Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16 Boxen in die Türen
#1
Hallo, bin seit heute besitzer eines BJ 97 Twingo mit 30.000 km Wink Bin sowit zufrieden, nur will ich ne Anlage einbauen. Hab auch kein Problem damit die Türverkleidung aufzuschneiden, wenn 16er reingehen würden. Im Notfall mit Distanzringen. Hats da n Loch in der Tür (Blech) wo dann der Magnet reinpasst? Wie groß darf der max. Durchmesser da sein? Hab schon die Forum-Suche benutzt, find aber nix genaues... ah ja, hab el. Fensterheber, falls wichtig.

Gruß

Leo C.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
16er passen, allerdings musst du an der tür etwas blech wegsägen. wenn du dann aus mdf oder sonswas distanzringe bastelst, geht das ohne weiteres rein. wenn man wüsste, wo du herkommst, würde sich auch bestimmt der ein- oder andere der evtl in der nähe hockt bereiterklären, mal vorbeizukommen und zu helfen oder zumindest helfend zu erklären... Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gudn

16er in die tür wird wohl sinngemäß n kickbass sein.

kickbass so nah wie möglich aber so weit wie nötig entfernt.
im prinzip am untersten rand der tür und am nächsten zum scharnier. damit hab ich die besten erfahrungen gamacht, da wird er auch meistens verbaut.
an dieser stelle gibts natürlich leider kein serienmäßiges loch, hab ich reingeschnitten. muß dann das chassi mit nem gescheiten ring festmachen zb aus dickem mdf.
hab aber auch schon vorgefertigte doorboards gesehen fürn 1er twingo.
konnte diese bei mir leider nich verbauen hab als kick bei mir 20er von visaton (bz200).

unbedingt türen mit möglichst schweren matten oder ander dämmen!!
und wenn du gut drauf bist auch noch die original türpappe rausschmeißen und ordentlich verstärkt nachbauen, andernfalls wenigstens gescheit dämmen/verstärken, das macht sehr viel aus besonders im klang.

also massiv aufhängen und gut dämmen dann klingen sogar schon aus der einsteigerklasse kicks ganz gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
16er sind nicht zwangsmäßig Kickbässe, in den meisten Fällen sinds nämlich normale Mitteltöner aus nem Komposystem die da rein kommen, das hat mit Kickbass ja mal Null zu tun... und die kannste dann wunderbar da hinsetzen wo eh die Öffnung ist statt dir die Tür zu zerschnippeln.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
als mitteltöner ok,
ansonsten würd ich schon schauen, das ich ne möglichst steife stelle in der tür erwisch, wo ich aber nich unbedingt die ganze statik der tür zerstör.
hab bei meinem keine passende stelle gefunden wo der magnet reingepasst hätte, also loch rausschneiden.
zumindest wars bei mir so.

ich meine kann mich auch täuschen, das ab phase 2 da n ausschnitt vorgesehen war, kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
danke für die vielen antworten, hab mir soeben hifonics warrior wr6.2c geholt. weil: 1. haben die nur 129 euro gekostet, 2. haben die ne einbautiefe von nur 40 mm. werde dann wohl distanzringe kaufen oder selbst anfertigen, im notfall auch 40 mm, weil am metall sägen will ich nicht. wenn das nicht klappt hab ich doorboards angeboten bekommen aber 100 euro... mal schaun.

ach ja, noch ne frage, wenn ich distanzringe mit 40 mm montier, reichts ja für die bosen, soll ich da trotzdem die türverkleidung noch rausschneiden wegen dem volumen der Tür, oder ist das völlig egal?

komme aus deizisau bei stuttgart.

leo c.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also AUF die türverkleidung setzen würde ich ne box auf gar keinen fall. wie schon gesagt, unten und so nah wie möglich an den scharnieren ist eigentlich der optimale platz. ich hab bei mir die emphaser xt3 drin, mit ner einbautiefe von deutlich mehr als 40mm... =) wenn du die türverkleidung abnimmst, sollte da schon ein loch sein. wenn du dann also glück hast, kannst du deine boxen mit nem distanzring aus mdf so darüber platzieren, daß du gar nicht im blech zu schneiden brauchst. bei mir musste zwar etwas weg, aber vielleicht passt es bei dir ja, wenn sie nicht so tief sind. musst halt mal schauen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
moin
also draufsetzen würd ich se auch nich.
hab mit meinen durchgerechnet welches volumen die bräuchten.
geschlossen grad ma 4.8liter als bassreflex fasst dreißig ne twingotür hat ganz grob zwanzig, da se nich geschlossen und auch kein bassreflex is kann man in das volumen beruhigt 1-2 drin spielen lassen das kommt dann schon gut.
ps dämmen macht schon einiges am klang, die arbeit würd ich mir schon machen.
hab hier schon n paar bilder im forum gesehen wies richtig gemacht wird, schaus dir ma an.
wenn de die verkleidung schon ma runter hast kannst de ja eigentlich auch grad dämmen is halt nur ne kostenfrage.

neugierde: machst du eigentlich nen klang oder nen pegelausbau?
also möglichst audiofil oder möglichst laut oder legst du auf keins von beiden wert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also dämmern werd ich auf jeden fall auch. lege wert au flautstärke und sauberen klang. höre überwiegend metellica & co.

hab grad nur n problem die kabel aus der tür in den innenraum zu bekommen. durch die dichtung in der tür hab ich die schon bekommen, aber durch die dichrtung an der karosse? muss das armaturenbrett raus?

leo c.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
schneid einfach nen loch in die dichtung und fummels durch, kannst mit der hand von unten reingreifen, dann kommst bis an die dichtung.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke. habs durchgefummelt. so n schei*. jetzt noch das kabel vom motorraum zum innenraum. durch die große schwarze dichtung wo das dicke kabel durchgeht? habs probiert, willnicht. kommt das dann innen über der lenksäule raus? gibts ne 2. möglichkeit?

leo c.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gleitcream/gel
Vaseline
Spülmittel
Flüssigseife
whatever


mit 2 Messerstichen in die schwatte gummiabdeckung nen X stechen etwa 20-30cm mit Gleitcream oder ner ersatzlösung gut einschmieren reinschieben wieder wat einseifen,... nach 2-3 wiederholungen mal über die lenksäule greifen ob da wat is wenn nicht weiter seifen wenn ja kräfig dran ziehn.

würd den X schnitt weit links oben machen damit die gefahr die anderen kabel zu beschädigen gering ist. Muss man wirklich vorsichtig sein.

Hab danach dat loch iner dichtung mit Silikon wieder zugemacht ist aber nicht zwingend notwendig
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
bis welchen querschnitt isn eigentlich an dem gummi durchlaß platz?

hab bisher mein kabel (dauerplus für amp)(ich glaub das will ich hier eigentlich gar nich erzählen) von der batter hinter den hitzeschutzblechen des motors weiter hinter den hitzeschutzblechen des auspuffs entlang und dann am schalthebelgehäuse rein zum amp unterm beifahrersitz in seinem formschönen metallhalter.
diese schlimme art der kabelführung wird näxten samstag zusammen mitm einbau meiner carguard pentagung professional key behoben. versprochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
coe schrieb:bis welchen querschnitt isn eigentlich an dem gummi durchlaß platz?


hallo,

ich hab bei mir 35² durchgeschoben.... Also denke das der Platz ausreichen dürfte.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab bei Rölli sogar 35 qmm + 16 qmm durchbekommen.. Razz Bei mir sind momentan 25 qmm + 16 qmm in der Tülle.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen hinten themoglie 4 1.038 21.02.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo C06 165mm Lautsprecher in Türen einbauen Duke02 2 4.809 22.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: handyfranky
  16er Frontsystem in Türen und A-Brett ImmanuelCunt 1 4.092 11.06.2017, 10:08
Letzter Beitrag: Alpenrenner
ZTwingo2 Welche Lautsprecher für vordere Türen? Dekson 1 3.773 17.05.2017, 14:55
Letzter Beitrag: twingo46
  TIPP: Kabel in die Türen ziehen, ganz einfach! Bugs-Bunny 5 8.251 01.04.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  20 cm à la VW an/auf den Türen Philip96 2 4.015 21.09.2015, 19:32
Letzter Beitrag: Philip96
  Boxen in Türen und auf dem Amaturenbrett im Twingo C06 1.2 16v GOA-GEN 4 8.833 06.10.2014, 07:28
Letzter Beitrag: GOA-GEN
  16er Lautsprecher in Türen MoneyHunter87 2 4.334 07.08.2013, 19:52
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste