Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Seppi" noch sinnvoll? :)
#1
Hallo Smile

da bald mein erstes Auto ansteht *hibbel* hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und folgendes gefunden, und wollte mal fragen, ob es noch sinnig ist, ein solch altes Auto zu kaufen:

-Laut Besitzer heißt er "seppi" (niedlich Very Happy)
-BJ 1993
-TÜV bis Mai 2013
Kilometerstand: 221.662
-Ansonsten angeblich nie Probleme gehabt und voll finktionsfähig, darf Probegefahren werden
-Preis 479€


....wäre halt men 1 Auto nachdem ich meinen Führerschein hab und Anfängerauto (klar). Große Strecken werden damit nicht gefahren, nur eben mal ne Freundin besuchen, die 20 min Autofahrt wegwohnt, in die Innenstadt (25 km) zum Shoppen ...eben sowas. Smile


über feedback würde ich mich freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, beim besten Willen.

Das wären 3 Sachen warum ich mich für einen anderen entscheiden würde.
- Baujahr 1993: Einer der ersten und aufgrund dessen ->
- C3G Motor. Die sind etwas anfälliger und verbrauchen mehr.
- Laufleistung ->

Es gibt selten Twingos die das ohne Murren mitmachen.
Hier im Forum gibt es ein paar. Die sind aber auch immer gehegt und gepflegt worden.

Ich würde dir raten nach nem Twingo ab Baujahr Mitte 1996 zu gucken. Die haben dann den D7F Motor. Der ist weniger anfällig.
Als Km-Stand würd ich mir persönlich eine Grenze von 120-130tkm setzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dafür hat der D7F einen Zahnriemen der alle 5 Jahre gewechselt werden muss, spätestens den zweiten Wechsel haben sich viele aufgrund der Kosten geschenkt -> da wartet der Motorschaden.

Ich persönlich habe die Erfahrungen dass die C3G Motoren robust sind, das größere Problem bei dem Baujahr: Rost, Rost und Rost!

Normalerweise betroffen von Rost sind:

- Motorträger
- Schweller
- Radhäuser
- Bodenblech Fußraum
- rechter hinterer Federbeindom ("Gammelecke" hinter dem Tankstutzen)

Sollte der Wagen rostfrei sein und gepflegt: kaufen. Sollte er Rost an den besagten Stellen haben, starken Ölverlust am Motor aufweisen oder Öl im Kühlwasser haben bzw. Wasser im Öl (Stichwort Zylinderkopfdichtung): Finger weg.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Dafür hat der D7F einen Zahnriemen der alle 5 Jahre gewechselt werden muss, spätestens den zweiten Wechsel haben sich viele aufgrund der Kosten geschenkt -> da wartet der Motorschaden.

Bei dem Wechselintervall wird der wahrscheinlich noch nicht mal bis zum 2. kommen. Alle 5 Jahre oder 120.000km.
Ich glaub nicht dass er ihn in 10 Jahren noch fährt. Geschweige denn in 240.000km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der ist bj 93, der sollte also normal sogar schon den !5.! haben (gut, dass er ne Kette hat)
nen 96er hätte auch eigentlich schon den 4. Zahnriemen...

hör einfach auf Rölli Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was eventuell auch ein Argument ist:
ab 96 sind die Twingos Euro2 (E3 steht dann im Schein, E2 ist nicht Euro2) und günstiger in der Steuer .... Versicherungsmäßig ist der Unterschied net so groß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn dann einen Twingo ab D7F-Motor. Der C3G mit Steuerkette mag zwar sehr solide gewesen sein, aber gerade wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst, ist er ungeeignet. Der C3G genehmigt sich dann nämlich leicht mal 6-8 Liter/100km. Womit auch so ziemlich das letzte Argument für den alten Twingo noch weg fällt.
Leg 2-3 Hunderter drauf und kauf dir was geeigneteres. Der D7F ab 98/99 ist mittlerweile auch nicht mehr teuer und bietet doch deutliche Vorteile.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ich würde mir den 93er holen wenn er nicht zu viel rost hat und die Kopfdichtung dicht ist.

Hab meinen 96er C3G mit 220.992 km heute durch den Tüv gebracht
einzigster Mangel war etwas Öl verlust am Motor (Simmering Schaltwelle)
ansonsten ohne Mangel
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
dankeschön für eure antworten, eine antwort vom verkäufer bekam ich eh nicht, bedeutet wohl, das auto war schon weg.
ich halte die augen nach einem anderen twingo im raum bremen offen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo
Wollte hier mal was zum "alten" twingo mit c3G Motor sagen, fahre seit über einem Jahr einen 95er, würde mir immer wieder einen mir C3G Motor holen.Gerade wegen der kette, und ansonsten ist er zuverlässig ohne ende, der Motor verbraucht so gut wie kein Öl und er hat ja auch schon 157.000 runter. Thema rost weiß ich nicht ob meiner da ne ausnahme ist, aber hab ich keine probleme mit und ich habe keine Garage. Wenn man reglmäßig was macht am Wagen und ihn ein wenig zuwendung schenkt( wobei da der Twingo keine ausnahme macht zu anderen Fahrzeugen) dann hält auch der alte noch ne weile durch, kenne genug jüngere Twingos die einfach fertig sind, nur reinsetzen und fahren reicht halt nicht zum erhalt eines Autos. Und es fahren auch noch genug von den "alten" durch die gegend, jedenfalls hier in Berlin. Also kann er nicht so sch... sein sonst wären se nämlich schon weg.
In diesem sinne eine knitterfreie Fahrt euer Detta
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja Detta genau so ist es. Um ein Auto zu erhalten muss man halt ab und zu etwas dran machen, mal mehr mal weniger, aber dies ist bei JEDEM auto so ob jetzt VW, Audi, BMW oder eben Renault Wink kein Auto hält ewig ohne etwas für den Erhalt zu tun Smile
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste