Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe anlernen
#1
Hallo,Habe meinem kleinen eine Drosselklappe von Prodat spendiert,nur leider hat er nu ca 2300 Umdrehungen im Standgas!Mehrmaliges anlernen brachte keine Besserung!
gibs noch was anders,was man machen kann??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mache den Anlernprozess mit 2 Mann (einer schaltet die Zündung ein, der andere beobachtet).
Schaue dabei bei abgenommenem Gummibogen auf die Drokla.
Siehst und hörst du den Anlernprozess? Wenn nein Batterie länger abklemmen.
Schließt sich dabei die Drokla komplett? Danach soll sie wieder ein Stück öffnen.
Wenn das alles nicht klappt Leerlaufregler abnehmen und schauen ob der von Hand verstellbar ist und die Drosselklappe fast ganz schließt.
Eigentlich sollte dir das Prodat beantworten, oder hast du gebraucht gekauft?
Wenn ja, von wem und warum hat derjenige sie verkauft?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin ist gebraucht gekauft hier im Forum.So wie er sagt nagelneu(sieht auch gut aus) oder nur gut geputzt.Er hat sein Auto wohl verkauft und dir Drokla war nu über.
Sch....tut sich nigs wenn man rein kuckt mit zündung..slso leerlaufsteller raus..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mache das erstmal mit der originalen damit du siehst ob bzw. wie das abläuft.
Dazu muss die ja nicht eingebaut sein, nur aufstecken.

Nochwas.
Gaszug ist natürlich ohne mechanische Spannung montiert?!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zuspät,hab das mit meinen Teilen mal getestet.Gleiche ergebnis-ca 2300 leerlaufdrehzahl...Gas ist ( war) nicht eingehängt.
sehr merkwürdich...

So nu alles wieder original..anlernen und läuft wie er soll...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sieht die Prodat Drokla immer noch neu aus?
Dann weißt warum die dir verkauft wurde.

Leerlaufsteller kannst du umbauen.
Die Drosselklappe soll zwar fast zu sein wenn der Betätigungshebel am Anschlag aufliegt, sie darf aber nicht klemmen.
Prodat macht diese Einstellung und versiegelt die auch. Vielleicht stimmt jetzt die Leerlauferkennung des Potis nicht mehr. Das Poti kannst du ja auch mal gegen deines tauschen.
Als "Normalfahrer" würde ich die Finger von aufgebohrten Klappen lassen, die bringt nur was bei Vollgas im Bereich der Höchstdrehzahl. Ein besseres Ansprechen bringt die ebenfalls nicht, auch wenn das hier des öfteren behauptet wird. Schlechter wird es wegen der Einspritzung allerdings auch nicht. Wer mal beim Moped mit Schiebervergasern den Gashahn zu plötzlich aufgerissen hat der kennt den gegenteiligen Effekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja sieht neu aus,wurde wohl aber doch gefahn,da der der Vorbesitzer die arbeit von Prodat gelobt hab,wie gut sein auto nu läuft.
Poti und leerlaufsteller hatte ich getauscht,keine besserung.
danke ich fah schon länger Motorrad mit Flachschiebern...deswegen wollt ich mein kleinen eine spendieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Weiter gehts.Wart heute beim freundlichen zum anlernen am Tester.Leerlaufsteller is ok.Poti meint ich geb Gas ,da unter Vorspannung verbaut.Also Poti getauscht,ohne Vorspannung eingebaut.Und ...wie gehabt 2000 umdrehungen in stand....aaahhh
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du dazu die Nase weggefeilt?
Bekommst du jetzt was vom Anlernvorgang mit?
Wenn nicht, dann kann das nicht funktionieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
...das passt so ohne weg feilen...anlernen beim steller funktioniert fährt aus und ein und funzt nich...aaahhh
sorry wenn ich nerv...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast Du die Drosselklappe im ausgebauten Zustand mal gegen´s Licht gehalten?
Mach das mal um zuschauen ob die im geschlossenen zustand auch wirklich dicht ist.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,hab ich schon gemacht um zu schaun ob sie an schlägt.Also wie dicht muss(soll) sie sein?Man sieht...wie beschreib ich das??..einen Lichtrand um die klappe herum.
Aber nu macht er das schon wieder anders.Nachem starten nur noch 1200 umd bis plötzlich auf 500 umd absackt und kein gas mehr annimmt,drokla aufziehn-keine regung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist alles ein reines Poti Problem.
Baue mal ein neues ein, kostet ja nicht die Welt.
Mache bitte mal ein Bild des Mitnehmerstücks und poste es hier.
Damit man das Poti nicht falsch herum einbaut gibt es die Nase und den Schlitz im DROKLA Gehäuse.
Wie ist der Mitnehmer codiert damit man ihn nicht 180 Grad verdreht einbaut?
Sorry, habe das Twingo Poti noch nicht runtergebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,so was in der art dachte ich auch schon, aber mir orig. drokla funktionierte das poti.
Verdreht geht glaub ich gar nich ,da ist der leerlaufsteller im weg.Photo is schlecht.Sad..aber das isn loch mit 2 nasen,wo der stift der drokla einrastet.Potiaufnahme is glaub ich auch bearbeitet,weil das so passt.Hab noch ein poti da,werd das noch mal testen.
Zitieren
Es bedanken sich: Odiez81
#15
Klingt so wie bei meinem T2 mit dem D4F. Ich habs mittlerweile aufgegeben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste