Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Quietschen u. Schleifen beim Fahren
#16
Es wurde festgestellt, dass die Achsmanschette vorne links kaputt ist, wird heute gemacht, hoffentlich ist nicht mehr am Rad futsch.

Meint Ihr, dass die besagten Geräusche davon kommen können? Sind dann doch eher knackende Geräusche beim Lenken oder leichtes Quietschen.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Nicky,
wenn die Achsmanschette kaputt ist, dann merkst Du das, indem in der Felge viel Fett verspritzt ist. Geräusche macht eine defekte Manschette keine !
Was machst Du Dir für Sorgen? Derzeit klappt Dein Auto. Da fahr doch einfach damit. Und wenn es wieder quietscht, dann sieh, wo es herkommt. Aber bis dahin Gute Fahrt !
Vielleicht wollte die Werkstatt Dich nur beruhigen, hat deshalb etwas gewechselt, eben mal eine Achsmanschette ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#18
Hallo,

also die Achsmanschette ging doch noch. Es wurde nur eine andere Schelle draufgesetzt, für 20 Euronen, super!

Aber: es könnten die Reifen sein: vgl neuer Thread von mir


LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Vielleicht hat die lockere u. abfallende Schelle/Ring an der Achsmanschette geschleift u. das Geräusch kam daher, hoffentlich
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich muss den Thread leider wieder aufmachen. Das Geräusch ist wieder aufgetreten Sad, wieder nachts auf der Autobahn. Zuerst hört es sich an, als ob es von dem Fahrbahnbelag käme, dann wird es immer stärker. Bin auf einen Rastplatz gefahren, war aber mit LKWs wie so oft überfüllt; danach gings weiter; bin dann auf einen Tankhof u. habe mir die vor Kurzem defekte Achsmannschette angeschaut, alles ok., die Schelle sitzt, andere Seite auch. Das ist also nicht der Grund!

Habe entdeckt, dass vorne auf beiden Seiten die Radkappen ziemlich locker waren u. habe sie angedrückt (sie lockern sich aber immer wieder, habe ich inzwischen festgestellt). Was meint Ihr, könnte dies das Geräusch verursachen? Müsste es dann nicht eher klappern?

Wegen der Zierblenden muss ich wahrscheinlich was machen, sonst fällt eine mal ab Twisted Evil

Motor im Stand laufen lassen, Keilriemen lief rund, habe aber leider vergeben im Stand zu Gas gegeben. Das Geräusch war aber bei der Einfahrt auf die Raststelle mit ca. 20 kmh schon nicht mehr vorhanden u. nach dem der Wagen etwas stand, ist es bei der Weiterfahrt nicht mehr aufgetreten.
Inzwischen bin ich schon wieder ca. 350 km gefahren, ohne dass es erneut aufgetreten wäre.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich vielleicht auf der Autobahn mit hoher V im 4. Gang gefahren bin, wegen Radio nicht aufgefallen, zerstreut wie immer. Könnte das der Grund sein? Aber zweimal der gleiche Fehler? Beim ersten Mal war ich wahrscheinlich im 5.Gang??

Bei beiden Nachtfahrten hatte ich die Heizung leicht angestellt, lach, nein ich bin nicht verrückt, war nur leicht angezogen u. bin manchmal etwas verfroren. Könnte es die Elektrik sein?

Das Geräusch kommt definitv von vorne.

Hat noch jemand Ideen? In den Werkstätten haben sie keinen Schimmer.

Thanks!

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Siehe noch einmal meinen Beitrag ziemlich am Anfang. Ich bleibe dabei, dass das Problem sicherlich vom Keilriemen herrührt.

- Das Geräusch hast Du schon mehrfach an anderen Autos gehört.
- Es tritt insbesonders nach Klimawechsel auf, z.B. nach Eintritt der Nacht.
- Der Keilriemenwechsel bei Dir ist vermutlich eh schon lang überfällig !
- Deine Fehlerschilderung passt insgesamt zu dieser Ursache.
- Das Versprühen von Wasser im Motorraum halte ich persönlich nicht für geeignet, den Keilriemenzustand damit klar zu definieren.

Ganz sicher machst Du mit einem Keilriemenwechsel nichts falsch. Der ist eh dran ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#22
also... wenn ich mir das hier so durchlese, mir kommts vor als kenne ich das Problem!!!

bei mir sind/waren es die Traggelenke, im Grunde komisch, aber irgendwie auch sinnvoll...

Ein Tragendes Teil, kann nicht mehr richtig tragen wenn es halbwegs kaputt ist. das zerrt bei mir z.b. an der gesamten Fahrerseite und verzieht auch so Klötze/Scheiben und co...

vllt dort mal auch bei dir nachsehen!

Gesucht : Phase 2 Schlossträger sowie Rückbank mit Kopfstützen

Mfg Jan

Gute Teile unter :

http://www.tij-power.com

Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#23
Auf die eine oder andere Art quietschen und wackeln Autos immer etwas.
Das Quietschen erinnert mich an die Schwierigkeiten mit den Bremsen.
Eine Möglichkeit zu prüfen, wäre beim Auftreten des Geräusches an die Seite zu fahren und die Felgentemperatur mal zu überprüfen. Etwaige Radkappen runter zu nehmen bringt neben den obligatorischen Schmuddelhänden die Möglichkeit die Temperatur zu spüren. Nicht gleich direkt drauf fassen, sondern erstmal leicht antippen.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#24
Hallo,

Keilriemen soll laut Werkstatt ok sein, Spannung stimmt etc.; wann er das letzte Mal gewechselt wurde, weiß ich nicht; müssten die Geräusche dann nicht auch im Stand auftreten, wenn der Motor läuft/Gas im Stand? Warum ist das Geräusch nach einer kurzen Pause auf Parkplatz dann nicht mehr vorhanden?
Die Feuchtigkeit nachts wäre allerdings schon ein Hinweis auf den Keilriemen, klingt logisch.

Wie heiß dürfen denn die Felgen ungefähr sein, wenn ich sie prüfe?

Was genau sind Traggelenke? Habe es gerade gegoogelt. Dazu würde evtl. passen, dass das Lenkrad in der Mittelstellung meiner Meinung nach zu viel Spielraum hat, sodass ich Schwierigkeiten habe bei hohen V auf der Autobahn zu lenken, weil dann das Lenkrad, wenn man es nur leicht bewegen darf, totol locker ist. Ein unheimliches Gefühl, dass beim Einscheren nach Überholen zu einer ziemlichen Unsicherheit führt. Evtl. liegt das aber an den Billig/Winterreifen, die im Moment noch drauf sind.
Wie hat sich bei Dir ein kaputtes Traggelenk bemerkbar gemacht? Bei tritt das Geräusch nur selten auf, bisher 2x, dazwischen viele Fahrten ohne Probleme.


Danke!

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also Spiel irgendwo in der Vorderachsaufhängung läßt sich so feststellen:
Rad bei am Boden stehenden Fahrzeug mit beiden Händen oben am Gipfelpunkt packen und kräftig quer zur Fahrtrichtung wackeln.

Hört man dabei ein zum Wackeln passendes Knacke/Klappern, so ist irgendwo Spiel drin.

Das Gleiche Verfahren - aber dabei das Rad seitlich ergreifen (eine Hand vorne, eine hinten) und ebenfalls "lenken" .. Auch da deutet Knacken im passenden Rhythmus auf Spiel.

im ersten Fall können das die Traggelenke sein, die Gummilager der Querlenker am Fahrschemel,
die Radlager oder die Federbeine/Domlager.


im zweiten Fall sind es meist die Spurstangenköpfe / innere Spurstangengelenke / Lenkgetriebe ...

was genau die Ursache des Knackern ist, muß man halt dann genauer untersuchen.


glaube aber net daß Spiel in der Radaufhängung zu Kreischgeräuschen führt .. das passt eher zu dem schwammigen Lenkverhalten, wobei allerdings bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung sowieso immer leichter geht ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#26
Danke! Werde ich ausprobieren!

Ich habe einen anderen Twingo, auch ein altes Modell ohne Servo ausprobiert u. die Lenkung in der Mittelstellung ist fest. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei mir was nicht in Ordnung ist.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
"Felgenwärme"

Hab bei meinem Twingo einfach mal mit der Fingerspitze so ganz ohne Handschuhe drauf tippen wollen und merkte es war ungewöhlich warm im Vergleich zu den anderen Felgen.
Und kleinere Beeinträchtigungen bzw. Brandblasen lassen sich ja durch aus vermeiden - es sei denn entsprechende Neigungen bestünden.

Lenkungsverhalten

Sicherlich ist es gut eher kritisch als zu unbedacht mit einem Auto unterwegs zu sein. Auch nach über 25 Jahren Führerscheinbesitz und nicht ständigem Autofahren fühle ich mich nicht immer gleich sicher bzw. unsicher in einem Fahrzeug. Grad so um die 130 km/h kann das Lenkverhalten sich unterschiedlich bemerkbar machen. Es ist verständlich, dass der eine oder andere Fahrzeuglenker sich da auch mal unsicher fühlen kann. Autofahren ist eben auch eine Trainingssache. Je ruhiger und gelassener ich mich fühle, desto sicherer vermag ich den Wagen zu lenken.

Mein Twingo quietscht nur, wenn ich ihn nicht freundlich behandle.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#28
Hallo,

wieder was Neues. Das heulende Geräusch ist gestern zum drittenmal aufgetreten, wieder bei einer Abendfahrt. Trat bisher nur auf der Autobahn auf.
Also am falschen Gang liegt es nicht, wie ich in einem Beitrag vermutet evtl. als Ursache vermutet hatte. Diesmal war ich im 5.Gang.
Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch zunächst durch Unebenheiten der Fahrbahn (Baustelle, weißer Streifen) auftritt; es geht dann allerdings später nicht mehr weg u. ist dann nicht mehr von der Fahrbahn abhängig.
Am Anfang ging es kurz weg, wenn ich Gas weggenommen habe, kurze Zeit später ist es allerdings vom Gasgeben unabhängig vorhanden.
Bin relativ schnell auf einen Parkplatz gefahren; wieder war das Geräusch bei niedriger V beim Fahren auf den PP schon nicht mehr vorhanden u. auch nicht mehr im Stand.

Das einzige, was ich feststellen konnte ist, dass wieder die rechte Radkappe etwas locker war, wie auch beim letzen Mal. Deshalb noch mal die Frage: Meint Ihr, die Ursache könnten lockere Radkappen sein durch die der Wind pfeift?? Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder davon gehört?
Evtl. lockern sich die Radkappen bei hoher V und/oder unebenem Straßenbelag.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo
'bin der Neue und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines '99er Twingos.
Auf dem Heimweg gestern bin ich bei 130 auf der AB auch über ein Brummen meines Wagens erschrocken. War ziemlich windig und ich führe es auf das Klappverdeck zurück.
Ging aber deutlich über die normalen Windgeräusche hinaus. Es klang wie wenn man über eine abgefräste Fahrbahn fuhr. Villeicht war's bei Dir ähnlich.
Robert
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Bist du vorher eine längere Strecke am Stück gefahren?
Dann ist das Fett in den Wellengelenken soweit nach außen geflossen dass das Gelenk selbst trocken ist.
Es reicht kurze Zeit unter 50 Kmh zu fahren und der Effekt ist erst einmal weg.
Der Effekt ist in der Doku unter bekannte Fehler beschrieben.
Theoretisch soll die Gelenkwelle gewechselt werden, praktisch habe ich das bei mir nicht gemacht, ist auch erst zweimal innerhalb von 165.000 Km aufgetreten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlersuche: Lautes Surren Hendrik92 5 1.890 26.12.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.403 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  twingo 2 2012 Geräusch beim fahren Jrvand 7 3.333 31.10.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Jrvand
  Lautes Jaulen katitreiber640 6 5.855 17.09.2020, 20:42
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.486 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.871 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Winterreifen schleifen Radler 9 6.629 21.10.2018, 10:12
Letzter Beitrag: Radler
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.368 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste