Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau bei Automatik ???
#1
Hallo Leute,

ich habe seit einer kurzen Zeit einen Twingo Initiale Paris Phase 2 mit Automatik, also 3 Gang, BJ 2000.

Habe seit einiger Zeit mich schon im Forum hier umgeschaut und beabsichtige den Motor umzubauen, heisst den jetzigen raus und den vom Megane rein, denke das is der 1,6 mit 90 PS.

Soll ja passen von den Abgasnormen etc. kompletten Megane würde ich bekommen von nem Bekannten, sprich Kabelbaum und alles wäre vorhanden. der ist auch nur knapp 100.000 km gelaufen. Mein Twingo is auch grad bei 120.000 km, falls das von Interesse sein sollte Smile

Habe da nich nicht viel erfahrung mit den Motorkennzahlen, würd mich also freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Vor allem auch, ob es mit meinem Getriebe auch geht, da ich in der Richtung nichts gibt wohl hier im Forum Sad

Heisst, gesucht habe ich schon Smile

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps und Hilfestellungen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vom rein mechanischem könnte es passen, aber ich vermute die elektrik wird nicht mitspielen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
pack dir lieber das megane getriebemit runter, kann mir nicht vorstellen das die popel 50 ps automazik dem 1,6 liter auf dauer stand hält.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
alleine das getriebe nützt nichts.
du musst ja auch die komplette betätigung mit umbauen.
am besten also einen kompletten schlachtwagen besorgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wird unter Umständen gar nicht erst passen. Bei den Motorumbauten muss das "C3G-Getriebe" benutzt werden. Du hast aber ein D7F Getriebe, passt also nicht. Vergiss das mit der Automatik mal ganz schnell, denn das wird hinten und vorne nicht passen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#6
Danke für die Antworten Smile

nur wäre mir eine Schaltung einfach ein Pedal zu viel Smile ich gebe zu ich bin faul ...zu faul zum schalten ... habe deswegen ja auch lange nach dem Twingo gesucht.

aber evtl muss ich doch auf Schaltung umbauen, weil ich letztens in Oldenburg bei der Twingo-Garage war und wegen dem Motorumbau gefragt habe.

Der Chef meinte:
"Vergiss den Megane-Motor. Besorg dir nen Twingo 2 mit 133 PS als Heckschaden, bring beides her, ich bau dir das um, das passt auch und dann hast du mehr als genug Leistung. Und dann besorgst noch nen Lader und das Ding geht ab, wie sch***e"

Bei der Leistung würde ich auch freiwillig wieder schalten. Very Happy

Mal schaun, wenn sich was brauchbares finden lässt, wird das was.
Was meint ihr???

Ansonsten werd ich mir nen anderen Wagen zulegen müssen, um mein Boot ziehen zu können ... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
T2 RS auf T1 Rolling Eyes

Ob sich da dieser "Chef" nicht ein wenig übernimmt, zumal die Kosten dafür ziemlich exorbitant werden, man bedenke nur Hydro Kupplung, Seilzug Schaltung, Spez. ATW's. Interessant auch die Tatsache, dass am K4m vom T2RS nur das Spez. JR5 und ein Spez. TL4 dran passt, da ist nix mit Tausch auf JB3 oder JB1. Demnach müsste es heissen, du sollst im einen alten 1.6 16V Megane I mit Heckschuss bringen Laughing
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#8
ist glaub ich typisch für diese twingo garage.
haben sich auf twingos spezialisiert, habe mal eine anfrage wegen ersatzteilen gestellt und wurde quasi abgewiesen.
bei mir gings um die halbautomatik beim easy, seine antwort:
das einzige was wir machen ist ein umbau auf schaltwagen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.421 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 23.173 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.524 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.306 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.398 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 13.036 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.961 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.329 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste