Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlackieren
#1
Hallo Leute. Wollte mein Twingo von blau auf schwarz lackieren , will aber nicht so viel ausgeben. Kann ich das auch mit den normalen Farbsprühdosen selbst machen? Hat da jemand erfahrung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was willst du denn ausgeben ??
und soll es schön werden ??
Matt oder Met. ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Klar soll es schön werden Very Happy Ich weiß nicht wie viel ich ausgeben würde...ich hab hier im forum gelesen, dass es beim lackierer bis zu 1000€ kostet deswegen wollte ich das selbst machen, wenn das geht.
Und es sollte metallic werden, bin nicht so der fan von matt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

also gehen tut alles. ich habe schon autos gesehen die mit pinsel und rolle lackiert wurden und die sahen top aus. da wurde aber auch nachher alles mit wasserschmirgel und politur bearbeitet bis es aussah wie ein neulack. also extrem aufwändig.

wenn du lackieren kannst würde ich folgendes machen. bestell im handel oder im netz den passenden basislack und klarlack abgefüllt in gebinden. ich denke du brauchst jeweils so 3-5kg je nachdem was du alles lackieren willst. wenn du wirklich alle sichtbaren lackflächen umlackieren möchtest könnten es auch mehr als 5kg werden. dann brauchst du einen kompressor und ne lackierpistole. mit sprühdose kannst du sowas vergessen außer du hast garkeine ansprüche oder willst ne effektlackierung ala grafitti. such mal im netz nach leuten die sowas gemacht haben. auch youtube videos gibt es dazu genüge. ein video zeigt meistens viel besser wie man sowas macht.

mein vorschlag für eine umfärbung wäre folieren. damit beschäftige ich mich gerade weil mein lack total hinüber ist aber ich keine große summer mehr in den wagen stecken möchte. es gibt die folie auch in schwarz glänzend oder matt. eine metallic folie habe ich bis jetzt nicht gefunden aber ich denke schwarz glänzend kommt dem schon sehr nahe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okai. also mit spraydose geht gar nicht wenn ich ein gutes ergebnis will?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

die meisten sprühdosen haben eine rundstrahldüse. diese lackiert wie der name schon sagt rund. sowas ist für kleine teile ganz ok aber nicht für flächen. größere flächen lackiert man mit einer fächerdüse. es gibt hersteller die bauen auch fächerdüsen für sprühdosen. diese sind zum lackieren für flächen sogar recht gut geeignet. leider schwer sowas zu bekommen und wenn recht teuer.

der ganz große nachteil von sprühdosen ist der preis. wenn der lack einigermaßen was taugen soll kostet eine 400ml sprühdose schnell mal über 10euro. wenn wir mal mit 10euro rechnen pro dose brauchst du bei 5kg lack 13 sprüdosen und somit 130euro. dann kommen noch 5kg klarlack hinzu was die summe verdoppelt. du hast also 260euro ausgegeben für eine dosenlackierung die meistens sehr schlecht aussieht.

jetzt rechnen wir mal mit lack in gebinden für das auftragen mit lackierpistole. es gibt zwar unmengen an lacken aber ich denke mal 5kg basislack kosten etwa 50euro. schau aber mal bei ebay rein. dort gibt es öfters aktionen von lackherstellern oder händlern. dort habe ich mal standart schwarzen basislack und meine wagenfarbe als wunschmischung für recht kleines geld ersteigert.

eine günstige aber brauchbare lackierpistole kostet etwa 50euro neu. mit sowas lackiere ich öfters kleinteile und das ergebnis ist deutlich besser als mit jeder sprüdose. selbst wenn du keine lackierpistole hast würde sich die anschaffung schon alleine für deine wagenlackierung lohnen. lack+lackierpistole ist billiger als sprühdosen. wenn du keinen eigenen kompressor hast kannst du dir im baumarkt auch einen leihen.

ich kenne deine fähigkeiten beim lackieren nicht aber aus erfahrung kann ich sagen das sehr viele sich überschätzen. ein kleinteil wie eine spiegelkappe ist für einen leihen noch recht einfach. aber große flächen sind recht schwer. es gibt einen grund warum lackierer ein lehrberuf ist. das folieren dagegen ist recht einfach und kostengünstig. übe mit einer ganz billigen folie. die kostet keine 5euro pro m². wenn du meinst du kannst damit umgehen dann kauf dir ne schwarz glänzende folie mit luftkanälen und leg los. die komplette folie dürfte für den twingo etwa 100euro kosten. außerdem verzeiht folie einem die fehler. man kann sie ein paar mal ablösen und wieder neu verkleben. das geht mit lack nicht. da hilft nur abschleifen und neu versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
okai alles klar.dankeWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.07.2012, 18:58)Hurricane2033 schrieb: mein vorschlag für eine umfärbung wäre folieren. damit beschäftige ich mich gerade weil mein lack total hinüber ist aber ich keine große summer mehr in den wagen stecken möchte. es gibt die folie auch in schwarz glänzend oder matt. eine metallic folie habe ich bis jetzt nicht gefunden aber ich denke schwarz glänzend kommt dem schon sehr nahe.

das mit dem folieren hatte ich mir auch schon mal überlegt, machst du das dann selber??Die günstigste Firma die ich gefunden habe nimmt für nen kompletten Twingo auch 1000€.
[Bild: widget_48.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann von Folie nur abraten.. selbst Erfahrung mit gemacht. Leider -.-

Für einen Twingo 1.000€ ? VIEL zu Teuer. ich habe es für 700€ machen lassen, mit Rechnung usw... würde zwar nicht mehr zu dem folierer gehen, aus dem Grund empfehle ich ihn auch nicht weiter. Mehr wie 800 Steine sollte der Spaß nicht kosten für 5 oder 7 Jahre schöne Farbe, denn spätestens dann kommt die Folie von alleine runter oder verliert spürbar die Farbtiefe und den Glanz.

Kleinteile oder einzelne Flächen können prima foliert werden aber ein ganzes Auto?

für Taxi's oder Firmenwagen = JA für Privat zur Verschönerung = NEIN!

Lack statt Folie !

/ Meine Meinung Wink

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

ja das folieren möchte ich selber machen. ist billiger und man weiss was man bekommt. ich muss aber dazu sagen das ich schon ein wenig erfahrung habe im folieren und ne menge erfahrung beim beziehen. eine komplettfolierung versuche ich aber zum ersten mal. es wird sich zeigen ob es klappt. schau mal bei ebay rein und such nach folien. dort findest du alles von 4-80euro pro m². dort bekommst du auch kleine stücke zum probieren. ich meine jede folie gibt es ab 30x152cm und kostet dann nicht soviel. ich habe ein paar stücke bestellt in meinen wunschfarben und werde austesten was mir besser gefällt.

klar ist eine folierung nur eine temporäre sache. 3-5jahre bei den billigen folien und maximal 10jahre bei den ganz guten. in meinem fall ist der twingo von 96 und hat über 200tkm. eine neulackierung lohnt nicht. ich möchte noch für 2-3jahre ne schöne optik und dann sehen wir weiter.

wenn man einen wagen vollverkleben lässt mit einer guten folie kann man ihn auch gleich lackieren lassen. preislich tut sich da nichts. wenn der wagen noch recht jung ist oder noch wirklich lange gefahren werden soll dann würde ich auch lackieren lassen. geh zu einem lacker deines vertrauens und frag ihn nach einem preis. sag ihm du zerlegst den wagen komplett und machst alle vorarbeiten selber und baust auch alles selber zusammen. er soll nur in seiner kabine lackieren. das dürfte um längen billiger sein weil das ganze zerlegen und die vorarbeiten die meiste arbeit machen.

@MC Twingo
du kannst mir gerne mal deine erfahrungen mit folie per PN mitteilen. interessiert mich doch sehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
http://www.dipyourcar.com/
ist glaub besser und einfacher als so zu folieren & an kann die dicke selbst bestellen indem man mehr schichten drauf packt.
auf der inet seite gibs auch viele tips und Tricks.
Wenn alles fertig ist kannst du noch mit dem gloss & dem härter drüber gehen um den glanz und es stabieler gegen steinschläge zu machen.
Billiger sollte es auch sein, denk ich.
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste