Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Innenraumbeleuchtung Umbauthread
#1
ZTwingo2 
Ja da ich die Innenraumbeleuchtung von unserem Twingo etwas dürftig finde habe ich beschlossen das da was gemacht werden muss.
Also attake Laughing da ich bei sowas nicht der Freund von irgendwelchen überteuerten Kaufkram bin baue ich eine massgetreue Plattine und Löte SMD PLCC2 LEDs drauf so war zumindest der plan...

Es ist eigentlich nur eine kleine Spielerei aber ich dachte ich berichte mal von der ganzen sache. Vieleicht gibt es ja den an oder andern den es interessiert, oder jemanden den der hilfreiche Tipps hat.

dann gehts jetzt mal los Shocked

Grundmaterial ist eine einfache Streifenleiterplatine.

[Bild: twingo-02103135-pym.jpg]


Zugeschnitten. Und da ich einmal dabei war das ganze gleich nochmal fürn Kofferraum.

[Bild: twingo-02104142-c1C.jpg]



ich danke fürs lesen, meinungen sind gern gesehn...

jetzt heist es warten auf die Post, dass die LEDs kommen dann gehts weiter!
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hilfreich wäre es, wenn du den kompletten bau der lampe beschrieben hättest und nicht nur das ausschneiden der platine
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(02.10.2012, 11:43)Devil_666 schrieb: jetzt heist es warten auf die Post, dass die LEDs kommen dann gehts weiter!

Wink

alles mit der ruhe rom wurde auch nicht an einem tag erbaut deswegen ja auch Umbaufread und nicht guck mal was ich habe Wink
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
SMD auf Streifenraster? Hoffentlich hast du das richtige Rastermaß.. Smile

Und @mkay: wer lesen kann..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe plcc2 1206 bestellt sollten sich über 3 streifen löten lassen und den zwischenbereich für den widerstand Wink
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ah, okay. Ich kann mich nur dran erinnern, dass es während meiner Lehre eine ähnliche Geschichte mit riesen Bohei am Ende gab. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Kupferschutzspray. Bei uns gibt's einen Laden, der verkauft ein uraltes Produkt, das sich super verlöten lässt. Also erst lackieren, dann löten. Ich kann mal schauen, wie es heißt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
okay kupferschutzspray hör ich grade das erst mal Very Happy wie muss ich das versteh flussmittel aus der sprühdose?
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Öhm... Kann auch sein, dass es anders heißt, habe das vorhin zwischen Ölfilter und Zahnriemen geschrieben Smile
Es schützt die sonst freien Kupferflächen vor unschöner Korrosion. Macht meines Erachtens Sinn, da sich in einem Fahrzeuginnenraum in gewissen Situationen doch beachtliche Luftfeuchte- und Temperaturzustände einstellen können. Das soll ja was länger halten?!

Ich quäl' mal eben Google, vielleicht finde ich es direkt.

Hah:

Plastik 70 heißt das Zeug. Saugut.
*Werbung aus*
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bin gespannt Ideawie das aussehen wird dann mache ich es nachLaughing
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Devil
Bearbeite mal die Überschrift deines startposts (Umbauthhread)
Wenn schon verballhornt, dann fred statt thread.

@Mods
Wenns geht in die Tipps verschieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nach Tagen des wartens sind die LEDs endlich da Very Happy !yeah! dann gehts heute Abend oder nächste Nachtschicht los Very Happy was meint ihr wieviel LEDs werden ausreichen? 40? 60? 1 hat ein 1/4 W da könnten 40 fast reichen oder?

[Bild: twingo-08094856-ZJm.jpg]
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
40? Der komplette Drehzahlmesser wird mit 3 beleuchtet, ich glaub mit 40 baust du dir einen Beamer...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
immer rein damit Very Happy schwager hab ich im golf derzeit auch bestimmt 150SMD's verseckt. schön hell, wenn man die tür aufmacht ;D
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hehe hab ich in meinem Astra auch noch vor Very Happy aber erstmal ist Frauchens Twingo dran Very Happy

die SMDs und Widerstände sind jetzt drauf muss nur noch die querbahnen verbinden und dann gehts ab kofferraum werde ich sicher heute noch in Angriff nehmen, Da die wie ihr sehen könnt ja schon auf dem Schreibtisch / Werkbank liegt Smile

[Bild: twingo-12075333-dgx.jpg]
[Bild: twingo-12075428-LWs.jpg]
[Bild: twingo-12075621-zOG.jpg]
[Bild: twingo-12075746-f9n.jpg]
rechts Hupen Links winken Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da hast du ne schöne Heizung gebaut. 75% der Leistung geht in die Widerstände.
Wenn man schon mit Widerständen arbeitet soll man im Auto mindestens zwei LEDs in Serie schalten, das verbessert den Wirkungsgrad schon ungemein.
Schau dir die hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=led+i...&_osacat=0 von hinten an, da erkennt man das Prinzip.
Zu dem Preis lohnt sich schon das Schlachten, erspart Arbeit.
Man kann auch drei in Serie schalten, mit Widerstand wird die Helligkeit dann aber stark spannungsabhängig, dann nimmt man besser eine Konstantstromquelle, die kosten heute in Ebay nichts mehr. Bitte nur die Schaltregler nehmen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5865.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ikea Dioder Innenraumbeleuchtung Seymour Butts 8 8.644 09.12.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Seymour Butts
ZTwingo2 Innenraumbeleuchtung baccara71 38 50.549 16.11.2013, 17:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Innenraumbeleuchtung k-omar91 2 4.109 23.09.2012, 15:57
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste