Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Verfasser Nachricht
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.703
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 14
Bedankte sich: 86
241x gedankt in 184 Beiträgen
Beitrag #436
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Wie immer sehr feine Ideen und tolle Umsetzung Smile

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
29.03.2017 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jenss Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.864
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 249
285x gedankt in 219 Beiträgen
Beitrag #437
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
laut sportrenault.net hat er den Diffusor als einziges machen lassen weil er keine Vakuum Pumpe dafür hat und es perfekt werden sollte....und das ist es...daumen hoch =)

Einzieger Minuspunkt für mich ist dei Folierung, aber kann man ja schnell runter reißen, bzw. ist es ja Geschmackssache Wink

Du treibst es wirklich bis zur Perfektion!

mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
29.03.2017 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 334 PS / 499 NM
*****

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
86x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #438
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Genau den Diffusor habe ich nicht selbst gemacht.
Die Folie bleibt aber dran weil sie mir richtig gut gefällt.
29.03.2017 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 253
103x gedankt in 86 Beiträgen
Beitrag #439
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
(29.03.2017 21:26)Wolda schrieb:  Genau den Diffusor habe ich nicht selbst gemacht.
Die Folie bleibt aber dran weil sie mir richtig gut gefällt.

genau so ist es richtig.. würde ich genau so machenWinkWink

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
30.03.2017 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.534
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 376
660x gedankt in 400 Beiträgen
Beitrag #440
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Sehr, sehr cool!

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
02.04.2017 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 334 PS / 499 NM
*****

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
86x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #441
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Nach Umzug und Hochzeit habe ich mich wieder etwas dem Megane gewidmet.

Dabei hat folgendes Einzug gefunden:
[Bild: img-20170613-wa0006ydp9a.jpeg]

Der Einbau war soweit selbsterklärend.
Was mich etwas stört, ist dass die Injen hinter dem Scheinwerfer so einen großen Durchmesser hat, dass sie am Scheinwerfer ansteht und den nach oben drückt.
Das Spaltmaß passt an der Stelle nicht mehr 100%ig da der Scheinwerfer nur oben festgeschraubt ist und unten in der Kunststoffschiene zu viel Spiel hat.
Wie ist es bei denen, die die Injen auch verbaut haben - ähnlich?

[Bild: img_20170613_192553tvofy.jpg]

Ansonsten - ja die Injen ist teuer aber absolut wertig und qualitativ hochwertig aufgebaut.
Der Rohrdurchmesser ist gerade am Ende einfach nur "assi". Nach dem Lader wird der querschnitt direkt aufgeweitet und beim Scheinwerfer nochmal.
Vermute hier liegt dann ein Durchmesser von ca. 90mm vor.
Außerdem kann ich mittlerweile verstehen warum die Injen nicht ganz legal ist - die macht da einen Radau im Radkasten :icon_biggrin:

Dann habe ich mir noch eine PLX Devices Anzeige mit zugehöriger Lambdasonde gekauft und eingebaut.

[Bild: img_20170623_07345099pis.jpg]

In der Downpipe hatte ich damals schon vorbereitend einen weiteren Anschluss in die Downpipe schweißen lassen.
Dementsprechend musste ich nur das Hitzeschutzblech anpassen, das Kabel der Breitbandsonde in den Innenraum legen und anschließen.

[Bild: img_20170623_142738llr4y.jpg]

Die BR-Abstimmung ist nachweislich so ausgelegt, dass beim normalen Fahren immer Lambda 1.0 angesteuert wird.
Bei Volllast sinkt der Lambdawert auf 0.80. Was der Wert bei Geschwindigkeiten >200km/h macht kann ich noch nicht sagen.
Minimalwert war bisher 0.75 bei voller Beschleunigung (60 bis ca. 170 km/h).
Meines Erachtens passt also das Mapping....

Dienstag habe ich noch das neue Spielzeug erhalten:
[Bild: img-20170704-wa0002m6rwf.jpeg]

Einbau erfolgt in 1,5 Wochen. Leider hat der Tuner dann 2 Wochen Urlaub.
Heißt ich muss bis August mit der Abstimmung vom neuen Lader warten.

Dann kommen auch die größeren Einspritzdüsen (Siemens DEKA 630ccm) rein.
06.07.2017 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Abwesend
Ulli mit 2 "L"
*****

Beiträge: 20.203
Registriert seit: May 2007
Bewertung 93
Bedankte sich: 3264
3457x gedankt in 2774 Beiträgen
Beitrag #442
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Du bekommst einen fetten Dislike von mir wegen der Lambda <1 Geschichte.
Wer bitte schön braucht bei dieser Motorleistung Benzin-Innenkühlung mit 1000facher Überschreitung der Abgaswerte?
Vielleicht machst du ja jetzt was dran wo du weißt wie schmutzig das Tuning ist.
Der Rest ist mir egal. Wenns schön macht, meinetwegen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.07.2017 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 334 PS / 499 NM
*****

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
86x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #443
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Uli - das ist normal.
Selbst Renault hat im serienmäßigen Kennfeld programmiert, dass der Lambdawert auf 0.85 runter geht.
Die Volllastanreicherung ist Gang und Gäbe.
Das Kennfeld von BR war in der Hinsicht eigentlich verrufen, dass es bei Volllast zu mager läuft (Lambda 0.9).
06.07.2017 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Abwesend
Ulli mit 2 "L"
*****

Beiträge: 20.203
Registriert seit: May 2007
Bewertung 93
Bedankte sich: 3264
3457x gedankt in 2774 Beiträgen
Beitrag #444
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Nicht alles was keinem Gesetz widerspricht ist gut oder ist akzeptabel.
Wenn du jetzt stärker auflädst und doch eigentlich Leistung satt hast*, warum dann der Lambda <1 Betrieb?

*Gibs zu, das was dein Auto bringt brauchst du doch gar nicht.
Und irgend ein anderer verbläst dich immer noch wenn er es drauf anlegt.

Edit
Weil ich deinen Thread nicht entarten lassen will habe ich meine Antwort hierhin gelegt.
Mit Benzin kühlen?
Sag mal geht es noch?
Das ist schlichtweg irre.
Ein Motor der keine Lambda 1Betrieb verträgt ist dann eben genau an der Stelle am Ende.
Ein Motor der in diesem Jahrhundert Lambda <1 braucht ist eine Fehlkonstruktion.
Von wegen gut für den Motor.
Aus dem Grund schaltet Opel und VW die Stickstoffreduktion ab.
Geht's noch?
Weißt du was gut für mich und meine Mitmenschen ist?
Ich hasse diese Stinkkisten wenn sie vor mir fahren.

Edit #2
Und ich bleibe dabei und stehe dazu, auch nach dem Einwurf vom Chris.
Nur möchte ich einen Vorstellungsthread nicht kaputt diskutieren, auch wenn es kein Twingo ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.07.2017 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wolda Offline
M3RS Trophy 334 PS / 499 NM
*****

Beiträge: 2.541
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 16
Bedankte sich: 35
86x gedankt in 64 Beiträgen
Beitrag #445
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Es ist "gut" für den Motor.
Die höhere Einspritzmenge ist notwendig um die Temperatur zu senken - Benzin kühlt an der Stelle.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälterem Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von Abgaskomponenten wie z. B. Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt. Moderne Motoren können durch konstruktive Maßnahmen (z. B. durch Direkteinspritzung oder eine gekühlte Abgasrückführung) trotz heute oft hoher Verdichtung die Abgastemperatur senken, so dass eine Anfettung des Gemisches aus Motorschutzgründen nicht mehr notwendig ist."

Der Megane ist (im Gegensatz zu VAG-Modellen) kein Direkteinspritzer... Also irgendwie muss man leider die Temperatur unten halten...
Wie gesagt - haben die meisten hoch gezüchteten Motor serienmäßig schon.
06.07.2017 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.534
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 376
660x gedankt in 400 Beiträgen
Beitrag #446
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Sehr schön eingefasst das Instrument! Aber man ist es ja nicht anders gewohnt von Dir Wink

Und Ulli, du artest hier und da wieder etwas aus. Du musst doch jetzt nicht wieder in Frage stellen, ob Micha das braucht und ihm sagen, dass es immer einen schnelleren auf diesem Planeten gibt. Darum geht es doch absolut gar nicht. Da sind wir dann irgendwann beim Thema "warum reicht Dir nicht das Basismodell?".

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 18:52 von Chris - TFNRW.)
09.07.2017 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.850
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1244
1215x gedankt in 1024 Beiträgen
Beitrag #447
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
@ Ulli, ja es ist normal. Kunden mokierten sich bei Kleinwagen über Verbräuche von über 8 Liter ab 130km/h, ich glaube es war sogar der Twingo 3. Auch von VW gibt es solche Kandidaten.

Die Leute beschwerten sich zu Recht und der Hersteller meinte in seiner Stellungnahme das zeige, dass die Schutzmaßnahmen für den Motor und den Katalysator gegriffen haben.

Soviel zum Thema Umweltwahn.
09.07.2017 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Manuel1986 Offline
Member
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #448
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
Erstmal GZ sehr sehr schickes Gerät Very Happy

Zu dem Instrument, ich hatte auch mal 2 in der Richtung, eines für Öltemp und eines für Öldruck.
Die sind aber recht schnell wieder raus geflogen, weil die Beleuchtung so penetrant hell war bei Fahrten im Dunklen. Wie ist das bei dir? Hält sich das noch im Rahmen?

Bezüglich der Lambda 1.. soll jeder so machen wie er meint. An das Klimazeugs kann man glauben, muss man aber nicht und solange Tanker, Flugzeuge und Fabriken Unmengen Schadstoffe in die Luft schleudern, sollten wir uns um die Autos keine großen Gedanken machen..
Die Industrie braucht aber natürlich immer neue vorgeschobene Gründe um erneuten Absatz zu generieren. Und das obwohl die Autos seit Jahren den identischen realen Kraftstoffverbrauch haben. Zusätzlich sind diese kleinen "modernen" Downsizing Motörchen viel kurzlebiger als die älteren Semester was der Umwelt auch nicht dienlich ist.
Aber da kann man Seitenweise drüber streiten.

Immerhin ist die Kohle in nen 4Zyl Turbo geflossen und nicht in nen V8 Ami der schon Serie mehr Dreck rauspustet als der französische Koffer Very Happy
10.07.2017 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jenss Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.864
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 249
285x gedankt in 219 Beiträgen
Beitrag #449
RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 334 PS + 499 NM
mein Twingo ging !Serie bis 0,7 runter!, jetzt Lambda 0,83 bei längerer Vollast

Das machen 99% der benziener so....serie..

mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
13.07.2017 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mein Megane IV GT GT KevKev1991 7 966 09.12.2016 20:05
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Mein Neuer:Clio 3Rs"Die Graue Maus" Dennis1993 258 61.129 25.10.2016 20:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Mein Megane II RS Waschi 31 7.526 03.04.2016 07:05
Letzter Beitrag: Waschi
  Mein neuer Abarth! Zymchen 42 12.637 01.10.2015 05:25
Letzter Beitrag: freak12
  Mein Twingo RS Nachfolger -> Megane Grandtour GT Line TCe 220 RölliWohde 37 11.024 12.05.2015 14:30
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Mein neuer ;-) auch ein Renault / jetzt ist er weg. Broadcasttechniker 25 12.485 06.06.2014 09:52
Letzter Beitrag: ogniwT
  Mein Neuer: Audi A3 3,2 Quattro SixEngine 2 1.709 12.01.2014 20:57
Letzter Beitrag: SixEngine
  mein neuer 2. Wagen Jenss 42 12.948 28.12.2013 10:54
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation