Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es funktioniert nichts mehr... Auto tot ... :(
#1
Hallo...

Bin neu hier und habe ein echtes und großes Prob mit meinem Auto.
Alles fing vor ein paar Tagen an.
Mein Auto hat gerin Öl verloren. Haben dann nachgesehen und haben endeckt das so ein kleiner schwarze Schlauch lose war den haben wir dann festgemacht und es hat nichts mehr getropft.
Dann hat mein Bekannter den Motor mit Wasser abgespritzt weil der mit öl beschmutzt war und seitdem hat das auto nur prob. Die Abgaskontrolleuchte leuchtet jetzt ständig.
Als ich zur Arbeit fur fing mein Auto an kein Gas anzunehmen. Wie es mit der Drehzahl aussueht weis ich nicht bei mir ist alles elektronisch seh nur meine km/h anzeige. Dann hatt ich hochgeschlatet und es ging ein paar sek und sobald wie der motor warm wurde lief er. Das Spiel ging bestimmt mehrere Tage so. Mein Bekannter hat alles nachgeschaut, Zündkerzen,Öl,Luftfilter, Zündkabel und und und aber keine Ursache.
Heute bin ich ein paar Km mehr gefahren ca. 10 und hatte mein Auto kurz abgestellt und dann wieder angemacht und aufeinmal leuchteten einige lampen.
Airbagleuchte, Lenkradleuchte, Ölleuchte,Abgaskontrolleuchte und auch bei meinem Tank die Leuchte die sonst immer nur leuchtet wenn der Tank leer ist fing an zu blinken obwohl Sprit drin ist.
Naja dann bin ich ca 2Km gefahren und hab das Auto ausgemacht weil auch meine elektroik aufeinmal spinnte und die lenkfahrhilfe ausging. Als ich ihn neu starten wollte ging er nicht mehr an. Es sah so aus als würde irgendwo Stromgezogen werden. Ich hatte dann 15 Min gewartet und das Auto ging wieder an und es leuchtete nur noch die Abgaskontrolleuchte. 5 Km weiter leuchtete wieder alles, Gas wurde gerin ,km/h sinkte ab und was auch komisch war. War das wenn man das Licht an macht normalerweiße die km/h zahlleuchte im Dunkel hell ist und bei Tageslicht etwas dunkler ist , da war es genau anders herum und sobal ich gas geben habe hat man gesehen wie es immer schwacher wurde und dann ist er mir komplett ausgegangen.
Ich hatte dann Warnblinkanlage an die blinke durchgehen aber der Ton war dann irgendwann mal weg.


Also ich hoffe ich konnte es soweit ganz gut beschreiben, habe mit Autos nicht soviel am Hut und kenne mich auch nicht so gut aus aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was es ist und ich kann diese Tips weiter geben.


vielen dank im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Was dein bekannter mit der Motorwäsche gemacht hat ist so wie du es schilderst fatal gewesen. Sollten wirklich solche komischen Schäden auftauchen wird dein Steuergerät und die komplette Elektronik verrückt spielen.

Ich würde den Wagen mit offener Motorhaube in die Sonne stellen und alle Steckkontakte und den Sicherungskasten im Motorraum auf Wasser prüfen. Die Feuchtigkeit entfernen und die Stecker gegen Korrosion schützen. Ob es dein Problem löst, kann dir hier niemand sagen.

Die Batterie solltest du abklemmen und alle Startversuche und sonstige Unternehmungen vor der Trocknung würde ich bis aufs erste unterlassen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich kann dir sagen, dass das Abspritzen des Motor so ziemlich der größte Fehler war, den man machen kann. Wenn man Pech hat zerstört es einem die komplette Elektronik ( scheint ja bei dir annähernd der Fall zu sein).

Das Wasser zieht in die kleinste Ritze und kann Kurzschlüsse und Fehlfunktionen verursachen bis hin zu einem zerstörten Steuergerät.

Ich male jetzt den Teufel an die Wand, aber ich hab sowas schon gelesen, zum Glück nicht selbst gehabt.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der einen Rat hat.

...

Ach der Twingo 1.2 war was schneller^^
Zitieren
Es bedanken sich: Eddi
#4
Jap, das war fatal.... vorallem wenn das die 75PS Version ist, da sitzt das Steuergerät eh genau auf der Rückseite des Motors!

Viel Glück!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das macht man seit Ewigkeiten nicht mehr denn du steckst deinen Laptop zum saubermachen auch nicht in die Waschmaschine.

Warum macht dein Bekannter das?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie schon gesagt. Mal alles durchtrocknen lassen. Batterie abklemmen. Den sicherungskasten im motorraum auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Wo steht hier das es ein 75PS 16V ist? Wenn es einer ist,würd mich mal interessieren wo dieser ölschlauch sitzt..

Ich benutze um ÖLdreck vom Motor runterzubekommen immer bremsenreiniger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja, alle steckverbindungen im motorraum sind spritzwassergeschützt, eigentlich auch mehr als das.

Geb mal ein paar Infos, um welches Fahrzeug, Baujahr es sich handelt.

Son d7f oder d4f verkraftet das abduschen mit gewissem abstand eigentlich sehr ordentlich, beim c3g - naja, da würd ich mich nich rantrauen.

Ein alte bekannte hilfe ist kontaktspray, ruhig eine grosse dose kaufen.

Dann alle steckkontakte nach und nach vollsprühen damit, ruhig ordentlich das es rüberläuft.

Kontaktspray reinigt etwas die kontakte, löst korrosion und ganz wichtig - ölhaltig, verdrängt Wasser, und lüftet danach selbstständig ab - heisst, danach ist es trocken im stecker.

Bitte unbedingt batterie abklemmen, und keinerlei startversuche mehr.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oi oi oi... soviele antworten...
Also mein Auto (Grimmhilde) xD ist Baujahr 2002 und hat ca 60Ps genaueres weiß ich gerade nichts hab den F-Schein nicht zur Hand.
Bin eben Frau und Frau denkt bissl anders über Autos.. =)

Also warum er das gemacht hat weiß ich nicht.
Jetzt war ich bei einem KFZ-Mann und der meinte das die Lambasonde futsch ist aber irgendwas ist an dem Auto noch mysteriös weil die ganze Elektronik spinnt evtl wegen dem Wasser.
Er nimmt heute das Auto auseinander und schaut was es ist und ich hoffe einfach nur das es nichts teures ist und das meine Grimmhilde schnell gesund wird denn ab Mi brauch ich mein Autochen unbedingt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.427 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Neues Kupplungsseil, jetzt geht nichts mehr Twingoletti 24 11.618 31.01.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche hat nichts gebracht: Von 75PS auf 58PS umbauen Patchworker 2 3.389 23.01.2017, 13:09
Letzter Beitrag: supergruen
  Motor startet nicht mehr. Batterie ist defekt und Überbrückung funktioniert nicht. Mr.Bananacake 7 5.659 28.11.2013, 21:17
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nach Inspektion nichts mehr wie es war! Buerschle 19 18.404 28.04.2013, 15:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motor stotter und Auto zieht nicht mehr toter_roter_twingo 9 12.041 15.03.2013, 14:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht yorampomer 6 8.607 22.11.2011, 19:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 16V Getriebe problem Auto Bewegt sich nicht mehr! FaMe_187 8 15.063 02.06.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste