Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV/Wegfahrsperre
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

wie viele wissen habe ich einen Initiale von 4/2000 mit Glasdach. So, nun mein Problem: seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der ZV und der Wegfahrsperre. Bekomme das Auto nicht mit der ZV auf. Dann nehme ich den Schlüssel zum öffnen. ZV lässt sich aber von Innen über den Schalter auf und zu machen. Auto springt auch an, aber da WFS noch aktiv ist, geht er natürlich auch sofort aus. Dann irgendwann nach X versuchen mit zwei verschiedenen Schlüsseln geht die ZV auch wieder per Knopfdruck vom Schlüssel wieder auf, aber leider wenn ich den Motor dann Starten möchte sagt der keinen Mugs mehr. Wenn ich diese Prozedur dann wer weiß wie oft wiederholt habe, geht der Motor auch wieder an und die ZV funktioniert auch wieder.

Da ich das nun schon öfter hatte und es echt nervt, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand behilflich sein kann und mir sagen kann was das sein kann. Ach ja die Batterien an beiden Schlüsseln habe ich schon gewechselt daran kann es nicht liegen.
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich muss immer wieder fragen, ZV oder IR?
Da beide Schlüssel betroffen zu sein scheinen wird es wohl die Empfängerplatine sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(23.10.2012, 19:25)Broadcasttechniker schrieb: Ich muss immer wieder fragen, ZV oder IR?
Da beide Schlüssel betroffen zu sein scheinen wird es wohl die Empfängerplatine sein.
was ist der unterschied zwischen ZV und IR??
und was kann ich mit der Empfängerplatine machen damit es wieder richtig klappt
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
IR hat die schwarze Beule am Innenlicht und du musst zielen.
Bei Funk kannst du den Schlüssel auch in der Hosentasche bedienen.
Die Platine (IR) ist für jemanden der fragt nicht reparabel.
Jemand mit Plan kann den Tausch des Empängers probieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(23.10.2012, 20:42)Broadcasttechniker schrieb: IR hat die schwarze Beule am Innenlicht und du musst zielen.
Bei Funk kannst du den Schlüssel auch in der Hosentasche bedienen.
Die Platine (IR) ist für jemanden der fragt nicht reparabel.
Jemand mit Plan kann den Tausch des Empängers probieren.
ok dann habe ich IR die hässliche schwarze Beule
wer kann mir wohl helfen
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leider ist die WFS bei dir nicht mal eben so abschaltbar, geht auch nicht bei Renault sondern nur beim Spezialisten
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8618956

Generiere dir aber auf jeden Fall den Notfallcode http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html dann kannst schon mal fahren.

Und sonst eben die Platine bei Renault kaufen, tut aber weh.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi, was ist dieser Dekoder von dem ich immer gelesen habe. Und was für einen Spezialisten
meinst du der mir helfen kann? Ach ja und meinen Code wo bekomme ich diesen her?
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein lieber empire, du Schluffi.
Lies mal meine Posts inklusive der Links.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(24.10.2012, 08:54)Broadcasttechniker schrieb: Mein lieber empire, du Schluffi.
Lies mal meine Posts inklusive der Links.
ok danke für den doofenhinweisEmbarassed
bist du am sonntag beim abschlusstreffen, hast dann nen kaffee bei mir gut
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi!
Hatte das gleiche Problem aber meiner funktioniert jetzt auch ohne Wegfahrsperre und geht trotzdem noch mit Schlüssel per Knopfdruck auf und zu! Hat mein persönlicher Mechaniker innerhalb von fünf Minuten erledigt und auch nicht zum 1.Mal weil die Sachen halt doch ziemlich teuer sind und wenn man ohne Wegfahrsperre leben kann ist es ne günstige Alternative. Smile
Frage ihn mal wie genau das funktioniert.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sabine76, du hast Phase 1 und da war das mit der Wegfahrsperre noch etwas leichter... aber bei Baujahr 2000 kann die WFS definitv nicht mal eben so in 5 Minuten deaktiviert werden, weil da tiefgreifendere Eingriffe nötig sind.

Auch wenn es absolut keinem was nützt finde ich sehr spannend, dass bei 04/2000 auch noch IR verbaut wurde. Weil ich kenne auch Twingos, die Bj 99 sind und Funk haben. Irgendwie wurden wohl je nach Modell eine zeitlang beide Systeme parallel verbaut.
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
tja danke erstmal für Eure Tipps hier (besonderen dank an Broadcasttechniker) leider hat alles nicht geklappt. Codeeingabe war vergebens, die WFS-Lampe blinkt weiter. ZV geht nicht auf, WFS bleibt aktiv. Crying or Very sadCrying or Very sad
Nu ist mein Latein am Ende. Gestern war dann totale Stille angesagt. Meine bessere Hälfte stand mitten beim Shoppen und ich war noch mit dem LKW im Land des Twingos unterwegs. Nach etlichen Versuchen die Kiste zu öffnen und eingabe des Codes war leider immer noch nichts. Das Spielchen hat dann 3 Stunden gedauert. In der Zeit bin ich dann auch mal eingetrudelt, und habe dann noch mal 2 Stunden mit Pausen versucht das Twingo zu starten. Dann als ich mit dem Taxi nach Hause fahren wollte der letzte Versuch und plöpp ZV ging auf und WFS an. Heute morgen wollte ich Brötchen holen und das gleiche Spiel wieder. Kann mir jemand helfen??? Bin nu so weit, mir neuen Dekoderplatine und neue Schlüssel zu besorgen (Schrott oder Renault) muss ich da was beim einbau beachten, oder austausch und gut ist.
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn du bei Renault kaufst ist alles o.K.
Schrottteile nur mit Schlüssel und Code kaufen.
Wenn du aber schon an der Eingabe scheiterst, dann vergiss es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(28.10.2012, 19:14)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du bei Renault kaufst ist alles o.K.
Schrottteile nur mit Schlüssel und Code kaufen.
Wenn du aber schon an der Eingabe scheiterst, dann vergiss es.
Nee Kollege, nicht gescheitert. Platine ist voll im Eimer.
Da hilft auch kein Notcode mehr.
Niveau ist keine Einstellung am Fahrwerk
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Platine voll im Eimer ist selten, und dann meistens wegen drarumgebastele.
oder hast du einen Wasserschaden?
Zeitweise geht es ja, von voll im Eimer kann da keine Rede sein.
Stelle sicher dass der Dauerplus sicher anliegt. Sieht man am Besten durch das regelmäßige Blitzen bei Zündung aus.
Wenn der Dauerplus fehlt läuft nichts, auch die Codeeingabe scheitert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste