Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ersteigert und weiß nicht, was das für ein Fehler ist
#1
ZZTwingo1 
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier, denn ich habe mir einen Twingo bei Ebay ersteigert und es dann doch immer ganz gut finde, wenn man ein Problem hat, wenn man sich an Leute wenden kann, die sich mit diesen Autos schon auskennen.
Ich bin selbst auch jemand, der ganz gerne an Autos herumbastelt, so richtiges Tuning habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir dazu immer das nötige Kleingeld gefelt hat, aber Reperaturen und dergleichen erledigt ohne Werkstatt, das schon.

Ich bin 36,5 Jahre alt und fahre seit 18 Jahren Auto......mit dem Twingo, habe ich nun mein 11. Auto

1. Peugeot 305 GT Bj 1986
2. Ford Fiesta Bj 1980
3. VW Scirocco I Bj 1981
4. VW Scirocco II GTX Bj 1984
5. Mazda 323F Bj 1992
6. Mazda 626 Bj 1991
7. Trabi Bj 1986
8. Ford Scorpio Turnier Bj 1994
9. Mazda 626 GLX Bj 1991
10. VW Jetta II Bj 1991
11. Renault Twingo Bj 1997 und somit mein bisher neuestes Auto Wink

[Bild: twingo-19232000-DsP.jpg]
Soviel erst einmal zu mir.

Nun zu meinem Problem:

Der Twingo den ich ersteigert habe, zeigt eine Fehlermeldung. Der Vorbesitzer sagt, daß der Wagen dennoch ganz normal fährt und auch beim Versuch den Fehler auszulesen, wurde kein Fehler gefunden.
Nun, MEIN Verdacht liegt in den recht abgefahrenen Bremsen......der Verdacht des Vorbesitzers (kennt sich aber selbst nicht aus), lautet wie folgt:

Ein Lämpchen (siehe Bild) leuchtet ständig in der Anzeige; der Twingo läuft aber völlig normal. Nachdem ein Diagnosegerät in einer Vertragswerkstatt angeschlossen wurde, kamen keine Fehlermeldungen. Es hat vermutlich etwas mit dem Einspritz-Steuergerät zu tun.

[Bild: twingo-19225253-QAJ.jpg]
Von dem KFZ-Meister bin ich darauf hingewiesen worden, dass dringend die Bremsen "gemacht" werden müssten.

Nun, ich denke mal, daß ich mit der Erneuerung der Bremsbeläge dieses Problem beheben kann (hoffe ich zumindest).

Den Wagen habe ich noch nicht und werde ihn auch erst gegen Ende August abholen können, da das Auto etwa 550 km von mir Entfernt steht.

Was denkt Ihr bezüglich der Bremsen??
Der Vorbesitzer meinte zu mir:

Mit den Bremsen bin ich auch noch gefahren; sie funktionieren noch, sollten aber als nächstes gemacht werden.

Frage von mir an den Verkäufer:
Wissen Sie ob nur die Beläge oder auch die Bremsscheiben zu machen sind?
Antwort:
Ich habe von KFZ-Technik wirklich nicht viel Ahnung. Deswegen kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Das Spiel der Bremse ist ziemlich groß; d.h. man muss relativ weit durchtreten, bevor eine Bremswirkung eintritt (Sie tritt aber ein!). Handbremse kann man fast ganz durchziehen (habe ich nie benutzt).

[Bild: twingo-19232056-ehw.jpg]
[Bild: twingo-19232225-JLe.jpg]


Renault Twingo ´matic 1,2 mit 43 KW und Erstzulassung 30.10.1997 mit 121000 km

Der Twingo hat ein Automatik-Getriebe und ist mit elektrischen Fensterhebern und einer Wegfahrsperre ausgestattet.


Weiß zufällig jemand von euch, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob das die Warnmeldung der Bremsen ist?
Vielen Dank schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi

ich bin auch nicht der experte.
ich hatte die blöde leuchte auch nur das ich auch noch liegengeblieben bin
[Bild: twingo-20001833-GHT.jpg]

[Bild: twingo-20001130-nt5.jpg]

es wahr im nachhinein die drosselklape die nicht mehr wolte. ich hatte aber auch ein 16v motor und ich weiß nicht ob das den bei dir das selbe ist.

lg tony
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#3
Nun auf jedenfall schonmal Danke....hab ja immerhin einige Kilometer zu fahren, das ist auf jedenfall mal ein Anhaltspunkt, damit ich schonmal ungefähr weiß, wonach ich suchen könnte.
Danke......wenn sich jedoch jemand noch besser auskennt mit der Materie, bitte um Meldung....denn es ist sicherlich nicht der schlechteste Rat, wenn ich den Wagen erst einmal vor Ort in Ordnung bringen kann, bevor ich mich mit dem auf einen Weg von knapp 550 km mache.

Dorthin fahre ich mit dem Bummelzug, also gibt es nur 1 Fahrzeug, das in meine Heimat fährt und das ist dann mein Twingo Razz

Weiß zufällig jemand ob es bei Messenkamp in der Nähe von Hannover.....sogenannte Selbstschrauber Werkstätten gibt, in denen man ne Hebebühne und Werkzeug mieten kann? Falls ja, nehme ich nämlich dann mein benötigtes Material sprich Bremsscheiben und Beläge sowie einen Drosselklappensensor mit und repariere das Ganze vor Ort selbst auf die Günstigere Weise Wink


hmmm nur wo sitzt bei diesem twingo modell eigentlich der drosselklappensensor??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also mein Tipp: Guck mal ob du irgendwie an ein Autotransporter kommst... Das ist zwar ein extrem langer Trip, weil die Miettransporter wohl alle auf 90 begrenzt sind, aber sicherer ist es alle mal. Und viel teurer auch nicht. Ich habe selbst vor zwei Wochen ein Auto auf diese Weise abgeholt und war heilfroh, als ich den tatsächlichen Zustand von Motor und Reifen gesehen habe. Der Ossi-Hillbilly (Verzeihung, aber eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein Very Happy )hat mit zwar gesagt: Der hält die 400km nach Hause locker durch, aber ich war schon misstrauisch. Und die Besichtigung hat mich bestätigt, Reifen brüchig und "Semi-Slicks", Zahnriemen und Keilriemen rissig, Bremsflüssigkeit zu wenig, Servoflüssigkeit zu wenig, Kühlflüssigkeit zu wenig.... Und was das Auto nach 3 Jahren Scheune auf 400km Autobahn gemacht hätte möchte ich mir gar nicht ausmalen. So habe ich das Ding auf die Ladefläche eines Transporters geschoben und bin beruhigt nach Hause gezuckelt. Smile Und es war nicht wesentlich teurer als mit einem Auto hin und mit zwei wieder zurück so wie geplant. Bahn hin und zurück fahren ist sicherlich billiger, aber mit einigem Risiko verbunden bei so Problemkäufen. Ich hätte Bauchschmerzen.

Der Fehler, den diese Warnlampe anzeigt kann sehr weittragend sein. Auch wenn der Verkäufer sagt "Der läuft trotzdem ganz normal" wäre ich vorsichtig. Wenn es nur das Drosselklappenpoti ist, das übrigens an der Drosselklappe sitzt Wink , dann ist das gut. Wenn jetzt aber das Steuergerät ne Macke hat oder irgendwo im Kabelbaum der Strom in die falsche Richtung fließt aus was für Gründen auch immer, dann wirst du wenn du Pech hast ins Auto steigen, 50km fahren und 500km mit dem Zug weiter oder sowas.

Soweit ich weiß hat der Twingo keine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge, außer es wurde eingebaut und auf die Lampe geschaltet. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass eine Diagnosegerät nichts ausspuckt.... Bei der Lampe sollte doch eigentlich immer irgendwas hinterlegt sein, oder nicht?
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#5
Nun, erst einmal auch Dir Dankeschön für die Nette Antwort, aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mein Glück zu versuchen Crying or Very sad und das aus den verschiedensten Gründen.......
1. Ich habe Geboten für diesen Wagen und somit bin ich zum Kauf verpflichtet....auch wenn ich mir im nachhinein schon gedacht habe, was ich da wieder für nen Bockmist gebaut habe
2. Ich habe niemanden, der mich diese Weite strecke einfach mal so fahren könnte (deshalb auch Zug)
3. Mit nem Transporter könnte ich mir zum einen wohl schon weder finanziell leisten, noch wäre es fraglich ob ich einen solchen Wagen überhaupt noch über so eine lange Strecke fahren kann (ich hatte vor 18 Jahren einen Arbeitsunfall und seit etwa 4 Jahren, kann ich einen Wagen mit manueller Schaltung nicht mehr lange fahren, da mir sonst mein linkes Knie anfängt zu streiken), deshalb bin ich ja auch auf Automatik umgestiegen
4. Desweiteren, würde es sich ehrlich gesagt auch nicht rechnen, da mit nem Transporter hinzufahren......der Twingo hat mich ja nur 133,- Euro gekostet.....ein Transporter mit Sprit würde mich locker mal eben 200,- Euro kosten und ganz ehrlich, das würde meine Finanzen übersteigen.....leider Crying or Very sad

So gesehen, bin ich eben so ein armer Schlucker, der kaum Geld in der Tasche hat, aber eben auf ein Auto angewiesen ist, auch wenn er nirgendwo Geld her bekommt um sich was besseres Kaufen zu können.
Hab nen Kumpel, der würde mir zwar auch seinen Hänger leihen, aber ohne Zugfahrzeug ist das auch wieder doof.
Hätte ich jetzt nen Automatik Auto als Zugfahrzeug, welches ich mir irgendwo günstig mieten könnte, wäre dich Sache geregelt (am besten ein Diesel, der braucht nicht soviel Sprit), aber habe ich leider nicht........obwohl....hmmm muß mal kucken ich hab da mal im Internet was gesehn, wo Privatleute ihre Autos vermieten, vielleicht ginge es ja so.........Nun ich muß mal kucken....würde ja dann auch das Geld für die Gelben Schilder sparen und die Zugfahrt auch.....das wäre ja schonmal 1 Weg.......aber danke für den Tipp......wer weiß für was es gut ist, wenn ich es mit nem Transporter oder Hänger hole......falls ich mir das leisten kann.

Nachtrag:
Aber ich muß wohl doch hoffen daß ich irgendwo bei uns in der Gegend (Saar-Pfalz-Kreis, PLZ -> 66903 Umkreis 20 km), einen Transporter finde, mit dem ich den Twingo holen kann, denn der scheint wirklich keine Ahnung von nichts zu haben.
Ich hatte heute Morgen telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer und erfragte dabei auch die Schlüsselnummern........er gab mir dann zwar zwei Nummern, aber hab grad feststellen müssen, daß es sich hierbei NICHT um die Schlüsselnummern handelt, der wußte ja als ich danach fragte, nicht einmal was das ist und wozu ich die brauche......also vermutlich jemand der für jede Schraube die locker ist, in eine Werkstatt fährt und demnach auch nicht wirklich auch nur das geringste von Autos weiß, so nach dem Motto "rein setzen", "losfahren" und hoffen daß man KEINE Panne hat, denn müßte man ja wieder in eine Werkstatt......womöglich auch noch.......huch ich hab kein Wasser mehr in der Scheibenwaschanlage, da muß ich gleich mal in die Werkstatt diese füllen lassen, da ich ja nicht weiß, wo ich da das Wasser reinschütten muß (solche granaten gibt es wirklich, bekam mal an der Tanke von nem Kunden 25,- Euro Trinkgeld, weil ich ihm das Scheibenwasser aufgefüllt habe).

Falls jemand von euch irgendwo im Netz was findet oder sogar was weiß, wo ich in unserer Gegend günstig nen Transporter Mieten kann, dann bitte gebt mir mal nen Tipp, ich suche zwar auch wie wild, aber irgendwie werde ich da nicht so fündig wie erhofft.........also mein Budget umfasst gerade noch etwa 200,- Euro und habe schliesslich auch noch insgesamt knapp 1100km zu fahren (beide Wege).

Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe.........aber werde sicherlich sobald ich den Wagen hier habe, noch mehr Hilfe benötigen, da dies mein erster Renault ist Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Von der Bremse kommt der Fehler jedenfalls nicht. Wurde beim auslesen nur das Motorsteuergerät berücksichtigt oder auch das Steuergerät der Automatik?

Vor Ort könntest du in jedem Fall schnell und einfach die Drosselklappe reinigen.

Mir wäre es jedenfalls zu heiß mit einem ungewissen Fehler über 500km zu fahren!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#7
(20.08.2012, 11:54)RölliWohde schrieb: Von der Bremse kommt der Fehler jedenfalls nicht. Wurde beim auslesen nur das Motorsteuergerät berücksichtigt oder auch das Steuergerät der Automatik?

Vor Ort könntest du in jedem Fall schnell und einfach die Drosselklappe reinigen.

Mir wäre es jedenfalls zu heiß mit einem ungewissen Fehler über 500km zu fahren!

Ja mir mitlerweile auch, kuck doch mal, ich hab meinen vorherigen Beitrag nochmal überarbeitet.......vielleicht hast Du ja nen Tipp für mich.

Aber Danke auch dafür, daß Du Dir mein Problem angesehen und Dir auch gedanken gemacht hast.

PS: Achso, mein Standort wäre 66903 Dittweiler oder 66903 Altenkirchen (Rheinland-Pfalz)
und der Transporter sollte möglichst nicht weiter als 50 km von mir entfernt zu mieten sein.......also so als Entfernungsorientierung im Kreis als weiteste Entfernungen.......St.Wendel / Neunkirchen / Saarbrücken / Zweibrücken / Kaiserslautern / Kusel / Baumholder / So das sollte mal so das Gebiet abstecken in dem der Transporter stehen dürfte zum Mieten, jeweils natürlich von meinem Wohnort aus, bis maximal zu den Städten und auch überall dazwischen.........denn ich denke ohne Transporter, oder zumindest ohne Zugfahrzeug, bin ich echt aufgeschmissen.......das Zugfahrzeug (eventuell für den Hänger meines Kumpels, sollte im Fall der Fälle, wenn es ein PKW ist, dann aber doch ein Automatik sein, ein Transporter, hmm sollte auch anders gehen.....hoffe ich).
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei deinem Problem und dessen Lösung kann ich dir leider nicht helfen, rate aber auch dazu ihn mit Transporter oder jemand anderem abzuholen.

Wo steht denn der Klein wenn ich fragen darf? Du schreibst was von 550km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Twingo steht in

31867 Messenkamp

und ich wohne in

66903 Dittweiler

und da hab ich ihn ersteigert

http://www.ebay.de/itm/271034709484?ssPa...364wt_1194
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
...der steht ja bei mir im Nachbarort!!!!!! Ich wohne 31848 Bad Münder/ Ot. Eimbeckhausen.....sind 5 km.... den hätte ich wahrscheinlich nur genommen, wenn man sich gut mit Twingos auskennt. Habe selber 2 schwarze ( C3G 1995 und einen 1998er Liberty, der gerade auf Lucas Bremsen und anderes Fahrwerk umgebaut wird ) hatten beide Probleme mit der Wfs gehabt! Und einen komplett geschlachtet. Wenn ich dir hier vor Ort helfen kann, kurze mail...Gruß Dirk
Zitieren
Es bedanken sich: Kalle1976
#11
hey, das wäre ja Klasse.....womöglich kennst Du sogar den Verkäufer Wink
Oder hast gar den Wagen erkannt.......der hatte sich den nur zur Überbrückung gekauft und auch selbst nur 3 Monate gefahren.


Also ich werde wohl am 28. alos nächsten Dienstag hinfahren und den Wagen holen, egal ob per Zug oder mit Transporter......ich hab den Wagen gekauft, also muß ich ihn auch holen, selbst dann wenn ich mir damit womöglich ein Ei ins Nest gelegt habe........ Ich bin eine ehrliche haut und will sicherlich niemanden täuschen.
Ein Spruch besagt:

Säe nichts, was Du auch nicht selbst ernten willst, oder

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge keinem andern zu.

Ich finde dieser Spruch besagt sehr wohl etwas von dem, was auch in der Bibel in den 10 Geboten steht:

Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deines Nächsten.

Ich bin recht gläubig und versuche mich stehts so gut es mir möglich ist, ein guter Mensch zu sein und keinem ein Leid zuzufügen, welches ich auch nicht erleben möchte.
Daher ist eines schonmal sicher, wenn ich jemandem etwas verkaufe, dann will ich ja auch, daß derjenige nicht nach Abschluß des Kaufvertrages einen Rückzieher macht und das Erworbene dann doch nicht nimmt.........also muß ich dafür sorgen, daß ich den Wagen irgendwie nach Hause schaffe.......immerhin habe ich ja noch einen Vorteil, ich kann mir Zeit lassen, auch wenn ich 2 Wochen bräuchte für die Heimfahrt, so wäre das OK, denn ich muß danach vorerst nicht mehr arbeiten gehen Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
....der muss ja auch noch 10/2012 zum TÜV!!!!Question und das bei einem geringen Budget...hui...LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(20.08.2012, 13:30)twingo liby schrieb: ....der muss ja auch noch 10/2012 zum TÜV!!!Question und das bei einem geringen Budget...hui...LG

ja das muß er, aber ich hoffe mal, daß nach Behebung des Fehlers (warnleuchte)
http://www.ebay.de/itm/300746667277?ssPa...353wt_1144
und nachdem ich die Bremsen erneuert habe (scheiben inklusive Beläge kosten nur 30,00 Euro, hab ich bei Ebay gefunden und sind nagelneu vom Händler)
http://www.ebay.de/itm/130669630727?ssPa...016wt_1144 ......nun wenn sonst nix mehr weiter kommt, will ich gleich nach Abholung den Wagen neu über den Tüv fahren, noch bevor ich den Wagen neu anmelde.

Wie ja bereits erwähnt, habe ich ein bisschen Ahnung von Autos, auch wenn mein Budget echt klein ist (wobei das aber bei dem kleinen Budget wieder ein Vorteil ist) und naja, ich denke mal, daß ich alles selbst reparieren kann und mit Tüv das Auto dennoch ein schnäppchen für mich sein sollte.
Für mich ist es im Moment nur wichtig, daß mich der Wagen von A nach B befördern kann.....auf Luxus kann ich momentan gut und gerne verzichten, da ich eben auf Arbeitsuche, schon kucken muß, daß ich möglichst günstig fahren kann, aber dennoch Mobil bin und nicht ständig von anderen Abhängig bin.

Kaufe mir jetzt noch ein Radio bei Ebay, daß die Fahrt dann auch nich so öde wird Wink denn Transporter finde ich einfach keinen, der in mein Budget passt......leider

Das hier wird mein Radio, ich denke das sollte ausreichend sein Razz

http://www.ebay.de/itm/400311431992?ssPa...886wt_1144

Nagelneu, aber dennoch nicht teuer
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Solltest du irgendwo in der Ecke Köln Bonn (falls du da überhaupt vorbei fährst^^) Probleme oder ne Pinkel- und Bastelpause brauchen, sag bescheid Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also die Abholung des Twingos findet am Mittwoch den 29.08.2012 zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr morgens statt.
Der wagen wird in Messenkamp abgeholt (es fährt mich jemand hin).
Dadurch, daß unser Auto keinen Trailer mit dem Twingo ziehen darf (maximale gebremste Anhängelast 1300 kg), wird der Twingo auf eigener Achse in meine Heimat gebracht.........mitlerweile haben wir einen besseren und kürzeren Fahrweg gefunden.....448km gemischte Fahrt (ab etwa FFM per Bundes- und Landstraßen).....Rückweg wird dann der gleiche sein.
Fahrzeit ca. 5 std (ohne Pannen und Stau)


Sollte ich jedoch wider erwarten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch doch noch arbeiten müssen, dann wird sich der Abholzeitpunkt in die Mittagszeit verschieben.

Wer also Zeit und Lust hat, mir bei eventuellen Problemen unterwegs beizustehen und eventuell zu helfen, bitte melden.

Hier ist auch meine Handynummer, falls ihr euch bei mir melden wollt:

0151-23772299 (Penny-Mobil......D1)

Im Voraus Besten Dank an alle.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.065 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo 1 Fehler P0325 CoolTD 3 1.431 15.12.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Kontrollleuchten zeigen nicht vorhandene Fehler tortue 22 9.767 29.07.2020, 19:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 30.692 28.09.2019, 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.339 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Twingo 2003, DF 045 Fehler ernie82 18 19.383 11.02.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 Wegfahrsperre Twingo BJ: 2004,Fehler nur bei warmem Wetter Mike2015 7 7.943 07.09.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte Fehler löschen auch bei Twingo mit altem Würfelstecker für OBD möglich? Plattenputzer 11 27.680 08.07.2012, 14:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste