Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte rund um die Autopflege - Update 24.06.12
#1
Hellas liebe Autofreunde,

da ich immer wieder Anfragen zum Thema Autopflege bekomme wollte ich mal hier gleich meine Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks posten.
Ich bin kein Profi und möchte auch keine spezielle Marken verkaufen (verdiene ja nichts daran), jedoch habe ich halt Erfahrungen mit gewissen Marken & Produkten und Shops gemacht.
Ich spare es mir es auch all die schlechten Produkte aufzulisten, trotzdem werde ich vielleicht die ein oder andere große Enttäuschung vorstellen. Sicherlich gibt es zu jedem Produkt andere Meinungen, deswegen seht das ganze einfach als Tipp von meiner Seite an.

Da ich wirklich viele Produkte besitze, werde ich diese Lister immer nach und nach ergänzen.

Nun viel Spaß beim lesen!



Zum Autowaschen gehören nicht nur gute Mittel, denn selbst die beste Politur ist mit dem schlechtesten Polierpad nichts wert. Somit fange ich beim Zubehör an.

Das Zubehör

Eimer:

Grundsätzlich fängt ja die gute Lackpflege bei einem Eimer an.
Ich selber benutze den Grit Guard Einsatz + Eimer.
Der Grit Guard im Eimer verhindert, dass man den Schmutz den man beim eintauchen in den Eimer reinfallenlässt erneut in den Waschhandschuh bekommt.
Trotzdem empfiehlt sich die 2 Eimerwäsche.
Einen befüllt man mit klaren Wasser zum ausspülen des Waschhandschuhs und der andere mit Shampoo.

Waschhandschuh:

Hier ist mein Tipp der Ultimate Waschhandschuh. Hiervon benutze ich 2. Einen für den oberen Teil des Autos und den anderen für den unteren Teil + Felgen.

Ich hatte bereits schon andere Waschhandschuhe und Schwämme, jedoch konnte mich kein Produkt so überzeugen. Für den Preis von 19,90€ (mein Tipp schaut mal bei EBay) bekommt man auch wirklich ein gutes Produkt was man ohne Bedenken in die Waschmaschine werfen kann.


Tücher + Polierpads:

Davon brauch man viele. Dies ist sicherlich mit die teuerste Anschaffung, jedoch sind günstige Lappen für den Ar***. Da ich auch klein angefangen bin habe ich mir günstige Tücher zugelegt, denn wieso teuer wenn es auch günstig geht?!

Ganz einfach:
- billige Tücher schmieren
- lassen sich nicht oft waschen
- nehmen z.B keine Feuchtigkeit auf
- ...und kosten somit eine MENGE an Nerven.

GANZ WICHTIG: Bitte achtet darauf, dass die Tücher keine harten Kanten haben!

Innenraum

Im Innenraum benutze ich ein Microfasertuch. Hier besitze ich auch einige. 2 Stück solltet ihr aber mindestens haben.

Scheiben

Auch für die Scheiben benutze ich ein Microfasertuch. Hier empfehle ich auch 2 .
Natürlich gibt es auch extra „Scheibentücher“, jedoch werden mit den Microfasertüchern die Scheiben mit einem guten Reiniger auch sauber.

Lackarbeiten

Für den Lack benutze ich die Lupus 500, hier habe ich mir gleich ein 5er Pack gegönnt. Für den Anfang reichen 5 Lappen, jedoch habe ich noch weitere und fahre damit ziemlich gut. Mein Tipp: lieber 1 zu viel als 2 zu wenig.

Polierpads,...

Da ich nur per Hand poliere benutze ich so genannte Applicator Pads von Meguiars. Diese kosten im 2er Pack 6,90. Wer jedoch gut im Netz sucht findet sie auch für 1,XX€. Diese sind schön klein und sind ideal zum auftragen von Wachse, Lederreinigern, Polituren und vielen anderen Produkten.

Da die teile gerne mal aus der Hand fallen solltet ihr hier einige von haben. Ich selber besitze ca. 15 Stück.

Trockentuch

Um hässliche Wasserflecken zu vermeiden empfehle ich ein gutes Trockentuch.
Zuerst benutze ich den Water Magnet von Meguiars. Ein „waffelförmiges“ Tuch, welches viel Wasser aufnimmt. Nach ca. 1 ½ Jahren sah mein Water Magnet Dyring Towel von Meguiars jedoch nicht mehr so schön aus. Somit musste ein neues Tuch her. Hier habe ich das Orange Drying Towel mir gekauft. Dieses ist 7€ günstiger und meiner Meinung nach noch besser. Wobei das Tuch von Meguiars nicht schlecht ist!!!

Das Orangene Dyring Towel ist ein sehr sehr großes Tuch. Der Name ist Programm und somit ist es echt knallig orange. Das Tuch nimmt super viel Wasser auf und für einen Preis von 13,90 nur zu empfehlen! Einfach top!

Staub- und Waxpinsel

Um Staub und Wachsreste zu entfernen benutze ich den Slide Lock Detail Brush. Bei diesem Pinsel ist es möglich die Länge der Borsten zu verstellen.
Ich benutze hiervon 2 Stück. 1 für den Wachs und einen für den Innenraum. Einfach super die Dinger. Zum Preis von ca. 11€ sind sie im Internet zu haben.

Reifenschwamm

Der Meguiars Tire Dressing Applicator Pad ist ein echt feines Teil. Für schlappe 9€ werdet ihr so schnell kein Reifengel mehr an den Fingern haben. Ausserdem könnt ihr treffsicher arbeiten!

Taschen

Da die ganze wertvolle Ware sicher verstaut werden soll, empfehle ich euch passende Taschen zu kaufen. Ich besitze folgende:

1x Meguiars Kit Bag (hier habe ich alle verwendeten Produkte drin stehen)
Diese Tasche bietet für ca.24€ eine Menge Platz. Leider ist der Reisverschluss kaputtgegangen, dafür habe ich jedoch den Boot Organiser von Meguiars geschenkt bekommen.
1x Meguiars Tasche Boot Organiser (hier habe ich all meine Tücher, Pads etc. drin.)
Diese Tasche (ca.35€) bietet suuuuuuuper viel Platz z.B für Tücher. Sie ist aufgrund der verschiedenen Kammern besondern praktisch!
1 x Meguiars Kit Bag (klein - Jubi Box)
In dieser kleinen, jedoch feinen Tasche habe ich meinen Innenraumreiniger, ein Tuch, Warnwesten und den Abschleppharken.
Diese Tasche sitzt meist angeschnallt auf der Rücksitzbank oder hintem im Fußraum. Diese Tasche bietet jedoch Platz für 6 Produkte, aber ich habe sie lieber im Auto als Wegbegleiter und als Staufach.

Pflegeprodukte:

Angefangen bin ich mit Polituren für 3,99€, Autoshampoo für 2,99€, Innenraumreiniger von Oma und Felgenreiniger für 5,99€. Die Polituren waren nach dem ersten Regen weg, der Felgenreiniger zerstörte mehr als alles andere und der Innenraumreiniger roch nach „Gift“.

Da diese Produkte mich enttäuschten und ich nicht zufrieden war habe ich mich im Netz schlau gemacht. Eine Marke viel mir dabei immer und immer wieder auf. Meguiars. Unaussprechlich, teuer und bliebt – dies waren meine ersten Eindrücke.

Somit habe ich mir meinen ersten Speedwax von Meguiars gegönnt, da der von Sonax echt für dem Popo war. Nun durfte ich eins besonders feststellen.

Für mehr Geld gibt es auch mehr, viel mehr! Sodass ich nun lieber 5€ mehr ausgebe und bekomme Produkte die Spaß bringen. Nach meinen Erfahrungen lassen sich „Hochwertige Produkte“ wesentlich einfacher verarbeiten, haben einen besseren Wirkungsgrad und halten länger. Jedoch gibt es dazu auch Ausnahmen, dazu später.

Nun fange ich an Produkte nach einzelnen Anwendungsbereichen aufzuzählen.


Produkte für den Innenraum:

Innenraumreiniger fürs Amaturenbrett

Für den Innenraum benutze ich den Quik Interior Detailer von Meguiars.
Dieser lässt sich einfach aufsprühen und mit einem Microfasertuch abwischen.
Er reinigt und pflegt gleichzeitig. Ich benutze ihn für Leder, Plastik / Kunststoff, lackierte Teile im Innenraum und Radio. Der Geruch dabei ist dezent und nicht zu extrem. Das schönste an dem Interior Detailer ist für mich, dass er keine „Speckschicht“ hinterlässt und daher schön für matte Plastikteile sorgt.
Für einen Preis von 12,90€ kann man das Zeugs wunderbar empfehlen.

Polsterreiniger / Polsterschaum

Nun kommen wir zum günstigen und jedoch super Produkt. Der Polsterschaum der Marke W5 vom Lidl. Dieser kostet ca. 1.80€ und ist einfach nur genial. Im Internet findet ihr ihn teils für 1,00€. Kauft euch gleich ein paar Dosen. Es lohnt sich. Die Anwendung ist kinderleicht. Er hinterlässt keine hässlichen Flecken und ist sehr ergiebig.

Scheibenreiniger

Hier nehme ich ganz normalen aus dem Supermarkt. Jedoch nicht den ganz günstigen, da dieser öfter Streifen hinterlässt.



Produkte für den Lack:

1. Autoshampoo

Meguiars Gold Class Car Wash

Mein lieblings Autoshampoo. Für 10,90€ die 473ml oder für 24,90€ für 1892ml bekommt ihr ein super Shampoo welches keine Wünsche offen lässt. Es verstärkt den Glanz und die Farbe. Besonders gut ist es in Verbindung mit dem passenden Gold Class Wax.

Meguiars Soft Wash Gel

Bei dem Soft Wash Gel der Marke Meguiars bekommt ihr eine knallpinke Flasche mit 473ml Inhalt für schlappe 8,90€. Das Shampoo ist Glanzverstärkend und ist sparsam im Verbrauch. Es schäumt wie verrückt. Dieses benutze ich gerne für andere Fahrzeuge, da es nicht ganz so teuer ist. Für seinen Preis ist es super und auch zu empfehlen.

2. Reinigungsknete

Hier besitze ich 2 Produkte. Einmal die Reinigungsknete von Meguiars und einmal die Blaue (NICHT DIE ROTE) Knete von Petzoldt's. Ich empfehle ich euch klar die Knete von Petoldt’s.
Diese ist günstiger und besser. Sie nimmt viel Teer, Insektenreste und anderen Schmutz auf. Zum Preis von ca.12€ macht sie ganz klar das Rennen.
Ich benutze sie zum Entfernen von Insektenresten, Teerreste, Flugrost und alles andere. Zum „gleiten“ der Knete benutze ich das normale Shampoowasser womit ich auch das Auto wasche. Nur wenn der Lack wirklich sauber ist bekommt man ein schönes Lackbild hin.

3. Polituren

Meguiars Meguiars ScratchX 2.0

Für einen Preis von 15,98€ bekommt ihr 207ml super Politur. Diese Politur benutze ich um z.B Kratzer an der Griffmulde zu entfernen. Hiermit bekommt ihr auch extreme Kratzer mit entfernt. Es ist zwar recht mühsam in der Anwendung und teuer aber ich kann auch diese Politur sehr empfehlen.

Meguiars Step 1-3

Bei dem Step 1-3 System handelt es sich um Lackreiniger, Poiltur und Wax. Das Set bekommt ihr z.B in der passenden Tasche, Pad, Tuch und Shampoo für schlappe 39,75€ bei dem großen Auktionshaus Ebay.
Der Lackreinger: Er enthält keine großen Schleifpartikel und entfernt somit nur geringe Kratzer. Er entfernt z.B Hologramme und kleine Kratzer.
Die Politur: Sie enthält keine Schleifpartikel und entfernt somit keine Kratzer, sondern pflegt den Lack. Dabei wirkt der Lack noch glänzender und bekommen einen nassen Look.
Das Wax: Schützt die Politur und den Lack.

Ich habe das Set an meinem Clio getestet und war sehr gut zufrieden. Für den Einstieg ist diese Paket echt zu empfehlen. Nach der Anwendung war das Rot meines 10 Jahre alten Clios nicht wie neu, aber es kam verdammt nah dran. Ausserdem habe ich es an einem Nissan Note verwendet,...Bilder findet ihr unten. Der Lackreiniger ist
Den Lackreiniger und die Politur benutze ich ausserdem bei meinem Twingo. Diese beiden Produkte (Step 1 und Step 2) kann ich euch nur ans Herz legen. Da Sie einzeln je 15,90€ kosten empfehle ich euch den kauf im Set!

4. Wax / Wachs

Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Paste

Mit diesem Wax könnt ihr einen wirklich brillanten tiefenglanz zaubern. Ich benutze diesen Wax am liebsten in verbindung mit den Meguiars Gold Class Shampoo. Die Anwendung ist wirklich kinderleicht. Mit einem Applikator Pad "schmiert" man etwas Wax auf den Lack. Nun lässt man diesen Kurz antrocknen und poliert ihn mit einem weichen Tuch ab. Fertig! Zum Preis von ca. 23€ ist er mit der günstigeste Wax, jedoch für mich mit der Beste! Die Standzeit ist wirklich super und der Lack wirkt schön "nass".

Am besten ist der Geruch beim verarbeiten. ACHTUNG nicht am Lack lecken! Wink

Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Liquid

Hier bekommt ihr den Gold Class Wax in "Flüssig". Er hat die selben Eigenschaften wie die Paste, jedoch ist das Flüssige nicht so ganz mein Ding.
Ob Liquid oder Paste solltet ihr entscheiden, denn auch er kostet ca. 23€.

Hier ist mein Tipp: Gold Class Wash & Wax Car Car Kit kostet ca. 26€ und es gibt noch das Gold Class Shampoo dabei!

Meguiars Mirror Glaze 16 Professional Paste Wax

Diesen Wax benutze ich zur Zeit.
Überall im Internet wird dieser Wax zu recht vergöttert. Die Verarbeitung ist gut, der Glanzgrad, der Abperleffekt und die Standzeit sind der Hammer.
Die #16 wird in einer sehr gut verschlossenen Dose geliefert. In dieser Dose befindet sich dann das blaue Zaubermittel.
Da dieser Wachs dauerhaft ausverkauft ist, kann ich euch keine Bezugsquelle nennen.
Ich habe jedoch eine Dose und muss sagen das wenn man einige Dinge beachtet dieser Wax ein Traum ist.
Er muss sehr sparsam aufgetragen werden und darf nicht zu lange antrocknen. Beachtet man diese beiden Punkte bekommt einen Glanz der sich sehen lassen kann.

NXT Tech Wax 2.0

Meiner Meinung nach der schlechteste Wax. Die Standzeit war bei diesem Wax einfach schlecht, ca. 2 Wochen. Der Apperleffekt verschwand im nu, jedoch sieht der Lack direkt nach der Verarbeitung einfach nur genial aus.
Testfahrzeug war hier ein weisser VW Scirocco. Der NXT Tech Wax 2.0 kostet ca. 29€ und ist für mich komplett aus dem Rennen.

Politur vom Lidl

Kurz und knapp: nach 5 Minuten im Müll.



5. Reifengel


Endurace High Gloss Reifengel

Dieses Reifengel hinterlässt keinen speckigen Glanz sondern es wirkt eher matt und tiefschwarz. Es lässt den Reifen echt wie neu wirken.
Die Anwendung ist kinderleicht. Man reinigt die Flanke des Reifens und trägt das Gel !!!SPARSAM!!! auf. Dannach lässt man das Auto schön stehen und wischt nochmal mit einem sauben Tuch nach um die Überreste zu entfernen. Ich selber benutze das Gel echt selten, da es ewig hält. Benutzt man zuviel Gel habt ihr das ganze Auto voller Flecken - also vorsichtig - weniger ist mehr!
Zum Preis von ca. 14€ ist es ein gutes Gel, welches jedoch oft sprizt.

Reifengel von Kaufland

Ein Geheimtipp von mir fürs Forum. Wer seine Reifen günstig, gut und schön einfach dunkel bekommen will sollte zu Kaufland. Diese haben ein Reifengel für ca. 3€. Es ist einfach anzuwenden und hinterlässt ein schönen schwarzen Reifen. Ein echter Tipp!!! (PS: ich habe 2 Flaschen auf Vorrat Wink )

Wird noch ergänzt!!!! Laughing
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
#2
Hier wollte ich euch mal ein paar Autos vor und nach der Aufbereitung zeigen.
Ich möchte nur anmerken, dass ich die Autos nicht gegen Entgelt oder sowas gewaschen habe. Nicht das hier manche auf falsche Gedanken kommen!

Nissan Note:
Das Fahrzeug war sehr sehr ungepflegt wenn ich ehrlich bin. Ein richtiges "Nutztier". Gepflegt wurde die Kiste per Hand. Da zu tiefe Kratzer im Lack sind würde nur eine Lackierung wirklich helfen. Trotzdem lies sich Dank des 1-3 Step System + Reinigungsknete + Meguiars Soft Wash Gel ordentlich ewas rausholen. Vom Innenraum habe ich leider keine Fotos Wink

Vorher:

[Bild: twingo-22220721-NLc.jpg]
[Bild: twingo-22220822-Z6f.jpg]

Nachher:

[Bild: twingo-22220909-Vcw.jpg]
[Bild: twingo-22221158-NPL.jpg]


Hier findet ihr Autos ohne Vorher Fotos:

[Bild: twingo-22221225-mXi.jpg]
[Bild: twingo-22221436-9fd.jpg]
[Bild: twingo-22221819-va4.jpg]


Ich werde auch diese Liste auch ab und an ergänzen...
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Make it shine! Ohne Müll, ich hab mich an deine Tipps gehalten und mein Auto damit sauber gemacht. Jedoch zu wenige Applicator Pads im Haus...einmal Reifengel drauf und das ding kannst nur noch dafür verwenden Very Happy Also spart nicht an Tüchern. Ich selbst hab 2 Reinigungstücher für Fenster und Innenraum...zu wenig, 4Trockentücher...zu wenig. Man sollte nicht an guten Tüchern sparen.

Die Anleitungen von Stefan sind einfach perfekt! Wer sich pingelich genau daran hält, kann ohne große Vorkenntnisse eine Top Autopflege Aktion starten und wird von sich selbst erstaunt sein, wie einfach es geht. Auch wenn sich meine Reinigungsgrundausstattung auf knappe 200Euro belaufen hat, muss ich sagen, dass die Investition ihr Geld wert ist.

Kleiner Tipp schaut mal in der Bucht bei MGE, die Bieten Meguiars Produkte recht preiswert, ihr zahlt nur einmal versand jedoch maximal 3,90 glaub ich und bekommt applicatorpads, microfasertücher die für fenster gut geeignet sind und diverse Meggis Proben dazugelegt. Und der Versand läuft richtig zügig ab. Hab dort meine Sachen bestellt und bin echt zufrieden und achtet auf Angebote Wink

Danke nochmal an Stefan, für die immer sehr freundliche und Ausführliche Hilfestellung Very Happy Aufdass, unsere Autos alle glänzen Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: eumpeum
#4
kann das mit dem mge in der bucht bestätigen habe mir dort die Tage auch ein paar Produkte bestellt und man kann absolut nicht meckern über die preise Smile

habe aber gestern mit den alten Reinigungsmitteln mal mein Auto gewaschen und die Leitung befolgt und ich muss sagen das das Ergebnis jetzt schon gut geworden ist
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nur die schwarzen tücher von mge hausmarke sind nicht sooo der wahnsinn. WErde das mit dem orange drying towel nochmal testen. Aber sonst werde ich dort stammkunde :p
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja nur find ich es im mom nirgends zu kaufen bzw. sind halt irgendwie alle ausverkauft...
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ui
da hat sich jemand arbeit gemacht sein wissen, "rund um die pflege" zu teilen.
vorbildlich ( jedoch man könnte meinen, du bist vertreter für diese produkte XD )

besten dank für die tipps.
"Hochmut kommt vor dem Crash"
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für den Erfahrungsbericht Smile

Meine Waschmethode:

- Für Außen: Einmal Vollprogramm Waschanlage - 16,90€
- Für Innen: 1,99€ Cockpitspray ausm Lidl + irgendnen Lappen und Staubsauger
- Scheiben: Fensterreiniger von 1A ausm REWE fürn paar Pfennig.
- Motorraum: 1,99€ Kunststoffpflege ausm Lidl + irgendnen Lappen

Das reicht mir. Sauberer wirds mit was anderem auch nicht. Höchstens teurer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann stell dein Auto mal in die Sonne und achte mal z.B auf die Microkratzer. Das ist der Unterschied... Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sauberer wird's per Hand definitv, und lackschonender erst recht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich besitze und benutze auch Meguiars...

Habe mal mit dem Jubiläumspaket angefangen (Soft Wash Gel und das 3 Step System in einer praktischen Tasche) und war nach der ersten Benutzung echt von dem Ergebnis begeistert. Habe mein Pflegesystem noch um Scratch-X (für extreme Kratzer im Türgriffbereich und an der Heckklappe) und den Quick Detailer erweitert.
Jetzt wird 2-3 mal im Jahr das komplette 3-Step Programm gefahren. Und zwischendurch nach der Handwäsche (SB-Wasch mit Dampfstrahler: Vorspühlen, mit großem Schwamm per Hand waschen, mit Programm "Glanztrocken" abspülen und abledern) einmal komplett mit dem Quick Detailer benebelt und mit dem Mikrofasertuch aufpoliert. Insektenreste auf der Haube werden fix mit viel Quick Detailer und der Knete weggeknetet und das Ergebnis sieht dann mindestens alles zwei Wochen so aus:

[Bild: twingo-13160421-tVI.jpg]
[Bild: twingo-13160532-DQc.jpg]
[Bild: twingo-13160540-OYX.jpg]

Der Innenraum wird mit Lederpflegetüchern von Sonax und einem nassen Tuch gepflegt.
Sonax Lederpflegetücher
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also den Unterschied zu billigen Produkten merkt man definitv, vorallem was die Standdauer anbelangt. Wenn du das Auto in der SB bisschen Abdampfst oder in der Waschstraße pflegen lässt, erfasst das erstens nicht die Zwischenräume und zweitens hast du vom Vorgänger..am besten ein Jeep frisch aus dem Gelände...Den ganzen Dreck in der Bürste hängen. Hoch leben die Kratzer und Microkratzer. Und Polieren wird sich dein Auto durch die "Hochglanz special Pflege alá Aral" auch nicht. allein schon die Farbtiefe und Brillianz ist ein deutlicher Unterschied für sich...probier es doch mal mit den genannten Produkten aus und Arbeite sauber und gewissenhaft und nimm nicht eine 2Euro Politur und irgendein Mikrofaserlappen aus dem 1Euro Laden und beschwere dich "Klappt nicht, schlechte Tipps, gibt Kratzer" Wink

Heute einfach mal drei Stunden das Auto von meinem Frauchen aus langeweile Bearbeitet...vorher Bilder hab ich leider nur aus dem inneren Türbereich. so sah das ganze Auto aus!

[Bild: twingo-24144156-8SH.jpg]

Das Ergebnis nach einer Behandlung Gold Class, ScratchX, Step 2+3 Politur sah dann so aus
Die Radkappen hab ich zum Schluss noch extra behandelt

[Bild: twingo-24144319-l7L.jpg]

Mein Twinni sah vorhin noch so aus

[Bild: twingo-24144442-8vM.jpg]

Dank regelmäßiger guter Lackbehandlung gingen die Fliegenreste leicht ab.
Nach der Behandlung mit Gold Class, Reinigungsknete, viiiel Wasser und Meggis Felgenreiniger sah das Ergebnis nach einer guten Stunde So aus

[Bild: twingo-24144611-mDJ.jpg]

Noch nicht ganz fertig gewesen mit Abledern.
Den Unterschied merkt man meiner Meinung nach sehr stark! Vorallem was den Preis anbelangt...1/2Liter Gold Class oder nimm das günstigere kostet dann ca 8,50 und reicht dir für etwa 12-15Anwendungen
Lappen kaufst du dir einmal und Benutzt die beinahe Ewig, wenn du sie gut Pflegst ich gehe mal von 30Euro für die Grundausrüstung aus Gerechnet auf 4Jahre, bei 25*Waschen Pro jahr 30Ct. Pro wäsche, 50Ct fürs Shampoo, Eimer für 3Euro hält ein lebenlang,

Meisten liegt der Preis pro m³ Wasser bei EUR 1,50 + Abwassergebühren von nochmal ca. EUR 2,50 (werden automatisch miterhoben).
Entspricht einem Literpreis von EUR 0,004 (0,4 Cent)...puuh abhängig von der Kommune mal mehr mal weniger. Also ich komme in der Regel mit 1-2m³ aus wobei ich gestehen muss...ich nehme Regenwasser, weil es gar nichts kostet somit liege ich bei ner normalen Wäsche bei 80Cent ungefähr mit Wasser kannst du rechnen 4-7Euro...und das für ne Lackschonende reinigung, mit gutem Material hat eine hohe Standzeit und Regenwasser perlt besser ab als aus der Waschstraße...

Politur Step 1-3 Kost ca 30Euro zusammen, bei meinem reichen step 2+3 oder nur 3 meistens aus, mir reicht so ne Flasche ewig, hab 3Autos poliert mit der Flasche und noch mehr als halb voll...also rechne Pro ordentlicher Handpolitur 3-4Euro maximal wenn du es komplett machst, was wirklich sehr günstig ist...bring das mal zum Aufbereiter Wink

Resultat für alle die kein Bock haben sich das alles Durchzulesen

IHR KÖNNT EUER AUTO FÜR 80Cent PROFESSIONELL WASCHEN!
MAXIMAL ALLERDINGS FÜR 4-7EURO BEI NUTZUNG VON LEITUNGSWASSER!!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , enees39
#13
Die glänzen ja! Die Auflistung ist auch gut... Very Happy
Nur stehen die Bilder schräg Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
beim editieren nicht Aufgepasst Very Happy
War bewölkt, in der Sonne glänzen die wie neu Wink hab mir grad noch quick detailer für innen und außen zugelegt, ein dreierset reinigungsknete und noch mehr Felgenreiniger :p
Wobei ich als nächstes mal auf das Shampoo von Chemical Guys zurückgreifen werde zum ausprobieren...allerdings dauert das, bis so ein Fläschchen Shampoo leer ist Very Happy

und mach mal bitte den Betreff etwas kürzer Wink Da kommt immer ne Fehlermeldung wegen dem "RE: "
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(24.06.2012, 16:34)666records schrieb: und mach mal bitte den Betreff etwas kürzer Wink Da kommt immer ne Fehlermeldung wegen dem "RE: "

Gesagt getan. Ich werde nun erstmal ausmisten was ich hier noch so rumfliegen habe, denn einen richtigen Überblick habe ich nicht mehr.
Habe mir heue noch 2x #16 bestellt zu einem Top Preis, aber mal gucken ob die ankommen, denn eigentlich ist das Zeug überall ausverkauft Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autopflege! Kleopatra 34 29.804 21.08.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Jacques

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste