Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortuning Was geht da?
#1
Hallo,
ich bin neu hier, hab meinen Twingo aber schon seit gut einem jahr
Phase 2 von ´00 mit 43Kw

Nun wollte ich mal fragen was man da Motortuning mässig machen kann. Dabei geht es mir nicht um die erhöhung der Endgeschwindigkei- die reicht mir- sonder um das frühere erreichen der selbigen also um die Beschleunigung.


Hoffe auf anregende vorschläge

Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ganz einfach... umbau auf 1.4 oder 1.6 16v... Cool

oder : fächerkrümmer ( 400 € min. ), kurzer 5.er gang ( etwa 200 € ), schaltwegverkürzung ( ca. 50 € ) sportauspuff + offenen luffi ( zusammen ab 400 € aufwärts ). damit hast du dann ein paar pschen mehr und etwa mehr drehmoment. ACHTUNG: nen sportwagen bekommst du davon nicht!!!

deswegen würde ich empfehlen diese ganze kohle oben zu sparen, um dann nen motor mit mehr drehmoment und etwas mehr leistung reinzuquetschen. evtl. kannst du da aus nem r19 die 90ps maschine bekommen, da sollte dann einiges gehen. auch nicht soooo viel mehr dampf, aber es sollte unten rum schon mehr kommen. und wenn sich dein abgasverhalten da nicht verschlechtert, solltest du auch keine probleme haben, das eingetragen zu bekommen. es muss dann halt nur alles andere auch zur maschine passen, also nochmal auspuff, bremsen und kabelbaum. aber für das was du vorhast ist eine andere maschine eigentlich das beste. alles andere bringt weniger und kostet dabei annähernd das gleiche.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja den Gedanken hatte ich auch schonmal.

Gibt es den da eine adresse an die man sich mal zwecks komplettumbau (Motor, Bremsen, Getriebe,...) wenden kann um die kosten und eintragungsfragen zuklären?

Hat der Freundeskreis NRW zufällig einen umgebauten twingo zu bieten?
Geht nen R5 Turbo motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
r5 turbo geht in deinem modell nicht, schlechtere abgaswerte. für die eintragung kannst du dich ja mal mit hot wheels tuning in hamburg in kontakt setzen, die haben allerdings schon gesagt, daß das kein großes problem sein würde. wichtig ist dabei halt, daß du wirklich alles übernimmst, also auch bremsen und kabelbaum. nur der motor geht leider nicht, dann wirds wohl nix mit eingetragen. und ganz billlig ist der spass natürlich auch nicht. meine empfehlung wäre ein 1.6 16v ausm clio oder was vergleichbares. und ja, es gibt twingos mit getauschten motoren. allerdings beide ursprünglich mit c3 motor, einmal mit r5 turbo und einmal mit 1.6 mit 90 ps ausm r19. und was ich eben der vollständigkeit halber vergessen habe, und was du auch garantiert nicht eingetragen bekommst... lachgas. taugt auch eigentlich nur fürs beschleunigen was, aber wenn du so kleine düsen einbaust, daß der motor dabei nicht hochgeht wirst du auch keine nennenswerte leistungssteigerung dadurch erzielen. ohne erfahrungswerte würde ich jetzt schätzen, daß etwa 15-20 ps vergleichsweise harmlos machbar sein sollten , allerdings die dann auch nur beim beschleunigen. mein tip bleibt also immer noch nen anderer motor. und wie gesagt, teuer wird der spass allemal. aber machbar isses.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt ja jetzt auch legales Lachgas
Das problem war ja nie der einsatzzweck bzw das man sein auto damit beschleunigt sonder das sich leute das zeug als Droge rein hauen. Lachgas is je nen Betäubungsmittel darf(durfte) deshalb nur von Ärzten, Apothekern etc transportiert werden darf.

Nun gibt es nen system das "manipulationssicher" ist, also "ausgeschlossen" das man sich damit berauscht und deshalb darf es nun ins auto. Momentan nur für den Golf.
... und es ist auf 35ps max gesetzt, es ist nicht möglich grössere fogger rein zumachen.
Wie gesat mit TÜVsegen das ganze.


Die frage ist ob ein neuer Moto die relationen zwischen dem bischen mehr zuwachs an beschleunigung und Preis hält.
Würde nen Turbolader nicht reichen um die Drehzahlen im unteren bereich zu kicken?
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
im unteren bereich bräuchte man eigentlich besser einen kompressor, ein turbo bringt umso mehr, je höher der gasdurchsatz ist... und der steigt nunmal mit der drehzahl. also bringt ein turbo unten rum nicht so viel, kann im gegenteil sogar etwas leistung kosten. ausserdem fällt mir ausser dem vom smart nichts ein, was den motor vom twingo nicht sprengen würde. und du brauchst andere kolben und pleule, um die verdichtung zu reduzieren. UND du bekommst vermutlich keinen tüv, jedenfalls nicht ohne eine abgashauptuntersuchung, die nicht jeder tüv machen kann. und die ist richtig teuer. da kann man echt besser nen anderen motor einsetzen. kommt vermutlich bei höherer haltbarkeit und gleicher leistung auf nen besseren drehmomentverlauf bei etwa gleichem preis raus. letztenendes läufts auf turbo = hinten bei der abnahme teuer, günstiger in anschaffung und einbau und andere maschine = anschaffung teuer, einbau etwas teurer, aber dafür VERGLEICHSWEISE leichte eintragung raus. ich würde nach wie vor zum anderen motor tendieren, zumal man die alten teile noch gut bei ebay oder sonnstwo vertickern kann und so zumindest ein bischen von der kohle wieder reinbekommt. =) am besten fahrt ihr nem clio oder megane 1.6 16v mit irgend ner gurke hinten drauf, schmeisst sie weg und kauft das wrack vom unfallgegner billig ab... Wink dann hat man alle teile, die man mittransplantieren sollte oder besser vom tüv aus mitwechseln muss.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jaja gefährliches halbwissen mit dem Turbo bzw. Kompressor.
Ich hab mal quer gelesen und im Portal hat einer mal geschrieben das man wegen der Trommelbremse eh nicht über 99PS kommen darf.
Auch insofern dürfte kein R5turbomotor rein.

Ansonsten ein feiner tipp um an ne maschine plus teile zukommen Wink
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hmmm... wüsste nicht, warum ne trommelbremse die motorleistung auf 99 ps beschränken sollte... =) wenn sie entsprechend dimensioniert ist... aber da das spenderfahrzeug ja eh die bremsanlage liefert, ist es doch hupe. wenn der wagen, der nen geeigneten motor liefert auch trommelbremsen hatte und du die mit einbaust, dann wird dir der tüv dsa auch so eintragen. abgesehen mal davon, daß man davon ausgehen darf, daß das spenderfahrzeug selber schon schwerer ist als ein twingo. aber naja, wenn das abgasproblem nicht wäre und man leichter drankäme, dann wäre ein radialkompressor für die serienmaschine ne feine sache... moderater leistungszuwachs ab standgasdrehzahl bei minimalem einbauaufwand und platzverbrauch und entsprechend geringerer verbrauchssteigerung. würd ich sofort machen, wenn nicht wie gesagt tüv und kosten fast noch mehr dagegen sprechen würden als gegen nen anderen motor.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

wie gross is den der aufwand wenn man einen D4F einbauen würde?
das müsste sich doch eigentlich regeln lassen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wie bei den anderen umbauten auch... du brauchst steuergerät, kabelbaum, bremsen und abgasanlage... kannst DANN auch was mit richtig dampf nehmen, brauchst dich dann nicht auf den d4 versteifen... Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
... http://www.turbotuning.net ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
äääh... nein? der twingo hat nunmal keinen turbolader....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
schau dir ersma die hp an Smile der name verwirrt etwas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Is ja laut der HP auch für Sauger aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe is das ja kein leistungstuning sondern hilft nur nen "scharfen" motor besser zukühlen damit es nicht an die substanz geht oder?

http://www.turbotuning.net/Ref_RenaultTwingoR5.html
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wenn ich das richtig verstehe, soll das so eine art lachgasersatz sein... aber son spass lohnt sich eigentlich nur bei aufgeladenen motoren. bei reinen saugern gibts andere möglichkeiten, etwas mehr leistung rauszukitzeln, die noch etwas effektiver sind. aber auch die lohnen sich erst wirklich, wenn der motor an sich schon ausreichend dampf hat. darum würde ich nochmal vorschlagen, den motor zu tauschen. wenn man den ganzen aufwand summiert, den man hat, wenn man einen anderen motor einsetzt, dann landet man irgendwo da, wo man ist, wenn man den ursprungsmotor aufmotzt, nur für weniger geld. und wenn man dann bedenkt, daß man den neuen motor dann auch noch bearbeiten kann, wenn man noch nicht genug leistung hat... =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motortuning bei Twingo BJ 1995 Klaus Richter 11 6.414 04.10.2022, 11:51
Letzter Beitrag: dneuman
ZTwingo2 Twingo RS: Sportauspuff welche Marke? Motortuning? Apriliano13 40 32.174 20.06.2021, 22:29
Letzter Beitrag: bekr
  Motortuning Traxxone 22 14.497 27.12.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Kosten/Leistung - Motortuning Twingo GT Phase 2 bubele 17 20.518 29.12.2016, 19:46
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Motortuning für kleines Geld xM0nsterx 12 12.183 23.01.2013, 09:04
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Gesundes Motortuning EX - G Fahrer 10 12.116 01.10.2010, 17:34
Letzter Beitrag: korni16
  günstiges Motortuning??? tom8485-2007 10 9.828 03.06.2010, 20:35
Letzter Beitrag: motosnoop
ZTwingo2 Motortuning für den Twingo Rs spargeltarzan 8 28.682 04.05.2010, 21:31
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste