Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe bei Faltdach, Verkleidung und Nebelscheinwerfer
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

also ich bin ein Neuling hier und fahre seit einer Woche einen Twingo des Jahres 2002 mit Faltdach. Ich mag mein kleines Schmuckstück ein wenig verschönern. Smile

Also ich habe da ein paar Fragen, und bin ein bissl überfordert, hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun gut, dann fange ich mal an.
Ich besitze die Möglichkeit das Faltdach gegen eine elektrisches Glasdach auszutauschen, es kommt von einem Twingo des Jahres 2001. Wir müssten das selbst ausbauen bzw einbauen. Was natürlich gar nicht so schlecht ist, damit wir sehen wie die Kabel verlegt sind. Meine Frage jetzt, hat das schon mal einer gemacht? Ist das leicht? Wie sieht das mit der elektrik aus? Und vorallem ist das dach dann dicht?


Desweiteren, finde ich den blauen Stoff an den Türen hässlich und könnte die Verkleidung von dem 2001er Twingo haben. Dort ist der Stoff in Weinrot, das Problem ist nur das da ein kleiner Farbunterschied von den Verkleidungen herrscht. Besteht die Möglichkeit einfach nur die Stoffe irgendwie zu tauschen?

So und die erstmals letzte Frage,
der 2001er Twingo besitzt Nebelscheinwerfer. Ich würde die gerne inkl elektronik, Scheinwerfer usw ausbauen und bei mir einbauen, ich weiß das ich bei meinem die Stossstange abbauen muss, die Löcher schneiden muss usw... aber würde das von der Logik her recht einfach gehen, die da auszubauen und bei mir einzubauen?

Ich muss für die ganzen Sachen nichts zahlen, also theoretisch meiner Logik nach, ein sehr preiswertes auffrischen meines Twingos, aber ist das irgendwie auch alles machbar?


Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

LG Taschi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo!

Aaaalso:

- Glasdach: Geht, hab ich gemacht. Aus- und Einbau geht recht flott. Der obere äussere Rahmen des Faltdaches ist allerdings breiter / größer, als der des Glasdaches. (Keine Sorge, die Innenmaße und Löcher für die Schrauben passen 1:1) Dadurch, dass das Glasdach von den Aussenabmessungen etwas kleiner ist, kommt allerdins ein Tape zu Tage, welches daher der Schönheit halber entfernt werden sollte.
Ausserdem solltet ihr das Dach mit (verbessert mich wenn ich falsch liege^^) mit Sikaflex abdichten und beim Festziehen der Schrauben genau vorgehen und gleichmäßig anziehen. So verzieht ihr euch nicht den Glasdachrahmen.

Verkleidungen passen Plug&Play. Die Leitungen verlaufen durch die A-Säule nach unten und kommen links ca. auf Höhe der Sicherungen wieder raus. Dafür empfiehlt es sich mit einem Draht die Kabel zu ziehen ( von unten nach oben stecken und dann die Kabel am Draht fixieren und nach unten zurückziehen.
TIPP: schmiert die Kabel mit WD40 ein, dann bleiben sie niergends kleben und das ziehen wird zum Kinderspiel.

Im Prinzip musste dann nur noch Zündungsplus und Masse anschließen und absichern. Das wars.

- Stoff: Ka, hab ich nicht Very Happy

- Nebelscheinwerfer: Das Ausschneiden der Löcher und einbauen der Scheinwerfer an sich ist Pipifax.
Nimm aufjedenfall aus dem Sicherungskasten des 2001er Twingos entsprechendes Relais mit Halterung und Kabelresten mit. Es dürfte schwer sein den kompletten Kabelbaum herrauszutrennen. Wenn du es versuchen willst, mach es. Ich hatte die Möglichkeit nicht und musste mir den Kabelbaum selber basteln, was etwas tricky und aufwendig ist, aber auch gut funktioniert. Nimm auch den Innenraumschalter für die NSW mit. Eine Anleitung zum Anschließen gibts HIER

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen vielen dank Razz das hilft mir richtig gut weiter Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut, dann viel Erfolg! Soll weitere Fragen Aufkommen, einfach hier PostenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elia Cockpit Verkleidung anbringen twingoflo 5 7.675 22.10.2019, 00:11
Letzter Beitrag: dragomir
  Frage - Schalthebel Verkleidung. ogniwT 12 7.772 22.01.2018, 22:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Twingo 2 Verkleidung A-Säule demontieren mark0581 1 6.388 03.11.2016, 06:17
Letzter Beitrag: Waschi
ZTwingo2 Sportlenkrad und lenksäulen verkleidung twingo 2 BubiJack 4 5.710 12.01.2016, 01:59
Letzter Beitrag: williams3943
  Innenraum Verkleidung lackieren?? Mikako 3 4.442 07.07.2010, 21:46
Letzter Beitrag: black-devil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste