Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bj 97 springt nicht an. kein klicken. anschieben geht
#1
Hi, Leute! Seid gestern habe ich wieder ein Problem mit dem Twingo und zwar lässt er sich nicht mehr starten sondern nur noch durch anschieben austricksen.
Per Schlüssel kommt nicht mal ein Relaisklicken mehr.
Letztes Jahr hatte er es ein paar mal, dass ich ihn nicht per Schlüssel starten konnte und habe dann einen Override Taster eingebaut, der den Anlasser mit Strom belifert, doch selbst mit dem Taster dreht sich der Anlasser seid gestern kein Stück.
Was kann das denn nur sein?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo ich würde sagen das es der magnetschlter ist auf dem anlaser, da dieser den anlasser den strom freigibt. den anlasser ausbauen und den magnetschlter abbauen ,in dem sind 3 schrauben drinnen der ihn zusammenhält , aufmachen innen reinigen mit waschbenzin und mit mo oder rostlöser dünn einreiben zusammenbauen fertig. dnke das dies der fehler ist.
hoffe dies ist hilfreich, gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
leider lese ich das hier:
Der Magnetschalter ist NIE defekt.
Wenn der nicht zieht, sind es die Kohlen, definitiv!
quelle: http://www.twingotuningforum.de/thread-8592.html

Habe soeben versucht den Anlasser per Schraubenzieher zu überbrücken aber da kommen leider nur Funken an den Kontakten aber der Anlasser dreht nicht.
Ich höre auch kein klciken vom Magnetschalter (weiß aber nicht ob man da was hören kann.)
Und kann mir jemand bitte die identität meines Anlssers veraten? ist es der c3g?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1999 heißt dass du den D7F hast. Nur der hat den Anlasser so schön zugänglich.
Und ja, so ist es, wenn der Anlasser nicht einzieht liegt das NICHT am Magnetschalter, kalte Lötstelle mal außen vor.
Die wäre aber schon von außen zu sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(19.09.2012, 16:29)Broadcasttechniker schrieb: 1999 heißt dass du den D7F hast. Nur der hat den Anlasser so schön zugänglich.
Und ja, so ist es, wenn der Anlasser nicht einzieht liegt das NICHT am Magnetschalter, kalte Lötstelle mal außen vor.
Die wäre aber schon von außen zu sehen.

er ist ez: 6/1997 also bj 96/97
Und muss es unbedingt der Anlasser sein? Ich bau ihn am besten mal aus und schau nach. Müsste ja an 12v drehen wenn er geht.
Wenn der Anlasser ausgebaut ist, kann ich dann noch fahren ohne Schaden zu riskieren?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also du mußt zumindest das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie isolieren .... und zwar so, daß es auch rüttel- und hitzefest isoliert ist.

und in das offene Loch wo der Anlasser reingehört sollte auch nichts reinkommen, da läuft das Schwungrad mit dem Zahnkranz drauf dahinter.


vielleicht machste erstmal folgendes:
Leerlauf einlegen

Kabel am Steckkontakt am Anlasser abziehen


vom dicken verschraubten Kabel daneben oder vom Batteriepluspol mit nem Draht 12V auf den Steckkontakt am Anlasser geben.

dreht er los, ist der Fehler im Bereich Zündschloß / Verkabelung

dreht er nicht, kann die Verkabelung Anlasser - Batterie noch defekt sein - dabei beide Leitungen prüfen .. Batterieplus - Anlasser und Motorblock - Batterieminus.

wenn das alles ok ist, ists der Anlasser .... Kohlen runter, Ritzel klemmt, .... irgendwas halt .
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem, zuhause los gefahren, alles ok, auf dem Supermarkt Parkplatz Auto abgestellt und eingekauft
als ich das Auto wieder starten wollte kein Mucks mehr vom Anlasser.
Habs dann angeschoben und bin heim, Auto gleich auf die Bühne geholt und Anlasser ausgebaut, bei mir war das Kabel was vom Magnetschalter in den Anlasser auf die Kohlen geht weggefault, ich hatte noch einen Anlasser aus einem Mondeo liegen daraus habe ich die dann umgebaut, hat zufällig gepasst
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
UPDATE: Habe gerade folgenden Sachverhalt festgestelt:
Wenn ich die Lüftung innen anhabe und Dreh den Schlüssel auf Zündung, dann geht die Lüftung solange aus wie der Schlüssel in Zündstellung ist.
Ist das normal?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Lüftung und das Radio MÜSSEN in Stellung START ausgehen.
In der Stellung ZÜNDUNG müssen sie anbleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe glaube ich nur die Bezwichnungen verwechselt. Also ist das schonmal ok.
Habe den Anlasser jetzt ausgebaut und gesehen dass die Kohle vom Magnetschalter kommend schon auf der Litze gelaufen ist.
Hab die Kohle ausgetauscht...
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
update: Plastikteil wieder verbaut. is aber egal weil der Anlasser nach 3x Klacken nix mehr macht. er scheint also defekt zu sein.
Brauche also einen neuen Anlasser und zwar steht auf dem alten von valeo:
D7E1 12v 16E7 866 IN V
876 838 864 608G
Welche Zahl ist auschlaggebend?
Wo bekomm ich denn dafür Ersatz und kann man da nen gebrauchten nehmen?
Ist ein kurzstrecken Auto
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kaufe neu.
Ist nicht teuer. Für Twingo gibt es imho nur zwei Anlasser. Den Dicken für C3G und den schlanken für D7F und D4F.
Wo kaufen? Z.B. hier http://stores.ebay.de/FM-Autoteile/Anlas...34.c0.m322 Preis ist recht günstig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Update: startet nun noch per anschieben. anlasser macht keinen ruckler und ich habe einen ersatz bestellt. hoffentlich kommt der bald.


FRAGE: MUSS AUF JEDEN FALL EIN RELAISKLICKEN ZU HÖREN SEIN WENN ICH DEN SCHLÜSSEL GANZ NACH RECHTS DREHE?

ich hab nämlich keins und das macht mir ein mulmiges gefühl....
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Update: startet nun noch per anschieben. anlasser macht keinen ruckler und ich habe einen ersatz bestellt. hoffentlich kommt der bald.


FRAGE: MUSS AUF JEDEN FALL EIN RELAISKLICKEN ZU HÖREN SEIN WENN ICH DEN SCHLÜSSEL GANZ NACH RECHTS DREHE?

ich hab nämlich keins und das macht mir ein mulmiges gefühl....
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, die Startleitung geht nur zum Anlasser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.754 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.076 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.448 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.075 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste