Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremse öffnet sich zu spät
#1
Hallo,

nachdem ich jetzt für den Tüv alles neu gemacht habe (Zylinderkopfdichtung, WaPu, Zahnriemen, Achsträger, Antriebswelle, Motorlager) bin ich am Donnerstag trotzdem durchgefallen.
Grund: Die Handbremse löst sich zu spät und natürlich sind die Werte hinten zu schlecht.
Auf die Idee, daß ich da ein Problem hab, bin ich nicht gekommen.

Nun hab ich die Trommelbremse zerlegt und verstehe das aufgetretene Problem nicht.
Der Handbremshebel läuft tatsächlich nicht richtig hinter den Bremsbacken zurück.
Also die Nase, die eigentlich am Bremsbacken innen anstehen sollte bleibt locker 6-8mm davon entfernt stehen.
In der Twingo-Doku hab ich nichts darüber gefunden und auch nicht in der SuFu.

Was kann ich tun ?
Ist es sinnvol, gleich alles zu erneuern ? Komplettsatz bei Ebay kostet ja nicht die Welt...

Gruß
Jochen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was meins du mit der nase? also geht der zug leicht oder ist der schwergängig?
wenn der hebel von der handbremse festgerostet ist denn geht die bremse nicht richtig. Beläge ausbauen , seile auf leichtgängigkeit prüfen den hebel am belag schmieren( nur den hebel leicht mit kupfer oder keramikpaste) alles zusammenbauen sollte dann gehen.
ps immer nur eine seite zerlegen dann kann man auf der anderen seite nochmal nachsehen wie die teile zusammengebaut werden müssen. mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, da an dem Metallteil, wo unten das Bremsseil eingehängt ist, ist so eine Nase, die als Anschlag dient..

Also ich zerleg morgen mal alles und schmiere das Ding mit Kupferpaste. Mehr kann ich anscheinend nicht machen.. ?
Rost hab ich keinen gesehen.

Ich finde es seltsam, daß alles was so kommen kann, auf einmal passiert. Jetzt verabschiedet sich auch noch die linke Antriebswelle - das einzige Teil, das ich noch nicht getauscht hab Sad

Gruß Jochen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kurz als Ergänzung:

Es war nix zu machen. Ich musste alles erneuern inkk. den Zylindern.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse fest? Richardt 13 4.569 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Handbremse und Bremspedal langer Weg katitreiber640 9 5.033 29.11.2020, 08:11
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Handbremse klemmt Twingo C06 16v Rafa28062013 13 9.388 12.08.2018, 15:51
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Handbremse leuchte dauerhaft Sid Ahmed Quid Taya 13 9.143 18.06.2017, 18:45
Letzter Beitrag: alfacoder
  bremssattel öffnet nicht sany0206 16 11.847 12.04.2017, 09:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse zieht einseitig Harald_K 9 11.885 22.09.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Harald_K
  doofe Wetter - Handbremse hängt fest Patrick-RS 24 24.307 31.12.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  bremsproblem hinten incl Handbremse aandreas 5 5.778 15.06.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste