Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder von Prüfstandmesungen
#16
? ? ?

Was ist denn das für ein Motor ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
hallo weber83

ist der K7M 1.6e
mit gr.DK
geänderte Ansaugung (Luftfilter)
Fächerkrümmer
gr. a Bastuck
geänderter Kat
erleichterte Schwungscheibe
kennfeld anpassung (super plus Benzin)
Fahrzeug Gewicht auf derzeit 785 erleichtert
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Twingo GT 7/2007

Ãnderungen vor der Messung: Remus ESD

[Bild: twingo-01181734-Neh.jpg]


[Bild: twingo-01181814-eRH.jpg]

Danach wurde ein jr tauschfilter eingebaut, gefühlt geht er von unten heraus besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
...und wiedermal D7F - Nachtrag vom 25.03.2015 Embarassed

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8714600

[Bild: twingo-25201018-L6u.jpg]

D7F mit Fächer/Rennkat/Bastuck durchgehend, Bearbeiteter Kopf, "Motormanagement angepasst" - ZZP 32° vor OT
Eigenbausaugrohr mit 60mm Drosselklappe und Seriennockenwelle

109.4 NM bei 3822 U/min
80,1 PS bei 6243 U/min


Rückseite wird noch nachgereicht Rolling Eyes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Warum habt ihr eigentlich im 3. Gang gemessen?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das machen die Herren bei Henni standardmäßig im 3. Gang. Zum einen dauert bei den schwachen Motoren sonst die Messung zu lang und die Maschine könnte zu warm werden (nicht wegen der Haltbarkeit, mehr wegen der warmen Ansaugluft).
Nebenbei ist der Prüfstand in einem bestimmten Beschleunigungsbereich geeicht. Wenn zu träge hochbeschleunigt wird könnte man aus dem Bereich herausfallen und es steht niemand für die Messgenauigkeit gerade.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Aha, ich war bis jetzt immer auf Boschprüfständen, da haben sie mir gesagt die beste Genauigkeit hat man in dem Gang der quasi mehr oder weniger direkt durch geht und das war bei meinen Autos immer der Vierte.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(29.01.2016, 07:50)Oliver schrieb: Aha, ich war bis jetzt immer auf Boschprüfständen, da haben sie mir gesagt die beste Genauigkeit hat man in dem Gang der quasi mehr oder weniger direkt durch geht und das war bei meinen Autos immer der Vierte.
Ja genau so kenne ich das auch.
War bis jetzt auch schon mit mehreren Autos auf dem Prüfstand und da haben sie immer den Gang genommen, der am nähsten bei 1 zu 1 raus kam. War auch immer der vierte.
Das mit dem dritten Gang kannte ich auch noch nicht.

Aber beim Twingo 1 sollte es doch auch der vierte sein:

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8610727

Die Abweichung beim dritten sind schon deutlicher.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Eigentlich ist das egal.
Bei Hinterradantrieb geht die Leistung in jedem Gang durch 2 Zahnradpaare.
Außer im Direktgang, da geht die Kraft ohne Umweg direkt durch.
Dort spielt das also eine Rolle.

Beim Vorderradantrieb geht die Leistung immer nur durch ein Paar Zahnräder, von der Endübersetzung mal abgesehen, aber die haben wir ja auch bei Hinterradantrieb.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Z.B. das 2CV Getriebe.
Dort läuft die Leistung nur im 3. und 4. Gang durch nur ein Zahnradpaar, in den anderen Gängen sind es 3!
Die Paarungen werden mehrfach verwendet um eine hohe Spreizung hin zu bekommen ohne dass das Getriebe wahnsinnig in die Breite wächst.
Auf den ersten Blick sieht das Getriebe "normal" aus, zerlegt sieht man wie raffiniert das aufgebaut ist.
Hier zwei Bilder von mir
Übersicht.
Ganz rechts sitzt das Zahnradpaar 4. Gang. Das ist immer im Eingriff und kraftschlüssig. Außerdem ist es das Vorgelegegetriebe für die Gänge R, 1. und 2.
Links daneben oben ist die Kupplung 3. Gang. Die Betätigung sitzt allerdings links von der Betätigung R&1.
Schieber nach rechts, Eingangswelle wird durchverbunden, die Leistung fließt über das Zahnradpaar ganz links.
Die Kupplung neben dem 3. Gang Zahnradpaar ist allerdings für den 4. Gang.
Betätigt kuppelt diese die zentrale Sekundärwelle mit der hohlen Sekundärwelle
Ist der Schieber 2.-3. Gang nach links geschoben so fließt die Leistung zuerst über das Zahnradpaar 4. Gang auf die hohle Sekundärwelle,
dann über das Zahnradpaar 2. Gang auf den hinteren Teil der Primärwelle, von da über das Zahnradpaar 3. Gang auf zentrale Sekundärwelle.
Der Kraftfluss für den 1. und R Gang ist sehr ähnlich, nur läuft die Kraft hier über den gerade verzahnten Schiebekörper der den Schiebekörper 2.-3. Gang umfasst
So wird auch das Schaltschema klar bei dem R und 1. eine gemeinsame Gasse haben wie auch der 2. und 3.
[Bild: twingo-29111427-Zc3.jpg]

Nur das Getriebe, leider schlechtes Foto
Man beachte dass nicht nur der Rückwärtsgang gerade verzahnt ist sondern auch der erste.
Es ist allerdings eine Teilsynchronisation vorhanden, denn wenn die beiden Zahnräder kämmen ist noch kein Kraftschluss vorhanden.
Den gibt es erst beim weiteren Durchschieben via synchrongesperrter Kupplung.
[Bild: twingo-29111654-PHQ.jpg]


Und hier ein geklautes Bild die Einzelteile
Quelle http://www.entmontage.de/

[Bild: 2cv_technik_teile_getriebe_g.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , Hombre
#25
mit der ente konnte man sich immer so schön aus einem schneehaufen schaukeln...schalthebel vor& zurück, ohne rühren.
ich hoffe, das ich das noch richtig in erinnerung habe, letzte fahrt (leider) 1983.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ja, so war das, eben wegen der gemeinsamen Gasse.
Bei mir war schon Ende der siebziger Schluss mit 2CV, in der Familie hat sich der letzte bis in die 90er gehalten.
Eine meiner Schwestern hat aber seit ca. 2010 wieder eine.
Ich finde eben dass es dieses unscheinbare Getriebe wirklich in sich hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
2CV:

Und die ganz ungute Mutter, welche je nach Baujahr nur mit drei Körnerpunkten verstemmt war und sich so beim Rückwärtsfahren lockern konnte, ist die am ersten Bild des 2CV-Getriebes ganz links?
Ich kenn die Geschichte nur vom Hörensagen, zumindest wurde mir das von einem holländischen 2CV-Klub so erzählt, als sie in Island eine steile Schotterstraße vorwärts nicht hochkamen.
Ich hab dann mit dem Bergegurt am Syncro einige hochgezogen, einer ist da eben rückwärts rauf und alle schauten sehr besorgt.

Da wurde mir das eben so erklärt, das, wenn sein Getriebe das "falsche" Baujahr sei, sich eben diese Mutter losdrehen können und dann steckt das Getriebe.

Nach der Aktion gabs dann irgendeine Mischung aus Kräutern und Bremsenreiniger zu trinken, weitere Details liegen deshalb im gelöschten Speicherbereich Wink

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Richtig.
Ist auch in dem Buch beschrieben wo zwei Belgier nach Kapstadt gefahren sind.
Die haben das Getriebe direkt mehrfach ausbauen, zerlegen und wieder einbauen müssen weil sie bzw. der Mechaniker dabei Fehler gemacht hat.
https://www.zvab.com/9783899441444/Ente-...441443/plp
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste