Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltknauf
#1
ZZTwingo1 
Broadcasttechniker schrieb:Wer noch Bilder aus einem Thread mit Kürzen sehen will
http://www.twingotuningforum.de/thread-6815.html


Ich grüße euch alle.

Als ich vor kurzer Zeit den Schaltknauf meines '97 Twingos austauschen wollte, habe ich im Internet etwas recharchiert; fand viele Leute, die die gleiche Frage gestellt haben und denen manchmal wirklich schreckliche Lösungen vorgeschlagen wurden, bis zum Absägen des ganzen Schalthebels samt RGA und Ausbauen der Schaltmanschette. Also, entschied ich mich, einen Thread zu eröffnen, indem ich selbst den Austausch mit Photos beschreibe, bevor jemand wirklich seinem Auto etwas antut.

Der Knauf besteht aus einem gummiartigen Kunststoff und ist auf einem Plastikdeckel befestigt, der wiederum auf dem metallischen Hebel sitzt. Der Knauf lässt sich mit bloßen Händen weder abziehen noch abschrauben, selbst wenn er sich drehen lässt. Höchstwahrscheinlich wird er euch beim Abbau verloren gehen, denn der einfachste Weg ist, ihn mit einem Messer zu zerschneiden. Es ist keine Säge nötig, lediglich ein normales Brötchenmesser.

[Bild: twingo-25223559-Et6.jpg]

[Bild: twingo-25223539-GMZ.jpg]

Der Plastikdeckel lässt sich mit Kraft und einer Zange (am besten Wasserpumpenzange) abziehen; sollte es nicht klappen - an der Seite anschneiden, damit er locker wird.
[Bild: twingo-25223610-PYo.jpg]

Vorsicht, beschädigt die RGA nicht.
[Bild: twingo-25223623-Esd.jpg]


Auf dem Hebel lassen sich alle RGA-Schaltknäufe befestigen. Auch dieser:
[Bild: twingo-25223634-iau.jpg]


Da dieser LED-Knauf sehr verbreitet ist, sage ich ein paar Worte dazu:
  • Er ist massiv, liegt gut in der Hand, ist jedoch etwas länger, als der originale und kleine Hände kommen schwieriger an die RGA.
  • Die LEDs blenden nicht (wie manche behauten) und halten lange.
  • Befestigt wird er mit einer Schraube (für die man einen Sechskant-Stiftschlüssel mitbekommt), die eigentlich ausreicht, ansonsten kämen Schaum- oder Klebstoff auf die innere Seite zur Hilfe.
  • Sollte die Feder für den Knopf zu schwach sein oder man kommt ausversehen zu oft daran, werden eigentlich 2 Feder mitgeliefert, die sich gleichzeitig einbauen lassen.
  • So viel ich weiß, mitgeliefert werden auch 2 Schaltschemas, R oben links und R unten rechts.
  • Morgens ist das Ding eiskalt.
Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Twingos.

http://s18.postimage.org/y7qqxd9wp/image.jpg
http://s18.postimage.org/qga0yt5rd/image.jpg
http://s18.postimage.org/xpvlhikbt/image.jpg
http://s18.postimage.org/5tlbdhmcp/image.jpg
http://s18.postimage.org/5ea1kh0fd/image.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du solltest das gestänge noch kürzen, sieht sonst wie einer aus nem altem bus aus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo willst du es kürzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist das Problem bei alle Twingos 1 ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(08.10.2012, 22:02)Amaurea schrieb: Wo willst du es kürzen?

http://www.twingotuningforum.de/thread-9127.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bisschen Off topic, aber hat einer von euch vlt ein bild auf dem rechner, wo der innenraum mit nem anderen schaltknauf ist ?

Kann jetzt schlecht jede einzelne vorstellung stück stück durchgehen Very Happy

als anregung, wie es aussieht..
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schau mal in meinen Thread, habe das Schaltgestänge auch gekürzt
http://www.twingotuningforum.de/thread-23964.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab ihn jetzt auch endlich umgebaut hab den rot beleuchteten schaltknauf und sack vom BMW e46 drin Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kommt man gut an die verbauten LEDs/SMDs um diese gegen andere zu tauschen ? Um welche LEDs/SMDs handelt es sich ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

mene freundin hatt einen twingo 2

ich habe den selben schaltknopf gefunden wie hier zu sehen ist

aber so richtig passt er nicht.

habt ihr eine idee wie er besser passt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was passt denn nicht richtig?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV Orange 8 8.589 19.09.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lenkrad und schaltKnauf krueDesign 5 8.656 13.10.2015, 16:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Led Schaltknauf! Getfreakay 13 19.432 01.08.2015, 21:53
Letzter Beitrag: INVIERNO
  Schaltknauf austauschen BubiJack 1 4.264 15.07.2015, 08:45
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Schaltknauf beleuchtet ??? infopost2 7 6.609 04.07.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Carrier
ZTwingo2 Schaltknauf beim Typ N abnehmen? tackanicka 28 33.192 24.08.2012, 18:43
Letzter Beitrag: Thomas II 1.2 16V
  Renault Sport Schaltknauf Oldstone_31 2 6.417 08.06.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Original Renault Sport Schaltknauf Oldstone_31 2 4.921 30.05.2012, 20:01
Letzter Beitrag: TwingoPrayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste