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Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#31
Udate: Gestern Werkstatt

Gelenk u. Antriebswelle scheinen nach Prüfung ok zu sein. Fett soll auch genug drin u. auch flüssig sein, so dass man nicht nachfetten wollte, damit die Achsmanschette nicht durch zu viel Druck abspringt.

Außerdem habe ich eine Kunststoff-Universalmanschette u. für diese hatte die Werkstatt keine Schelle, also hätten sie eine neue über 50 € kostende Gummimanschette mitbringen müssen (beim nächsten Mal besorge ich mir vorher eine von einem Teilehändler).

Im übrigen wurde mir gesagt, man müsste eigentlich das Gelenk ausbauen, säubern u. direkt fetten u. nicht nur Fett unter die Achsmanschette geben.

So fahre ich erstmal weiter, sollten die Geräusche evtl. häufiger auftreten (im Moment nur nach ca. 3h Autobahn),werde ich nachfetten lassen.

Was meint Ihr dazu?
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#32
Oh Mann.
Wenn man die Manschette schon ab hat schadet es doch nicht zusätzlich was Fett reinzugeben.
Die Manschette wird auch bei zuviel Fett nicht abspringen, die bekommst du dann nämlich gar nicht drauf.
Zum "eigentlich". Ja, stimmt. Da da ein gebrauchtes Gelenk nie fettfrei ist reicht es völlig das Fett irgendwie rein zu geben. Das verteilt sich schon schön, versprochen. Wenn allerdings nur das Gelenk selbst gefettet wird sage ich dir auch dass dann viel zu wenig drin ist.
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#33
Vielen Dank für die Infos, Broadcasttechniker!

Update: Nachdem ATU das Rad abmontiert u. nachgeschaut hatte, ist das besagte Geräusch leider bereits nach einer 1/2 Autobahnfahrt aufgetreten (sonst nach ca. 3 h). Kurz auf dem Randstreifen gehalten, war wenig Verkehr u. weiter gings, ohne Geräusch.

Auf der Rückfahrt (ca. 150 km) kam kein Geräusch, allerdings nur 90 km/h gefahren, um das Gelenk nicht zu überlasten (bin dadurch mit LKW-Fahrern aneinandergeraten, mit nahem Auffahren u. häufigem Aufblenden, die können nicht akzeptieren, dass auch ein Kleinwagen mal langsamer fahren kann, schrecklich!). Dann setzen die sich vor einen u. sind dann auch nicht schneller (lol).
Die Straßen sind ein Schlachtfeld!

Habe mir jetzt selbst bei einem Teilehändler die größere Schelle (innen) für eine Universal-Kunststoff-Manschette besorgt u. muss jetzt nur noch eine Werkstatt finden, die ein bisschen nachfettet, ohne mir gleich große Reparaturen aufdrücken zu wollen.

Ich verstehe durchaus die Skepsis der Werkstätten. Vielleicht muss ja letzten Endes wirklich das Gelenk ausgebaut, gereinigt u. direkt gefettet, das Gelenk oder die ganze Antriebswelle ausgetauscht werden. Aber doch erst, wenn das Geräusch regelmäßig u. sehr häufig auftritt. Das sind sehr kostspielige Reparaturen. Im Winter fahre ich eh nicht viel u. dann erstmal sehen, was der TÜV im Februar zu der Kiste sagt.
Ich verstehe das Nachfetten erstmal einfach als einen VERSUCH.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#34
Es ist nun aber so, dass eine neue Antriebswelle mit natürlich auch 2 neuen Manschetten nur um die 60€ kostet.
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=twingo%20an...6956960437
Da lohnt sich kein Gebastel in der Werkstatt. Manschetten aus dem Zubehör mag ich nicht, wenn die Qualität nicht als gut bekannt ist. Damit bin ich mit meinem Passat böse baden gegangen.
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#35
Thx für die Info!

ATU wollte schon für eine Achsmanschette über 50 €. Dachte nicht, dass das so günstig ist. Aber was ist, wenn das Gelenk auch schon futsch ist. Nennt man das Spurstangengelenk? Das wäre auch nicht teuer (Ebay).

Aber der Einbau von Anbtriebswelle u. Gelenk wird sicher einiges kosten, so dass man doch auf eine hohe Summe kommt, oder?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#36
Keine Ahnung was die für den Einbau haben wollen, fragen. Das Gelenk heißt hier Antriebswellengelenk, inneres und äußeres. Spurstangengelenke sind die Kugelgelenke an der Lenkung.

(02.10.2013, 11:13)Nicky schrieb: so dass man doch auf eine hohe Summe kommt, oder?

Gemeint war, dass es sich bei so billigen Teilen nicht lohnt, eine Werkstatt immer wieder mit Teilreparaturen zu beauftragen.
Eine "Antriebswelle" enthält für gewöhnlich die Welle selbst und beide Gelenke sowie die Manschetten und ist zusammengebaut.
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#37
ZZTwingo1 
Servus Zusammen!

Habe beim Twingo, C06 EZ 5/99, meiner Freundin genau das gleiche Problem! Dieses besagte heulende Geräusch tritt auch nur sporadisch und absolut unabhängig von der Geschwindigkeit und der Motordrehzahl auf. Also mal schon so ab 60 km/h oder auch erst ab 90-100 km/h. Hört aber immer wieder mal auf, auch bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn.

Da dieses Geräusch deutlich von vorne links kommt, habe ich inzwischen das Radlager und die komplette Antriebswelle (neu!!)getauscht, allerdings ohne Erfolg! Getriebeöl habe ich natürlich auch gewechselt.

Auffällig ist, sobald ich schon leicht nach links lenke und somit das Rad entlastet ist, hört es wieder auf. Ähnlich verhält es sich auch beim Bremsen. Aber warum, wenn das Radlager eh schon neu ist? Wenn ich am Rad wackel, merkt man aber auch keinerlei Spiel!

Habe mal alles durchprobiert während der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt. Kupplung getreten, mit eingelegtem Gang und ohne. Kein Unterschied, Geräusch bleibt da. Kann es aber vielleicht doch am Ausrücklager liegen?

Wenn jemand eine Lösung parat hätte, wär ich echt dankbar! Mich macht das ganze schön langsam wahnsinnig!!!
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#38
Das Ausrücklager ist es sicher nicht. Das ändert sein Geräusch nur beim Kuppeln. Wenn die Welle und das Radlager wirklich ok sind und es auch nicht das rechte Lager bzw die Welle ist, könnte es auch das Getriebe sein. Es sollte mal ein Meister mit viel Erfahrung mit dem Auto fahren.

Was mir noch einfällt sind die Reifen. Ich habe gerade einen Satz Semperit auf einem T4, die heulen beim Beschleunigen wie ein kaputtes Lager bzw ein wimmernder Riemen, außerordentlich laut.
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#39
Update:

Ich habe Fett in die Achsmanschette geben lassen, die mit der größeren Schelle wieder befestigt wurde.
Leider ist schon nach der ersten Fahr das Fett wieder herausgedrückt worden. Jetzt sieht es ganz schlimm aus mit Fettspritzern an den Reifen.

Die Schelle scheint aber nicht abgegangen zu sein, was man so sieht, wenn man sich unter den Wagen legt.

Was kann da passiert sein? Kann das Fett, vielleicht zu viel, an einer intakten Manschette vorbei herausgedrückt worden sein?
Ist die Manschette (aus Kunststoff) vielleicht durch zu viel Fett durch den Druck porös geworden? Das Fett scheint aber an der größeren Schelle herausgedrückt worden zu sein.

Das kreischende Geräusch auf Autobahnfahrt in Ansätzen auch wieder aufgetreten. Gleich auf Parkplatz, u. danach wars wieder weg.

Ich würde ja die Antriebswelle ersetzen lassen, ist ja nicht so teuer, aber die Werkstattkosten ....

Außerdem muss der Wagen im Februar durch den TÜV.

Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
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#40
Wenn die Schelle sitzt kommt da kein Fett raus.
Die Manschette darf sich auf dem Gelenk weder verschieben noch verdrehen lassen.
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#41
Hey,gibts schön was neues ?

Meiner macht auch so laute Geräusche allerdings während der ganzen Fahrt. Hab immer aufs Abrollgeräusch der Reifen geschoben weil ich von mehreren Leuten gehört habe das die Reifen total Schrott sein sollen ( Kumho Ganzjahresreifen ) - man bekommt quasi nen Hörsturz so laut wie das ist.... Mein Vater meinte jetzt, als er mitgefahren ist, das es wohl das Radlager ist... Neue Reifen ( Hankook ) wollte ich eh im April kaufen... Werde mir die Radlager jetzt wohl trotzdem mal angucken...
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#42
Hi,

mein Twingo hat auch seit einiger Zeit dieses Problem.
Gibt es schon eine Lösung? Was muss da repariert werden...Smile??

Danke & Grüße
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#43
Welches Problem?
Das mit der Antriebswelle?
Dazu steht doch alles im Thread, ruhig mal von vorne lesen.
Ansonsten auch immer wieder "gerne" Radlager.
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#44
(08.01.2014, 13:10)Broadcasttechniker schrieb: Welches Problem?
-> Das heulende Geräusch
Das mit der Antriebswelle?
-> War es denn die Antriebswelle? Nicky hat sich dazu nicht geäußert und in Ihrem letzten Beitrag war das Geräusch erneut da..Sad
Dazu steht doch alles im Thread, ruhig mal von vorne lesen.
-> Habe alles gelesen..Wink
Ansonsten auch immer wieder "gerne" Radlager.
-> Das mit dem Radlager wurde bei mir überprüft und als Okay befunden...

Grüße
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#45
Der Nicky ist ein ganz sparsamer der leider nichts selber machen kann und darauf angewiesen ist was man ihm sagt.
Unterm Strich ist falsche Sparsamkeit teuer.
Außerdem kann man nicht tausende Kilometer ohne Fett fahren und dann hoffen dass die Welle das überlebt.
Schau mal was Georg sagt, nämlich was ne neue Welle kostet. Da macht man doch keine Experimente, wobei ich schon des öfteren Manschetten gewechselt habe weil ich es kann. Defekte Gelenke ohne Manschettenschaden sind selten und meistens ein Fertigungsfehler.
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