Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen
#1
Hallo,

habe mir einen neuen Scheinwerfer für meinen Twingo C06 (Bj. 2004) gekauft und wollte diesen heute einbauen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich den Motor für die LWR (elektrisch) aus dem alten Scheinwerfer ohne Schäden ausbauen kann. Kennt jemand einen Trick oder eine gute Vorgehensweise?
Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
BlackScorp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
soweit ich dass richtig in erinnerung habe, muss man ihn erst drehen und dann herausziehen.
das herausziehen geht es was schwerer weil der motor mit einem kugelkopf in den scheinwerfer eingerastet ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
okay danke. Das mit dem drehen hatte ich schon probiert, allerdings sind da 2 Widerstände (Plastikkanten) wo man nicht weiter drehen kann. Werd ich wohl nochmal probieren müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Über die Kante musst du drüber. Entweder hilfst du mit etwas flachen nach, oder mit Gewalt.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe ich mich aus dem gleichen Grund noch nicht getraut.
Da es keinen Anlass gibt werde ich das auch lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mcicetea
#6
Glaub mir, da passiert nix schlimmes, nur der Motor ist dann wie gewollt raus.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

funzt das beim Twingo II Facelift Bj. 2012 mit dem Stellmotor auch so ?

Erst links herum drehen und dann rausziehen ?

Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZTwingo2 
Alles klar, Arbeit ist getan !

Einfach alten Motor losdrehen und seitlich aus der Reflektorführung "rauskippen".

Bein Einsetzen dann erst Reflektor durch das "Birnenloch" ranziehen und Motor seitlich in die Führung schieben und festdrehen.

Erklärt sich eigentlich von selbst.

Hier geht’s absolut OHNE Gewalt ! Razz
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Entschuldigung, das ich diesen alten Thread noch einmal hochholen muss, aber bei mir ist bei meinem Twingo 2 beim Wechsel der Birne irgendwie die Führung des Motors aus dem Reflektor rausgesprungen. Nun steht das Licht ganz tief und nach Werkstatthandbuch soll zum Wechsel oder Ausbau des Motors die vordere Stoßstage abgebaut werden. Geht das auch ohne? Erschwerend kommt dazu, es ist ausgerechnet noch auf der Fahrerseite, das ist der Batteriekasten und der Relaiskasten verbaut, alles sehr eng.
Ich bin für jeden Tipp, wie ich das Problem lösen kann, sehr dankbar.

Gruß Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da musst du aber wie ein Berserker dran gewesen sein.
Das Thema hatten wir allerdings schon mehrfach...
Lampe raus und Reflektor zu dir (nach hinten) ziehen.
Bis es klackt.
Reflektor nicht beschmutzen oder kaputt machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: V320001
#11
Ich war da nicht mit Gewalt dran, das Problem ist wohl eher, das der Scheinwerfer nicht der originale von Renault ist und empfindlicher ist. Ausgehakt ist das beim aufstecken des Steckers. Leider habe ich zu spät gelesen, dass man den Reflektor festhalten soll. Beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite gab es kein Problem, war original Renault.

Ich will jedenfalls zunächst mit dem Endoskop mir das Problem im Inneren ansehen, nicht das ich da etwas abbreche.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung Plattenputzer 18 10.029 30.04.2020, 17:30
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Verkabelung der Leuchtweitenregulierung peet2807 3 2.985 24.08.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtweitenregulierung tut nicht DrHoas 5 9.000 28.10.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Harald_K
  Pinbelegung Leuchtweitenregulierung Renaulto 0 2.826 22.01.2014, 01:10
Letzter Beitrag: Renaulto
  Leuchtweitenregulierung läuft nüscht Starbuzz 10 9.904 22.01.2013, 01:30
Letzter Beitrag: Norbi
  leuchtweitenregulierung jw94 1 3.569 06.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  elektrische Leuchtweitenregulierung Peterdenhaag 1 3.671 24.05.2009, 23:25
Letzter Beitrag: Teefax
  Leuchtweitenregulierung SuzukiGSF1200 1 3.506 28.01.2009, 11:10
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste