Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl Verlust
#1
ZZTwingo1 
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Twingo meiner Frau und zwar markiert er seit geraumer zeit sein Revier. Mal mehr mal weniger.

Ich bin gerade dabei ihn winter fest zu machen und komme nicht weiter. Winterreifen sind drauf und das Motoröl ist auch neu.
Als ich schon unter dem Twingo war habe ich mir das alles mal angeschaut und versucht zu schauen von wo das Getriebeöl her kommt. Ich habe mir mal den Rückfahrscheinwerfer schalter am Getriebe angeschaut und ausgebaut. Der schalter war gebrochen und ich habe einen neuen eingebaut und extra abgedichtet. Die Getriebeöl Ablassschraube hat auch eine neue Dichtung. Also daher kommt es nicht und am schalter ist auch kein Öl zu sehen.

Also das Getriebeöl ist an der untersten schraube am Getriebedeckel zu finden wie hinter der Getriebeöl Ablassschraube am Getriebegehäuse.

Mir kommt jetzt der Gedanke das der Fehler evtl an dem Getriebedeckel selber liegt bzw undicht ist.

Was haltet ihr davon, ich wüsste sonst nicht wo ich noch schauen soll.

Wäre super wenn ihr euch dazu äußern würdet. Und schon einmal vor ab ich habe keinen Aufkleber auf dem Deckel zwecks Getriebe Code.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
biste dir sicher das es getriebe öl ist, wenn es streng riecht dan ja, und wenn nicht dan ist das vilt vom öl wechsel noch, beim ölfilter raus schrauben, da tropft so vieles ma vorbei, oder es ist die kopfdichtung hin oder sonstiges was man so kennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein es ist definitiv Getriebeöl da es ja oberhalb am Getriebe Trocken ist. Habe das Getriebeöl ja auch neu gemacht da es ja schon einmal draußen war. Von daher kann ich es ausschließen das es Motoröl ist.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm okey, nochmal die schraube nachziehen villt nachziehen mal alles sauber machn und beobachten (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke das es evtl der Getriebedeckel selber ist bzw die Dichtung davon. Aber sicher bin ich nicht.

Wäre super wenn sich noch wer melden würde Wink und danke an Getfreakay Wink

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es zwischen Getriebeglocke und Motorblock rauskommt, ist es der Simmerring am Ausgangszapfen des Getriebes, wird eig. eher selten undicht.
Meistens kommt die Suppe am Eingang der Schaltwelle hinaus.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also deine beiden vermutungen würde ich ausschließen da es an der eingangswelle trocken ist und die zweite vermutung denke ich auch nicht da es ja wo anders nass ist.

Hier mal ein Bild, es ist zwar von einem C3G aber das spielt keine rolle zumindest jetzt nicht.

[Bild: twingo-02203204-KQw.jpg]

An dem Roten Strich ist es feucht bzw hingen tropfen drunter und an dem Rot/Blauen Strich auch aber da denke ich kommt es vom Fahrtwind.

Wenn ich den Deckel an der seite vom Getriebe ab mache um ihn neu abzudichten wird doch mit Sicherheit das Getriebeöl raus laufen, oder?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.10.2012, 21:36)TwingoDevil schrieb: Wenn ich den Deckel an der seite vom Getriebe ab mache um ihn neu abzudichten wird doch mit Sicherheit das Getriebeöl raus laufen, oder?

Lg
TD

Ja !
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich werde dann morgen mal den Deckel an der Seite ab nehmen und schauen wie die Dichtung aussieht. Was mit gerade noch eingefallen ist evtl kann es ja auch an der ÖL einfüll schraube lecken. Hat die Plastik schraube eine Dichtung?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
An der Einfüllschraube sollte auch eine gummidichtung sein.Die bleibt ab und zu auch gern mal am Getriebe kleben wenn man die schraube rausdreht.Sieht aus wie eine schwarze Unterlegscheibe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Soooo

habe nun mal den Deckel runter genommen und ihn neu abgedichtet. Ich hoffe mal das es daran lag da der Deckel auch nicht mehr der beste ist kann er ja verzogen sein oder so. Auf jeden Fall bin ich gerade eine runde gefahren und alles schein trocken zu sein. Mal abwarten was daraus wird.

Die Öl einfüllschraube hat wie schon gesagt wurde eine Gummi Dichtung die ich mal richtig sauber gemacht habe.

Also danke an euch und ich melde mich mal die tage wenn der wagen ein paar KM gefahren wurde.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bis jetzt ist wieder alles Dicht und ich denke das es am Getriebedeckel gelegen hat.

Werde mir bei Gelegenheit mal einen Neuen besorgen

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl für Twingo. Wo kaufen ? torkel 9 23.812 02.03.2024, 22:14
Letzter Beitrag: hti
  Welches Getriebeöl für den C06 Jason1577 12 8.539 02.03.2024, 14:36
Letzter Beitrag: DjangoSchneider
  Einfüllschlauch Getriebeöl oder nur ein Entlüftungsschlauch? Andi13 7 4.576 16.01.2020, 12:27
Letzter Beitrag: cooldriver
  Getriebeöl Wechsel 1.2 Quickshift I4P3T0S 0 2.634 01.04.2019, 13:30
Letzter Beitrag: I4P3T0S
  Ablassschraube Getriebeöl Twingoletti 14 15.852 05.03.2017, 15:55
Letzter Beitrag: karteileiche
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.201 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Welches Getriebeöl metty75 5 8.761 25.09.2016, 12:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Getriebeöl nachfüllen Piratenbraut78 9 12.065 28.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste