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Grundlagen zu Bio-Ethanol bei RS
#31
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es darum nur einfach größere Düsen einzubauen.
Das geht nicht.
Wenn man die näherungsweise richtige Düsengröße gefunden hat muss der Kraftstoffdruck angepasst werden damit im gesteuerten (nicht über Lambda geregelten Betrieb) alles stimmt.
Wenn der Kraftstoffdruck via Alkohlsensor automatisch an die jeweilige Qualität angepasst wird bedarf es keiner weiteren Eingriffe ins Motormanagement.
Im monovalenten Betrieb könnte die sensorgeführte Druckregelung entfallen.
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#32
Nein, das Problem ist nur der Volllastbetrieb (sofern die Düse nicht aus der Toleranz/Regelbereich des Rechners fällt z.b. Problem bei meiner Kiste), Leerlauf und Teillast wird dann immer noch wie vorher ganz normal über die originale Lambdasonde geregelt.
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#33
Es gibt neben dem Vollastbetrieb auch den Betrieb bis zum Erreichen der Betriebstemperatur der Lambdasonde.
DARAN muss Düsengröße und Druck angepasst werden.
Sonst werden im Benzinbetrieb ohne Alkoholsensor sämtlich Abgaswerte Makulatur und damit erlischt die Betriebserlaubnis, mit allen Folgen wie Steuerbetrug Versicherungsverlust etc.
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#34
Gut, aber die paar Sekunden sind Haarspalterei und ein Fall für den Rechtschutz wenn da mal einer Stunk macht, denn nachher produziert man weniger Giftstoffe als mit Benzin.
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#35
Gibt es denn Erkenntnisse wie weit die ROZ95 Applikation des RS-K4M Motors überhaupt vom Zündoptimum entfernt ist?? Ich meine man kann ja den Zündzeitpunkt nicht unendlich nach vorne schieben, irgendwann sinkt das Moment wieder, Stichwort Schwerpunktlage der Verbrennung.

Sicher ist der RS-Motor mit 11,1:1 schon recht hoch verdichtet, aber die Frage ist, ob er mit 104 Oktan und mehr noch sinnvoll was anfangen kann, oder ob man da nicht doch weiter an der Verdichtungschraube drehen muss.

Die ganzen Alkoholmotoren in Brasilien haben auf jeden Fall eine wesentlich höhere Verdichtung als die europäischen Versionen
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#36
Sicher dass der auf 95 Oktan und nicht auf 98 abgestimmt ist? Ich würde die Betriebsanleitung so interpretieren: die empfiehlt Super Plus, es darf aber auch Super gefahren werden wobei mit Leistungseinbußen zu rechnen ist. Daraus hätte ich interpretiert dass der RS auf 98 Oktan abgestimmt ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#37
Naja, dann ist er auf 98 abgestimmt, umso besser. Die Frage belibt aber trotzdem bestehen, wie weit man überhaupt mit der Zündung nach früh gehen kann und gleichzeitig noch einen Momentenzuwachs hat.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann man grob die Faustregel nehmen, dass ein Punkt mehr ROZ etwa 1° mehr Frühzündung erlauben und das bringt ca. 1-2% mehr Moment, alles bei Normalbedingungen, natürlich. Bei einem Aufgeladenen Motor kann man natürlich die Frühzündung auch mit mehr Ladedruck kompensieren, dadurch sind da die Vorteile von so Hochoktansprit noch größer...ähnlich wie Chiptuning...
Gruß
Oliver

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#38
Also lohnt sich Super Plus ja doch....werd das einfach mal testen
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#39
Servus

Also ein Jeeper hat mir folgende Box für meinen Jeep empfohlen:


http://www.greenspirits.at/index.php?id=18
und zwar die FFV-Modulator USB.

Und zwar kannst du diese selbst einstellen/verstellen.

Am besten wäre halt wenn du ein Notebook hättest mit dem du die die Parameter des Einspritzsteuergeräts einstellen kannst.

Er hat mehrere Autos schon mit dieser Box umgerüstet und durch Probefahrt usw. stellt er diese E85 Box perfekt ein, das der Lambdawert wie mit dem Originalen übereinstimmt.

Von Vorteil wäre halt das du die möglichkeit hast diese auszulesen und einzustellen
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Es bedanken sich: weber83
#40
Die Box hat aber keinen Kraftstoffsensor und arbeitet bestenfalls mit mit E10 ODER E85 korrekt.
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#41
Problem wird dann eben wirklich die Kontrolle der Vollast Lambda Werte...meine Zeitronix schlägt sich da echt super und ist mehr als ne Empfehlung Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#42
(07.08.2012, 18:53)KevKev1991 schrieb: Servus

Also ein Jeeper hat mir folgende Box für meinen Jeep empfohlen:


http://www.greenspirits.at/index.php?id=18
und zwar die FFV-Modulator USB.

Und zwar kannst du diese selbst einstellen/verstellen.

Am besten wäre halt wenn du ein Notebook hättest mit dem du die die Parameter des Einspritzsteuergeräts einstellen kannst.

Er hat mehrere Autos schon mit dieser Box umgerüstet und durch Probefahrt usw. stellt er diese E85 Box perfekt ein, das der Lambdawert wie mit dem Originalen übereinstimmt.

Von Vorteil wäre halt das du die möglichkeit hast diese auszulesen und einzustellen

So, da dieser Anbieter scheinbahr einen guten "billigen" Ersatz gegüber den normalen Krafstoff Controlern anbietet (normal kosten die mehr als doppelt soviel), habe ich zugeschlagen und das Occ. Gerät mal geordert. Wink
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#43
bin ja gespannt was da rauskommt
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#44
ich auch! gibt noch günstigere Geräte, weiß aber nicht genau, ob die auch das gleiche können, am günstigsten ist wohl der "bioadapter" bzw das empfehlenswerteste gerät ist wohl die x4 flexitune schwedenbox, kostet auch nur ~250€ und soll sehr sehr gut sein
mein Horst
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