mehr telefonisch erreichbar, komisch oder?? QuestionExclamation

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Grüße an alle
Mike
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behaltenVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit den Felgen gibts glaub ich Möglichkeiten für eine Eintragung ...meine sowas hier gelesen zu haben.

Das mit dem Achskörper, also Fahrschemel ist wohl so, wenn ich richtig liege, erst ab Phase 3 / Bj 2001 in verzinkter Bauart zu haben gewesen, nicht schon Bj 2000

Wie auch immer ...viel Glück für das Weitere Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#3
Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt, wie viele Jahre wirst du es noch haben? DA wirst mit einem nicht verzinkten Fahrschemel auskommen, wenn du ihn nach dem Winter ein bischen abspritzt und eventuellen Rostansatz wegputzt.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#4
was hat das gute stück denn gekostet?

das problem wird sein, dass er von privat gekauft wurde. mit glück kommst du aber durch.
er wird ja von dem rostproblem am schemel gewußt haben, sonst wäre sie nicht so präpariert

das mit den intras wurde hier bereits öfter diskutiert. fahre damit auf jeden fall zum tüv, nicht aber zur dekra oder andere konsorten. versuche dein glück mal bei einer anderen tüvstation
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#5
Da das gutacheten nicht mehr gültig ist würde ich mal beim Tüv Süd nach ner einzelabnahme fragen. Weis ja nicht wo du warst. Aber beim Tüv Nord bekommst du nicht mal neue 40er federn eingetragen obwohl du sie nur aus altersgründen getauscht hast. Bin dann ab nach göttingen und zack waren die neuen federn kein problem mehr Very Happy

Ach so. Und die verzinkten Achsen sind erst ab mitte-ende 2003 drinne. So war die Aussage von Renautl als ich da mal nachgefragt habe. Habe auch einen 2001 16V mit nicht verzikter Achse.
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#6
Genau wegen solchen Sachen fährt man mit dem Auto ( bevor man es gekauft hat ) in eine Werkstatt und lässt sowas überprüfen, um eventuell noch den Kaufpreis zu drücken...
Aber ich denke, beim nächsten Auto bist du schlauer
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#7
Hey Leutz,

danke für die rege Anteilnahme. Nun ja, also mit den Intras war ich bei der Dekra, hatte ja ein Gutachten dacht ich mir, was soll schon passieren. Das die DInger natürlich so Probs bereiten hätte ich mir auch nicht gedacht. Im übrigen hast du recht @ Black Beauty, aber ich bin ja vorher probe gefahren, vom fahren her war auch nix, aber ich hab das Auto an einem Feiertag gekauft von daher war leider nix mit Hebebühne und gucken. Allein die Tatsache das der Wagen mal schweinetief ist machte es um so schwerer sich da drunter zu legen. Naja, mal schauen was passiert.
Was den Achskörper betrifft @ 1strap, bin ich eigentlich bis letzte Woche der gleichen Meinung gewesen, aber ich war hier bei Renault in Düsseldorf vorstellig und die sagten mir alle das die versinkten Fahrschemel ab Bj. 2000 montiert wurden. Als das nämlich damals bekannt gemacht wurde wollten die Leute alle lediglich für ihr Auto das verzinkte Teil kaufen und nicht ein neues Auto, von daher war damals wohl richtig Action angesagt laut den Renault Leuten.

Was den Kaufpreis betrifft @mkay1985 sind wir hier bei 1.100€ Kaufpreis + Eintragungs-und Anmeldekosten. Desweiteren @haidi will ich den Wagen gerne etwas länger fahren, weil ich mich extra für den Twingo meiner Frau und meinen eigenen Twingo von meinem alten Audi getrennt habe. Gut, ich fahre Saisonmäßig im Sommer noch mein Motorrad , aber trotzdem sollte das Auto gut in Schuß sein.Ich mag solche vergammelten Ranzkarren nicht wo man dauernd Angst haben muss das man mit dem Sitz während der Fahrt wegen Rost auf dem Asphalt kratzt. In dieser Hinsicht bin ich sehr konsequent. Im übrigen kann man hier auch nicht mehr von bisschen Rost abkratzen reden, der Achskörper sieht aus wie ein schweizer Käse, da sind mehr löcher drin als alles andere und mit zuschweißen braucht man da nicht mehr anzufangen, dafür ist zuviel dran. Entweder eine neue Achse oder eine gut gebrauchte die nicht geschweißt werden muss, dann würde ich das Teil vor dem Einbau zum verzinken bringen und danach zum pulverbeschichten, dann hat man auf jeden Fall Ruhe.

Grüße an den Rest
MFG Mike
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behaltenVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schweissen darf man da dran eh nix... ich kann dir eine telefonnummer von einem geben der gerade einen 2003er schlachtet. Kannst ihn ja mal fragen was das ding kosten soll... Fals du interesse hast.
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#9
für einen phase 2 finde ich das aber schon recht viel, besonders in dem zustand und den nicht eingetragenen dingen.
was steht im kaufvertrag?
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#10
Hey,

ja coole Sache @1strap, das hört sich nach nem echt guten Plan an. Ne neue Achse muss sowieso her von daher wäre das net schlecht. Vielleicht schreibst mir auch dabei wer die Person ist und klärst das evtl. vorher mit demjenigen ab, nicht das sich da jemand wundert wenn jemand fremdes anruft und sich nach einer aktuellen Zerlegung informiert..XD

Tijaa mkay, im Kaufvertrag ( falls man das so nennen kann) sind nur die Daten vom Fahrzeug angegeben, also alles quasi als Text: Hiermit verkaufe ich bla bla, das Fahrzeug mit Ident.nummer bla bla, Auto wird gekauft wie gesehen und Probe gefahren ( wobei sich das gekauft wie gesehen laut Anwalt erledigt hat weil hier ein vorsätzlicher Betrug vorliegt) , Bezahlung erfolgt in Bar, Auto wird mit den angegebenen Mängeln verkauft, bla bla.......

Was die angegebenen Mängel betrifft bezog sich das laut Verkäufer auf die nicht eingetragenen Sachen wie Fahrwerk und Felgen, weiterhin wurde mir gesagt das der Wagen einen Auffahrunfall am Heck hatte wobei die Heckklappe, Rückleuchten und die Stoßstange erneuert wurden, ein paar wenige Dellen sind noch am linken hinteren Seitenteil zu sehen was aber meiner Meinung nach noch nachträglich von einem guten Lacker instand gesetzt werden kann. Ach ja, und der Transponder vom Schlüssel für die Wegfahrsperre hat ne Macke, da muss ich bei Renault noch nen neuen Schlüssel ordern und codieren lassen. Ansonsten wurde nix mehr gesagt ausser das der Wagen definitiv OHNE Probleme den nächsten Tüv kriegen soll, weil ja angeblich ALLES von ihm gemacht wurde!!!!

Ansonsten muss man dem Auto die recht positiven Fahreigenschaften zugute halten , Auspuff und CO. sind auch dicht, gut er hat ca.171.000 km auf der Uhr aber er läuft und bringt mich warm und trocken zur Arbeit..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behaltenVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo ja das würde ich auch so sagen das es ein vorsätzlicher betrug war da er den ahcsträger vor dem verkauf sauberst präpariert hat um den mangel zu vertuschen, soher ist der kaufvertrag ungültig.
sollte die sache durch sein würde ich ihn auch wegen betruges anzeigen, das geht so gar nicht .gruß
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#12
dein anwalt wird recht haben.
aber die sache mit den angegebenen mängeln kommt mir auch ein wenig komisch vor.
nur bedenke, dass ein rechtsstreit immer langwierig ist
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#13
tijaa Leute,

wir werden sehen was passiert. Dank einer Rechtschutzversicherung ist mein Atem seeehr lang.

Vor 10 Jahren hätte ich da anders reagiert, aber dann würde das nach der heutigen Fachsprache Selbstjustiz bedeuten von daher......besser den Anwalt machen lasse..Smile

Im übrigen danke für die Nummer mkay, werd mal nacher versuchen dort was zu erreichen.


Grüße an alle
Mike
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behaltenVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi,
zu deinem Felgenproblem lies Dir hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html mal den Beitrag 23 von mir durch.
Zum Schlüssel kann ich Dir nur sagen, dass die mir bei Renault sagten, dass ich für einen Zweitschlüssel incl. Codierung mit 160 - 180 € rechnen müsse.

Gruß
die Uschi
Zitieren
Es bedanken sich: explizite_lyrik
#15
Da war doch was mit einer Firma in den Niederlanden, die solche Schlüssel unter 100 Euro machen. Suchfunktion!

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Erster TÜV-Besuch: Kleinere Reifen als im Fahrzeugschein? AJxxAJ 8 9.226 25.08.2015, 15:21
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste