Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Abgasanlage
#1
Hey Leute, ich war die Tage mal bei nem bekannten, dieser könnte mir eine Abgasanlage aus Entsprechenden Verrohrungen bauen. Fraglich war nur die Abnahme, er meinte er kennt TÜV Prüferm die es ihm schon mehrfach eingetragen haben, wäre kein großes Thema dieser will eine genaue Dokumentation über verwendete Materialien und Aufbau der Anlage sowie eine Freifeldmessund der Pegel im vorbeifahren (Kann auf der Straße vor dem Gelände erfolgen-Privatweg) und natürlich wie die Anlage montiert wurde. Kosten hierfür würden ca 150Euro betragen...kann so etwas sein, hat da jemand erfahrungswerte? Mir kommt das recht günstig vor? insgesamt würde ich mit den 150Euro und der Anlage deutlich günstiger kommen als mit einer Bastuck komplett, falls das mit dem TÜV klappt... :/ bin nur etwas stutzig, später gebe ich das in Auftrag und es wird nicht eingetragen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jo das kommt hin Kumpel von mir hat sich für seinen umgebauten Corsa ( 2.0 Turbo ) auch eine anfertigen lassen. er hat für die Abnahme 142 euro bezahlt. Läuft genauso ab wie du hier schildest Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmmm ok...dann bin ich mit ca 400Euro dabei komplett Very Happy dann werde ich mich mit dem guten wohl mal in Verbindung setzen und alles bequatschen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
und was wenn du dir ne k-tech kaufst und die dann per Einzelabnahme?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm wenn die ein materialgutachten dabei hat...weiß allerdings nicht wie das bei der ausschaut wegen der Lautstärke bei der eigenbau kann er die Lautstärke zum Tüv selbst in die Hand nehmen und danach noch etwas modifizieren...bin noch unentschlossen irgendwie wobei mir ne Eigenbau besser gefallen würde wegen der individualität, hatte vor mir auf den Edelstahlpott Twingo GT Lasern zu lassen Very Happy

Naja mal durchrechnen was besser hinhaut

Und bei der K-Tec wäre ich bei 377Euro plus porto ca 420+150Tüv + 30Eintragung bin ich auch bei 600...zu dem Preis bekomm ich die Bastuck komplett und ne komplette eigenbau käme auf ca 350Euro maximal +Eintragung bin ich bei rund 500, ist jetzt kein großer unterschied allerdings habe ich dann was "einmaliges"
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Frag doch mal beim TÜV nach.

Wurde mich sehr interessieren, da ich selbst auch Vorhabe, die Auspuffanlage selber zu bauen in Verbindung mit dem bastuck esd an meinem Diesel

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das sollte recht simpel sein. Hat dein heizölferrari nen vsd? Auch 60mm durchgehend oder was hast angedacht? Ich kann mal nachfragen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
>.< da mir nun abgesagt wurde mit dem Grund "naja den Twingo kenn ich nicht, da mach ich nix ich bleibt bei VW, da kenn ich die Motoren und bei denen geht das alles, dann geht auch schonmal nix schief" hab ich mich mal dran gewagt, mich selbst in die Materie einzulesen...
Meinem aktuellen Informationsstand zufolge, spielt es nun bei einem 4Takt Motor keine Rolle welchen Querschnitt ich nach dem Kat nehme, da der Querschnitt bis zum Kat erst mal die richtung vorgibt, beim Sauger bringt ein zu großer schnitt nur Lärm und evtl sogar einbußen (will ich nicht) beim Turbo durch den reduzierten Staudruck evtl eine minimale Mehrleistung (genau das erhoffe ich mir in Zukunft)

So nun die Frage, hat jemand mal eine Anlage zerlegt im 2er GT und diese aneinandergereiht Fotografiert? Kann mir jemand die Maße nennen der Teile oder zumindest mal die Anschlussmaße ab Kat und welcher Querschnitt empfehlenswert ist? Mir wurde bis jetzt zu 60-63,5 geraten wobei ich keinen VSD drunter setzen wollte unbedingt, der Turbo frisst ja beachtlich Lautstärke, ist das Leistungstechisch sinnvoll? Und bekomm ich das an den Achsen ohne anschlagen überall durch?

Interessant wäre auch zu wissen wo er überall aufgehängt ist und ob das nur normale Haken sind oder spezielle Halterungen? bekommt man die zur not einzeln bei Renault?

Sorry der vielen Fragen aber ich will mich da jetzt einfach mal selbst rantasten, vielleicht klappt es ja so wie ich es mir vorstelle und kann dem ein oder anderen GT Fahrer auch auf die Sprünge helfen für die Zukunft
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bei ner Selbstbau anlage (incl downpipe, Kat 200 zeller kein msd nur esd) im megane 3 rs bringt son auspuff umbau 13 ps aufm prüfstand. (ohne chiptuning oder sonstige massnahmen)

bei dem twingo gt wirds vielleicht 2 - 5 ps bringen.

ist halt fürs gute gewissen und so Wink

Aber wenn du AGA schon selber baust: Downpipe rein, kat nach hinten versetzen.

Dazu muss dann evtl auch die 2te lambda nach hinten verlängert werden...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Downpipe? Also ein stärkeres rohr ab turbo? Und was meinst du mit kat nach hinten versetzen? Was wird wohl der tüv zu dieser spielerei sagen und wie verhalten sich die abgaswerte? Bzgl abgasuntersuchung?!

Grob geschätzt wie teuer wird mich so ein spaß kommen? Ich schätze esd ca 150, verrohrung 100-150incl bögen, adapter, schellen...50-70eur, kat ca 200, downpipe muss angefertigt werden ca 200-250 noch ne lambdasonde ca 80 plus ungewissheit bei der eintragung??
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich mische hier mal kurz mit Wink

Ich muss dir leider sagen, dass dir selbst obig beschriebene Tuningmassnahme nichts spürbares bringen wird. Ich hatte ja schon dazumal den Kat. auf 200 Zellen umbauen lassen inkl. den folgendem Problem dass die hintere Sonde Fehler ausgibt, weiter war die ilegale K-Tec drunter. Richtig gespürt hat man davon nichts, aber auf dem Prüfstand gibt es dann doch höhere Werte. Das Problem ist und bleibt der Turbo, er spricht zwar wunderbar früh an aber dass ist genau seine Schwachstelle, den so macht er obenraus zu und vernichtet jeglichen Sportlichen Charakter den der Motor untenraus vorgibt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wie empfiehlst du es dann zu machen? Also eher ohne Rennkat, da sich die Leistungskurve nach unten verschiebt und obenrum wo die Leistung benötigt wird, fehlt sie dann? Downpipe, war meine interpretation dazu richtig?

Was empfiehlst du Konkret am Abgassystem zu modifizieren auch in der hinsicht, dass in näherer Zukunft ein größerer LLK und ein passendes Softwareupdate folgen werden. Welche Ausgangsquerschnitte hat eigentlich der Kat und die Verrohrung vorm Kat? Bringt es überhaupt was alles andere dahinter größer zu machen?

Ziel ist es das Abgassystem nicht als Leistungsbremse sehen zu müssen und einen Satten Klang rauszubekommen...das muss selbst bei Turbomotoren funktionieren es gibt einige VW Truppen die ihre 5er GTI's klingen lassen wie R32 Motoren...tief, fauchend und agressiv...natürlich kommt da ein anderer Hubraum dazu aber muss doch möglich sein das ganze agressiv klingen zu lassen ohne Leistungseinbußen durch das Abgassystem!? :/
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Frage ist halt, was willst du ausgeben ?

Meine AGA ab Turbo kostete rund 2000.- € Rolling Eyes

Das beste was du für Geld machen könntest ist leider die K-Tec, ab Kat. 2" und nicht wie Bastuck zwischendrin anfangen und dann immer noch 1,5" Verengungen erhalten. Allerdings sei es ja bei euch möglich auch nicht zugelassene AGA's zu legalisieren, denn die K-Tec ist am Anfang gar noch nicht so laut und so gut prüfbar. Wichtig ist dann einfach dafür ein kleines Endrohr zu wählen damit bei der Prüfung der "Trompeten" Effekt die AGA nicht künstlich lauter macht. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
2000euro ist ein wort ;D wobei du in der Schweiz lebst, das darf man natürlich nicht vergleichen da ist die einkommens/ausgaben Situation eine etwas andere. Welchen durchmesser hast du gewählt?

50mm sind also komplett ausreichend? und das durchgehend ab Kat. Die spielerei mit Kat versetzen und Lambdasonden umbauen wollt ich mir vorerst mal sparen und in späteren erweiterungen mit einbeziehen falls nötig, da ich mir noch nicht so ganz im klaren darüber bin, was der TÜV sagen wird und wie das ganze meine Abgaswerte beeinträchtigt, darauf muss ich ja etwas acht geben für die späteren Hauptuntersuchungen :/
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(13.07.2012, 21:04)666records schrieb: ..... Welche Ausgangsquerschnitte hat eigentlich der Kat und die Verrohrung vorm Kat? .....


In Webers Thread hast Du ein schönes Bild, da kannst Du Dir die Querschnitte ungefähr vorstellen.


http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8554956
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Friedrich Abgasanlage Verrutscht pinsel1407 5 3.420 14.06.2020, 00:16
Letzter Beitrag: pinsel1407
ZTwingo2 Wer hat eine Abgasanlage ab Motor? - Twingo RS kloiHeini 10 7.295 22.10.2014, 11:53
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Abgasanlage vom Twingo 1 gleich wie ........ Hausen 16 13.920 08.05.2013, 13:38
Letzter Beitrag: 9eor9
  Suche eine Abgasanlage Twingo Rs TwRs10 3 4.827 23.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: TwRs10
  Abgasanlage Twingo I 1,2L 16V Nicki293 5 6.501 01.08.2011, 14:41
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Hilfe zu Abgasanlage.. Chicka 6 5.775 23.06.2011, 12:50
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 Individuelle Edelstahl-Abgasanlage, wer baut sowas in NRW ? Tobi -TFNRW- 7 9.669 28.02.2011, 20:17
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZTwingo2 Abgasanlage Twingo RS/Clio RS von Renault Japan Rotfuchs 6 9.935 13.09.2010, 07:06
Letzter Beitrag: Rgbger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste