Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion.
#16
So eine vergammelte Mechanik habe ich am Twingowischer noch nicht gesehen.
Auch wenn das nicht die Ursache deines Problems ist würde ich die Mechanik mal mit Sprühfett behandeln.
Ist kein Sprühfett da dann sowas wie WD40 oder Caramba nehmen, danach aber unbedingt fetten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja, habe ich auch auf dem Bild erst bemerkt, WD 40 bekommt er sobald das eigentliche Problem gelöst ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ok, in die Mechanik einfach mal kräftig Sprühöl oder Motorrad-Kettenspray rein ..... durch das Loch auf Bild 2.

den Minusanschluß zu deiner Batterie solltest du auch mal ein wenig pflegen .. sieht gammlig aus, gibt irgendwann p
Probleme.

zum Wischer selbst: es gibt 2 Sicherungen für die Wischerei - schau mal ob beide noch da sind.
ansonsten mal den Stecker am Motor abziehen und nachmessen, ob bei ausgeschaltetem Wischer aber angeschalteter Zündung auf einem der Kabel 12V drauf sind. Das ist die Rücklaufleitung ...
ok , eigentlich müssen alle Kabel da sein.
Mögliche Fehlerquellen sind Wischerschalter, Intervallrelais, Steckverbinder, Motor selbst .... saug dir mal die zu deinem Modell passenden Schaltpläne und schau was nicht so ist wie es soll ... Wobei der Motor selbst wohl läuft, es liegt dann mehr an dem auf dem Wischergetriebe angebauten Schalter für den Rücklauf bei der Fehlerquelle Motor. Das kann man aber nur bei ausgebautem Motor testen..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Leider kommt man an den Anschluss des Wischermotors nicht so einfach dran, vermutlich liegt der Stecker hinten über dem Wasserbehälter, aber zw. Wasserbehälter und Motor passt ja kaum ein Blatt Papier.
Macht es evtl. Sinn am UCH Stecker PI die Signale
A4- Verbindung UCH - Steuerung Frontscheibenwischer
A5- Spannungsversorgung geschaltet Plus - Frontscheibenwischer
A6- Verbindung UCH Endstellung Frontscheibenwischer
zu prüfen? Damit sollte doch dann der Signalweg Lenkstockschalter -> UCH abgedeckt sein?

Leider weiß ich nicht, welche Signale in welchen Schalterstellungen normalerweise anliegen sollten und ohne Garage macht es das Wetter auch nicht gerade einfach, vor dem Motor graut es mir ehrlich gesagt etwas, da ich nicht weiss, wie ich den rausbekomme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
die UCH liefert nut die Intervall- und die Wisch-Wasch-Automatikfunktion ...

weil dein Wischer nur auf Stufe 2 läuft nehme ich mal an es fehlt einfach die Verbindung zur "normalschnellen" Motorkohle am Motor selbst ...

wenn ich mir dein Bild anschaue sitzt der Stecker irgendwo auf dem Wischergetriebedeckel, also neben dem Wasserbehälter.
Schau dir mal die Bilder vom getfreaky und seinem offenen Getriebe an - da siehst du den Nullfahrschalter und die 3 Leitungen zum Motor (normal/schnell/Masse) .. ich glaub der getriebedeckel ist auf deinem Bild überm Waschwasserbehälter zu erkennen, ist von unten aufgeclipst.

wirst wohl um nen Ausbau nicht drumrunkommen ... und ja, son Twingo ist vorne eher eng und zugebaut ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Leopold
#21
Hatte am Wochenende eine Garage zur Verfügung und mich an den Ausbau machen wollen, bin aber schon nach kurzer Zeit am festsitzenden Wischerarm gescheitert. Habe ihn mir dann in einer Werkstatt lösen lassen und dann endlich im zweiten Anlauf die ganze Einheit ausbauen können.
Auch hier waren die Schleifkontakte bzw. die Anschlüsse zum Motor das Problem, nachdem alles gereinigt und wieder ein bisschen unter Spannung gebracht wurde tat es der Motor wieder.

Das Gestänge und die Batteriepole haben jetzt ebenfalle "ihr Fett weg" bekommen, danke nochmal für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
Scheint ja wahrlich ein Twingo Problem zu sein, da auch meiner den Geist aufgegeben hat und bei den Wetterbedingungen Fahrrad zu fahren ist mies. Bei mir ist es komischer Weise anders abgelaufen.

Und zwar fiel mir eine Woche vor dem Ausfall auf, dass der Wischer in Position 1, sprich; einmal wischen und dann wieder in Ruhestellung, dies nicht mehr korrekt ausfuehrte, denn anstatt einmal zu wischen und dann direkt wieder in Ruhestellung zu gehen, hat er mehrmals hintereinander gewischt und ging dann in Ruhestellung.

Dann ungefaehr ne Woche spaeter, hat es ziemlich viel geschneit und das Fahrzeug stand draußen. Habe den Wagen gestartet, die Windschutzscheibe von Schnee und Eis befreit und bin losgefahren. Ich habe daraufhin den Scheibenwischer betaetigt und in Stufe eins gelegt. Dies ging aber nur einmal, sprich; einmal wischen danach die Ruhestellung und im weiteren Verlaud hat der keinen Mucks mehr gemacht. Bin daraufhin blind nach Hause gefahren.

Habe am naechsten Tag die Sicherungen beider Wischer erneuert. Daran hat es nicht gelegen. Daraufhin habe ich den Wischerschalter ausgebaut und einen anderen Wischerschalter dran gemacht - erneut kein Ergebnis. Im weiteren Verlaufe habe ich den Motor ausgebaut und die einzelnen Stufen durch geschalter und am Stecker des Kabelbaums, welcher fuer den Wischermotor ist, gemessen und dort lag jedes mal Spannung an.
Dann bin ich zu ner Elektromotoren Firma gefahren in unserem Ort und der hat den Motor durchchecken lassen- jedoch lief dieser.
Ich selbst habe den Motor auch zerlegt, die Kohlen, Schleifkontakte der einzelnen Intervalle etc sind auch in Ordnung.
Auch wenn ich den Wischer betaetige, hoere ich die typischen Geraeusche aus der UCH.

Ziemlich mysterioes das ganze. Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

Einen schoenen Abend noch und Gute Nacht. Smile
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ist bekannt, es fehlt die Masse. Einfach Draht von Karosserie an das Motorgehäuse legen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Und, wie schaut es jetzt aus?
Bitte gib mal was Feedback.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Auch wenn ich nicht der Thread-Ersteller bin...Vielen Dank für diese Info, hat geklappt!!!

Grüße, Sven
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Da ich genau diese Problem habe ich schreibe direkt hier. Leider nach eine Woche die Frontscheibenwischer in jede Stufe funktioniert nicht mehr Sad

Ich habe die Sicherung geschaut und sind in Ordnung, und wenn die Scheibenwischer Motor aktiviert sein soll es bleibt absolut still, es gibt auch keine Vibration, so ich vermute dass es ist nicht mechanisch blockiert, sonder wahrscheinlich ist eine elektrische Problem.

Meine Frage ist die Folgende: mit meine Twingo Baujahr 2000 sind alle die gebraucht Motoren zwischen Baujahr 2000 und 2007 kompatibel? oder soll ich etwas beachten wenn ich eine Ersatzteile Kaufe? Wenn der Motor selbst defekt es, reich wenn ich diese Teil kaufe Question
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wenn du was älteres kaufen solltest,hier steht wie angepasst wird http://www.twingotuningforum.de/scheiben...18119.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Danke Techniker,

aber auf den Thread geht's um viele Elektro Details...einfach zu viel und kompliziert. Kann ich einfach auf den sichere seit sein wenn ich eine Scheibenwischermotor mit Baujahr zwischen 2000 und 2007 kaufe? oder gibt auch in diese Zeitrange unterschiede? Rolling Eyes

PS
Wie waere wenn ich den Ersatzteil von diese Twingo abhole? Andere Motorisierung aber gleich EZ Jahr. Die wollen rund 60€ fuer den Wischermotor und Stangen, es ist das ein fair Preis?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...6-223-3484
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Noch eine paar Fragen dazu:

ich wollte der Scheibenwischermotor selbst ausbauen, als ersten ich habe den Mutter des Scheibenwischer ausgeschraubt, aber den Scheibenwischerarm scheint blockiert zu sein. Man braucht dazu ein Spezielles Werkzeug wie ein Abzieher?

Dann ich wollte die schrauben des Motorgehäuse entfernen, aber mit eine normale Schraubendreher geht's nicht, hier eine foto, welche Werkzeug man braucht?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Eine gute Nachricht, Freunde.

Der Motor eigentlich funktioniert, es handelt sich wahrscheinlich auf eine Wackelkontakt. Rolling Eyes

Ich habe die drei Schrauben/Mutter der Motorgehäuse ausgebaut, dann ich habe wieder probiert den Wischerarm auszubauen, leider nochmal habe ich nicht geschafft. Ich habe trotzdem der Scheibenwischer getestet, der hat kurz funktioniert, dann ich habe wieder die Motorgehäuse richtig befestig, und hat wieder nicht funktioniert.

Ich werde in die nächste Tage eine Abzieher kaufen damit kann ich alles richtig ausbauen, würde diese gut passen?

Dann noch eine Frage: als ich probiert habe den Wischerarm zu ziehen, runter der Motor ist diese Teile runtergefallen:

   

Jemand hat eine Idee woher das kommt?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 555 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 782 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 544 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.198 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.075 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Front- Scheibenwischer Endlage Cenaturis 8 8.968 23.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.233 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste